PC Upgrade nach vielen Jahren

MrKaboom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Trackmania 2020, Overwatch 2, GTA 5, (künftig auch Hogwarts Legacy, etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen WQHD Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 144 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze CAD-Programme, programmiere und trainiere neuronale Netze (mit Python)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe viel Kühlleistung (Custom Wasserkühlung mit 240 + 360 mm Radiator), will aber einen leisen PC. Hohes Overclocking ist nicht nötig. Brauche WiFi und Bluetooth. Der PC soll einfach wieder mal auf einen aktuelleren Stand kommen, damit ich ein paar Jahre meine Ruhe habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD, 144 Hz, G-Sync compatible + FreeSync, das ist er: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Unterbau nicht mehr als 500€, besser weniger. GPU dann nochmal 300-500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den Unterbau würde ich sofort tauschen, Grafikkarte erst in ein paar Monaten (wenn die Preise hoffentlich niedriger sind, nächste Generation?)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selbst zusammenbauen, großes Vorwissen, aber seit vielen Jahren keinen PC mehr gebaut.

Ich habe mir folgendes überlegt: https://geizhals.de/?cat=WL-3036503
AMD Ryzen 7 5700X: aktuell recht günstig, nur 65W TDP, kompatibel mit meinem DDR4 Speicher
Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2: Gutes ATX Board mit Wifi
Western Digital WD Blue SN570 NVMe 1 TB: PCIe m.2 SSD (hab bis jetzt nur SATA), günstig

Damit wäre man bei etwa 400€. Meinen RAM kann ich mittelfristig upgraden, wenn Bedarf besteht und eine Grafikkarte hole ich mir in ein paar Monaten oder einem Jahr, wenn man hoffentlich mehr Leistung bekommt.

Was haltet Ihr davon? Sehr ihr andere Möglichkeiten meinen PC sinnvoll und bezahlbar auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen? Kommen in absehbarer Zeit GPUs raus, auf die ich ein Auge halten sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja kann man so machen. Netzteil wird natürlich knapp für aktuelle GPUs, welche HL auf WQHD in Hoch bis Ultra stemmen können. Man könnte überlegen als SSD eine KC3000 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja, ich hoffe es kommen auch mal wieder effizientere GPU-Modelle...
Danke für den Tipp mit der KC3000! Die ist ja nochmal eine ganze Ecke schneller und aktuell echt günstig.
 
Sieht gut aus. Ram würde ich nach Möglichkeit schauen, dass 2 von 4 Steckplätzen frei bleiben, wobei das Aorus ein vernünftiges Board sein sollte, wo der Speichercontroller auch mit einer Vollbestückung vermutlich keine Probs macht, aber sicher ist sicher und Speicher sehr günstig.
Mit der GPU noch 6-12 Monate zu warten kann sich lohnen bei dem geringen Budget, aktuell gibt es nach meinem Empfinden unter 500€ nichts richtig gescheites.
 
Zurück
Oben