PC Upgrade/Neuanschaffung AoE 4 etc

MyOhPie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat und ich eh vorhatte mir einen neuen PC anzuschaffen, würde ich jetzt nochmal gerne um eure Hilfe bitten. Bei den Teilen, die noch zur Verfügung stehen, bin ich jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass zumindest RAM, die SSD und das neugekaufte(!) Netzteil noch funktionsfähig sind.

Ansonsten müsste ich diese Teile allerdings auch austauschen. Die Grafikkarte würde ich, sofern sie noch funktioniert, allerdings auch gerne durch ein besseres Modell ersetzen. Bei den Spielen, die ich spielen will, wäre das wohl auch langsam mal nötig.
Allerdings ist das ja zur Zeit nicht ganz einfach. Falls ihr mir dazu raten würdet, erstmal noch damit zu warten, wäre das auch in Ordnung. Spielen will ich eigentlich erstmal eh nichts außer Age of Empires 4 am Ende des Monats. Solange das läuft bin ich erstmal zufrieden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 4, Baldurs Gate 4, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher 60 FPS. Bei Cyberpunk 2077 könnten es auch etwas weniger sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Grafikbearbeitung oder ähnliches. Ich nutze den PC noch für die Arbeit. Da würde es aber auch schon ein normaler Office PC tun.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 243v5l

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Monats, wenn Age of Empires 4 erscheint hätte ich gerne den neuen PC.
Ich müsste aber eh erst einmal testen, ob die alte Festplatte und RAM überhaupt noch funktionsfähig sind. Ähnlich verhält es sich bei der Grafikkarte, wobei ich da nicht sicher bin, ob ich sofern sie unbeschadet geblieben ist, mir nicht eh trotzdem lieber eine neue anschaffen sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne Selbst zusammenbauen. Eventuell würde ich mich bei Fragen noch an die freiwilligen Helfer in meiner Umgebung wenden.
Den letzten PC habe ich aber auch selbst zusammengebaut.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B550 A-Pro + Ryzen 5800X oder 3700X und fertig. Gebraucht kommst du noch günstiger weg.
 
Das sind aber auch schon zwischen 400 und 500 Euro und dann reicht die Grafikkarte nicht für die
angedachten Frames und für 400.- gibt es nichts was schnell genug ist. Außerdem bliebe auch noch
der eigentlich zu langsame RAM
 
MyOhPie schrieb:
Netzteil: bequiet! System Power 9 500W (Neuanschaffung, das alte Netzteil ist hinüber)
ein NT mit nur 80Plus Bronze hätte ich mir echt nicht mehr gekauft. für aktuelle starke karten auch grenzwertig bzw zu schwach. leider kein guter kauf.

P/L
i5 10400F ~139€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~103€
~242€

leistung und gute aufrüstoptionen
Ryzen 7 5800X ~389€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
~507€

CPU-kühler; für den i5 zu empfehlen, für den 5800X zwingend erforderlich
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~36€

schnelle SSD auf die auch was drauf passt
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~100€

mehr und schnellerer RAM
zum selber hand anlegen
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~133€

zum nur XMP laden
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~157€

graka muss bei dem budget warten.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja hätte auch gedacht, dass die Grafikkarte ein Flaschenhals sein könnte. Falls das von mir angedachte Budget zu klein ist für die gewünschte Performance, dann gerne auch Vorschläge, wie ich die Performance realistisch erreichen könnte.

Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, genauso wenig wie der zeitliche Rahmen. Ich würde nur gerne zum Launch von AoE 4 wieder in der Lage sein, ein bisschen zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da auch eine zentrale Unklarheit
MyOhPie schrieb:
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügen vollkommen
MyOhPie schrieb:
Du hast einen FullHD-Monitor, warum solltest Du also einen Rechner für WQHD zusammenstellen. Ist da eine Neuanschaffung geplant? Für WQHD wäre das Budget übrigens absolut unzureichend, für FHD inkl. Grafikkarte nur etwas zu knapp.
 
graka muss warten.

Das wäre in Ordnung. Grafikkarte könnte auch später nachgekauft werden. Wäre dann nur toll, wenn die andere Hardware dann nicht wiederum unterdimensioniert für die neue Grafikkarte wäre.

Ratlos83 schrieb:
Du hast einen FullHD-Monitor, warum solltest Du also einen Rechner für WQHD zusammenstellen. Ist da eine Neuanschaffung geplant? Für WQHD wäre das Budget übrigens absolut unzureichend, für FHD inkl. Grafikkarte nur etwas zu knapp.

Da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. FullHD ist für mich vollkommen ausreichend. Weiß gar nicht, was genau WQHD genau ist. Will nur meine Rollen und Strategiespiele mit vielen Details und flüssig spielen. 1920x1080 reicht da vollkommen aus. Passe es oben an.
 
MyOhPie schrieb:
Weiß gar nicht, was genau WQHD genau ist.
2560x1440 Bildpunkte oder 1440p.


