Defekteingrenzung - PC springt nicht an

MyOhPie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
32
Hi,

wollte heute morgen meinen Rechner, der an einer Mehrfachsteckdose hängt anschalten.
Daraufhin ist die Sicherung rausgeflogen.
Muss dazu sagen, dass das schon ein paar Mal passiert ist. Allerdings ließ sich dann der PC problemlos anschalten, nachdem die Sicherung wieder drin war.

Dieses Mal lässt sich der PC allerdings gar nicht mehr anschalten.
Netzteil ist von Xilence. Habe den PC aufgemacht und verbrannt riecht nichts. Das Netzteil springt aber wirklich gar nicht mehr an. Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert und den PC auch an einer Steckdose direkt in der Wand, die definitiv funktioniert, eingesteckt - keine Reaktion.

Ich nehme an das Netzteil ist xilence-performance-x-550w-atx oder ein ähnliches von Xilence, da ich den PC vor ca. 4 Jahren nach den Tipps in dem der ideale Gaming-PC-Thread für 600 Euro zusammengebaut habe.

Wozu ratet ihr? Den anderen Threads entnehme ich, neues Netzteil besorgen und hoffen, dass nicht noch mehr beschädigt ist? Leider habe ich keinen zweiten PC mit dem ich die einzelnen Komponenten testen könnte. Bin jetzt am Arbeitslaptop.
 
Das hört sich stark nach Netzteildefekt an.

Ich würde es austauschen.

Wenn Du Bock zum Basteln hast, kannst Du es auch ausbauen und testen.
(Einen Verbraucher anhängen und per Brücke am ATX Stecker starten)
 
Rückblickend war das erste Mal Sicherung fliegen wohl der Vorbote dafür. Netzteil tauschen und hoffen, dass der Rest der Hardware noch seinen Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, acidarchangel und iron_monkey
und ich sags gerne wieder: derartige Geräte/Netzteile sind eben nicht dafür ausgelegt und nicht dafür gemacht, das man sie ständig vom Netz trennt und wieder zuschaltet. Die sind für Dauer-Standby Betrieb ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Das nächste mal würde ich tatsächlich beim ersten mal wenn sowas passiert das NT tauschen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein defektes NT weitere Komponenten mit in den tot reißt.

Habt ihr zuhause FI oder klassische sicherungen? sicherung löst aus -> kurzschluss (schlimm), FI löst aus -> hohe stromabnahme (kann schlimm sein, muss aber nicht)
 
Ich denke auch, dass hier ein neues Netzteil fällig ist. Hoffentlich hat der Rest der Hardware überlebt.
 
Ja schaue mich gerade auf Ebay um. Vielleicht kann ich heute noch eins aus der Nähe auftreiben.
Da nichts verbrannt riecht und es auch keinen Knall gab oder so, bin ich erstmal optimistisch und hoffe, dass es nur das Netzteil ist.

Werde mich dann wohl außerdem auch nach einer Sicherheits-Steckleiste von Brennenstuhl umsehen und wie hier gepostet wurde, die Steckleiste lieber anlassen in Zukunft und das Netzteil auf standby lassen.

Danke für die Tipps :)
 
honky-tonk schrieb:
sicherung löst aus -> kurzschluss (schlimm), FI löst aus -> hohe stromabnahme (kann schlimm sein, muss aber nicht)
nö, der FI ist, wie der name schon sagt, eine Fehlerstromschutzeinrichtung. Die löst nicht nur bei hohen (oder Kurzschluss-) Strömen aus, dazu ist in erster Linie der Sicherungsautomat (oder auch die Schraubsicherung) (auch Leitungsschutzschalter genannt) zuständig. Der FI löst aus, wenn die Differenz des Stromes zwischen L1 (L2 und L3) und N einen Wert nahe 0 überschreitet und anders, z.b. über PE abgeleitet wird. Im übrigen löst der FI auch aus, wenn man N und PE kurzschließt.
Ergänzung ()

MyOhPie schrieb:
Sicherheits-Steckleiste von Brennenstuhl
Die ist grundsätzlich immer eine gute Wahl.
 