MyOhPie schrieb:
Das wäre in Ordnung. Grafikkarte könnte auch später nachgekauft werden.
Dann würde ich erstmal überprüfen, ob diese noch läuft. Sonst stehst Du am Ende mit einem PC da, der nicht mal ein Bild ausgibt. 800€ nur für einen Unterbau ohne Grafikkarte sind dann wiederum ein realistisches Budget.
 
Ja war ein Scherz. Habe aber bevor ich den Beitrag hier erstellt habe, wirklich noch nie davon gehört.

Die Grafikkarte kann ich bald erstmal bei einem Kumpel testen. Unterbau für einen PC mit Option auf Grafikkarten Update in den nächsten Monaten klingt sehr gut. Wären für den Unterbau mit der alten Grafikkarte die 500W denn ausreichend oder auch schon zu knapp?
 
@MyOhPie:
für nen 5800X und ne 1060 langt das System Power 9 500W. bei der graka würde ich da maximal bis 200W gehen. und das auch nur wenn die karte zwei stromanschlüsse hat.

die 6600XT mit ~160W wäre kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage. Da ja CPU und Grafikkarte zusammen schon auf locker 800 Euro kommen, wäre ich mit einem Komplett PC aus einem Shop um die 1000 Euro eventuell besser beraten?

Die noch funktionierenden Teile, könnte ich dann verkaufen bzw. könnte ich die SSD ja auch noch in den neuen PC einbauen.
 
MyOhPie schrieb:
Age of Empires 4, Baldurs Gate 4, Cyberpunk 2077
Auch hier solltest Du Dir klar werden, dass Du in Bezug auf den Anspruch an CPU und insbesondere Grafikkarte gewissermaßen die beiden Enden des Spektrums anführst. Für Age of Empires in vollen Details hätte, ohne die CPU zu kennen, vermutlich sogar Deine alte Kiste gereicht (bei Baldurds Gate vermutlich auch), um wiederum Cyberpunk 2077 mit vollen Details zu spielen, kannst Du auch für FullHD Dein gesamtes Budget allein für die Grafikkarte einplanen und bräuchtest auch noch eine Top-CPU. Steht Cyberpunk also auf der "Bald unbedingt spielen"-Liste oder war das nur mal so ins Blaue hinein der Titel eines aktuellen Spiels. Es gibt halt Leute, die wollen nur hin und wieder mal ein paar alte Perlen oder deren Remaster/Neuauflage halbwegs vernünftig spielen und es gibt die, die immer das Maximum und Aktuellste wollen. Mir ist nicht klar, wozu Du gehörst.

MyOhPie schrieb:
Wären für den Unterbau mit der alten Grafikkarte die 500W denn ausreichend oder auch schon zu knapp?
Kein System Power für aktuelle Systeme, würde ich sagen. Das war für einen Spielerechner ein Fehlkauf.
Ergänzung ()

MyOhPie schrieb:
Noch eine andere Frage. Da ja CPU und Grafikkarte zusammen schon auf locker 800 Euro kommen, wäre ich mit einem Komplett PC aus einem Shop um die 1000 Euro eventuell besser beraten?
Und da könnte man drüber nachdenken, wobei ich grob schätzen würde, dass Du für ein wirklich vernünftiges System eher bei 1200€ landest.
 
Ratlos83 schrieb:
Auch hier solltest Du Dir klar werden, dass Du in Bezug auf den Anspruch an CPU und insbesondere Grafikkarte gewissermaßen die beiden Enden des Spektrums anführst. Für Age of Empires in vollen Details hätte, ohne die CPU zu kennen, vermutlich sogar Deine alte Kiste gereicht (bei Baldurds Gate vermutlich auch), um wiederum Cyberpunk 2077 mit vollen Details zu spielen, kannst Du auch für FullHD Dein gesamtes Budget allein für die Grafikkarte einplanen und bräuchtest auch noch eine Top-CPU. Steht Cyberpunk also auf der "Bald unbedingt spielen"-Liste oder war das nur mal so ins Blaue hinein der Titel eines aktuellen Spiels. Es gibt halt Leute, die wollen nur hin und wieder mal ein paar alte Perlen oder deren Remaster/Neuauflage halbwegs vernünftig spielen und es gibt die, die immer das Maximum und Aktuellste wollen. Mir ist nicht klar, wozu Du gehörst.
Cyberpunk steht tatsächlich eher hinten an. Wenn ich das nicht in höchster Auflösung spielen könnte, wäre ich immer noch zufrieden. Baldurs Gate 4 lief auf meiner alten Kiste eher passabel, was allerdings auch an dem Entwicklungsstatus des Spiels lag. Ich denke, ich bin ungefähr auf der Mitte des von dir genannten Spektrums anzusiedeln. Ich spiele schon gerne auch neuere Spiele. Bin allerdings kein Freund von Shootern. Bei RPGs oder Strategiespielen kommt es für mich nicht so auf die Frames an. Wenn es an jeder Ecke hakt oder einfach deutlich schlechter aussieht, als das Spiel aussehen könnte, stört es mich schon.

Cyberpunk 44 wäre für mich auch mit nicht vollen Details wahrscheinlich noch in Ordnung. Steht allerdings da es ja eher ein Action orientiert ist, auch nicht wirklich ganz weit oben auf meiner Liste.
 
Dann macht es vermutlich wirklich Sinn, erstmal zu schauen, ob es die 1060 noch tut. Die sollte für AoE4 noch völlig reichen und liegt leistungsmäßig oberhalb der empfohlenen Grafikkarten, da müsstest Du voraussichtlich keine Abstriche machen. Als CPU empfohlen wird ein Ryzen 1600 und wenn Du in der der Mitte des "Spektrums" liegst, würde ich auch sagen, nimm leistungsmäßig was "aus der Mitte", in diesem Falle einen 6-Kerner von Intel oder AMD.

Das
Deathangel008 schrieb:
scheint mir die naheliegende Option, wobei ich noch überlegen würde, ein Board von MSI zu nehmen, da läuft aktuell eine Cashback-Aktion, wo Du bis zu 60€ für eine Kombi von Intel CPU- mit B560/Z590-Board zurück bekommst. Kaufst Du das hier so, zahlst Du dann effektiv nur noch 212€.

Zu überlegen wäre noch, ob Du Deinen RAM weiterverwendest. Der ist etwas langsam (evtl. ließe sich da mit manuellem OC noch was rausholen, sind vermutlich keine schlechten Chips drauf), andererseits ist die Frage, ob die Mehrleistung durch schnelleren RAM das Investment in Deinen Augen rechtfertigt. Bin da selbst etwas unentschlossen. Wenn Neukauf, würde ich aber direkt 32GB nehmen, Empfehlungen hatte @Deathangel008 oben ja schon gemacht.

Und eine größere SSD sollte auf jeden Fall sein, die oben vorgeschlagene NVMe 970 Evo Plus ist für den Preis definitiv eine Empfehlung, tun würde es aber auch eine SATA Crucial MX500 für 15€ weniger.

Und zum Netzteil: Ja, würde ich jetzt auch nicht tauschen und es davon abhängig machen, was da evtl. später noch für eine Grafikkarte reinkommt.
 
Das klingt gut. Danke für die Hilfe nochmal. Werde es dann wohl so machen.
Deathangel008 schrieb:
ein NT mit nur 80Plus Bronze hätte ich mir echt nicht mehr gekauft. für aktuelle starke karten auch grenzwertig bzw zu schwach. leider kein guter kauf.

P/L
i5 10400F ~139€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~103€
~242€

den i5 zu empfehlen, für den 5800X zwingend erforderlich
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~36€

schnelle SSD auf die auch was drauf passt
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~100€

mehr und schnellerer RAM
zum selber hand anlegen
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~133€

zum nur XMP laden
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~157€
Würde dann die P/L Option hier eventuell durch die MSI Kombi ersetzen. Der Kühler wäre dann wohl auch für die MSI Kombi zu empfehlen?

So wäre ich dann also bei knapp 500 Euro und hätte noch die Option mit einer etwas besseren Grafikkarte etwas aufzurüsten irgendwann mal. Bis dahin wäre dann auch das 500 W Netzteil so gerade noch ausreichend, wenn auch grenzwertig. Ist das so richtig?
 
MyOhPie schrieb:
Der Kühler wäre dann wohl auch für die MSI Kombi zu empfehlen?
Ja
MyOhPie schrieb:
So wäre ich dann also bei knapp 500 Euro und hätte noch die Option mit einer etwas besseren Grafikkarte etwas aufzurüsten irgendwann mal. Bis dahin wäre dann auch das 500 W Netzteil so gerade noch ausreichend, wenn auch grenzwertig. Ist das so richtig?
Ja. Je nachdem, ob Du eventuell Wifi/Bluetooth brauchst, könntest Du noch über ein anderes Board nachdenken statt das über eine Zusatzkarte zu machen.
 
MyOhPie schrieb:
Der Kühler wäre dann wohl auch für die MSI Kombi zu empfehlen?
da sich durch das andere MB an der CPU nichts ändert: ja.

hinweis: der erste M.2-slot ist hier, wie auch bei dem von mir verlinkten MB, bei ner Comet Lake-CPU (10xxx) ohne funktion.

was das NT betrifft:
Deathangel008 schrieb:
für nen 5800X und ne 1060 langt das System Power 9 500W. bei der graka würde ich da maximal bis 200W gehen. und das auch nur wenn die karte zwei stromanschlüsse hat.

die 6600XT mit ~160W wäre kein problem.
der 10400F schluckt weniger als der 5800X.
 
Zurück
Oben