Netzteile kauft man nicht bei I-Bääh, schon gar nicht gebraucht.
Wenn es günstig sein muß dann ein System Power 9 mit mindestens 400W von Bequiet
 
Jasmin83 schrieb:
nö, der FI ist, wie der name schon sagt, eine Fehlerstromschutzeinrichtung. Die löst nicht nur bei hohen (oder Kurzschluss-) Strömen aus, dazu ist in erster Linie der Sicherungsautomat (oder auch die Schraubsicherung) (auch Leitungsschutzschalter genannt) zuständig. Der FI löst aus, wenn die Differenz des Stromes zwischen L1 (L2 und L3) und N einen Wert nahe 0 überschreitet und anders, z.b. über PE abgeleitet wird. Im übrigen löst der FI auch aus, wenn man N und PE kurzschließt.
das wäre die profi erklärung...wollte damit einfach nur andeuten, dass es bei manchen netzteilen den FI raus haut ohne dass etwas kaputt sein muss.
 
honky-tonk schrieb:
wollte damit einfach nur andeuten, dass es bei manchen netzteilen den FI raus haut ohne dass etwas kaputt sein muss.

nein tut es eben nicht, das ist ja der witz an meiner exakten erklärung. wenn der FI bei einem Netzteil fliegt ist das Netzteil bereits defekt und hat einen Kurzschluss nach PE. Und Zimmer, in denen kein Wasser ist (wie Küche oder Bad) haben in der Regel nur einen Leitungsschutzschalter und keinen eigenen FI, sondern höchstens einen vorgelagerten FI, der dann aber eine höhere Stromaufnahme zulässt, als der passende Leitungsschutzschalter zu dem Stromkreis, da dann meist mehrere Stromkreise an dem vorgelagerten FI hängen.
 
Jasmin83 schrieb:
nein tut es eben nicht, das ist ja der witz an meiner exakten erklärung.
hatte bereits mehrere Notebook netzteile wo regelmäßig der FI geflogen ist wenn man sie unter last (eingesteckt im laptop und dieser lief) in die steckdose hat. Anderes beispiel, ein Raum mit 8 Monitoren...hat man die alle gleichzeitig über ne steckerliste eingeschaltet ist auch der FI geflogen. Und da war nicht überall das NT defekt.
 
Ok, habe jetzt ein neues Netzteil gekauft. Alles angeschlossen und gerade getestet.
Immer noch nichts. Kein Piepen, Kein Licht, kein Zischen, wirklich gar keine Reaktion. Kann es sein, dass von dem Defekt vorher, dass Mainboard so gründlich zerschossen ist, dass es gar nicht mehr reagiert?
 
Ja die Steckdose funktioniert. Kabel war neu dabei. Hier mal zwei Bilder auf denen man wahrscheinlich nicht wirklich viel erkennen kann, aber weiß auch nicht wirklich, was ich da jetzt fotografieren sollte.

Bin gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende. Habe gelesen, dass es möglich aber extrem unwahrscheinlich ist, dass so ein Netzteil defekt gleich Motherboard und Grafikkarte mit zerstört. Vor allem da der PC ja aus dem Ruhezustand kam und direkt ausgegangen ist und nichts verbrannt riecht. Eventuell doch alles kaputt?
Ergänzung ()

Jetzt mal seltsame Frage von mir. Müsste nicht zumindest mit dem neuen Netzteil irgendetwas passieren? Also wenigstens kurz der Kühler anspringen etc, selbst wenn das Motherboard und Grafikarte kaputt sind?

Eventuell habe ich auch beim Einbau etwas übersehen. Habe es anhand eines Youtube-Videos gemacht und einfach nur versucht, die Stecker wieder so einzustecken, wie vorher.
 

Anhänge

  • IMG_20211001_144745.jpg
    IMG_20211001_144745.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20211001_144750.jpg
    IMG_20211001_144750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben