PC Upgrade - neue CPU oder komplett neu?

Hallo,
ich habe 2020 einen PC gebaut und dieser ist momentan so langsam am Versagen.
Ich spiele hauptsächlich CS2, was aber je nach Map oder wenn viele Partikel geladen werden etwas Probleme macht und meine FPS teilweise unter 100 droppen, wodurch das Aimen schwer wird.

Ich frage mich nun, ob ich eventuell mit einer neuen CPU (AMD Ryzen 7 5800X) fürs Erste zufrieden bin und mit stabilen FPS spielen kann oder ob es sich nicht lohnt eine neue CPU zu holen und ich lieber direkt auf einen quasi komplett neuen PC spare...
Da mein Budget momentan etwas knapp ist, würde der neue PC auf jeden Fall noch auf sich warten lassen - was bedeutet, dass ich mit dem aktuellen Stand erstmal weiterspielen müsste. Wenn das Upgrade der CPU jedoch wirklich nicht viel mehr Leistung oder Unterschied bringen kann, dann würde ich das Geld lieber sparen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet! Danke :)

spiele 144hz, 1080p
Grafikarte: RTX 2060 Super 8 GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
RAM: 16 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist CS nicht im Allgemeinen ein CPU-intensiveres Spiel? Sieht zumindest im Benchmark Video so aus. Für etwa 20 € weniger könntest du auch einen 5700X mit nur 65 TDP ordern. Die unterscheiden sich Leistungstechnisch kaum und der Turbotakt liegt nur 100mhz darunter.

GamersNexus Benchmark:
2025-09-16 08_30_56-Window.png

Hier auf youtube wurde mal ein Vergleich herangezogen zwischen einem Ryzen 3600 vs 5800X. Da sieht man doch deutliche Leistungssprünge.
ab 18:20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Willi-Fi und RaptorTP
randomname1337 schrieb:
ich spiele hauptsächlich CS2, was aber je nach Map oder wenn viele Partikel geladen werden etwas Probleme macht und meine FPS teilweise unter 100 droppen, wodurch das Aimen schwer wird.
Wenn du CS mal auf 720p stellst zum testen, sind das die max. FPS die deine CPU liefern kann. Wenn das für dich passt, erstmal GPU Upgrade.
Wenn du aber da sagt, hmmm...naja...dann muss für mehr Leistung beides her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Willi-Fi
Im Video wird die 4090 verwendet, also schwer zu sagen wie dann eine 2060 Super skaliert. Aber da gibt es auf YT auch einige Videos mit 5000er CPU und 2060 Super. CS2 in FHD ist besonders abhängig von der CPU.

Vermutlich wird das Upgrade auf 5000er CPU viel ausmachen und dann limitiert die Grafikkarte. Ein 3600 geht auf Ebay für 40 Euro weg, eine 2060s für 125 Euro. Ich würde beides Upgraden, denn zB. das heutige Arena Breakout: Infinite sieht anspruchsvoller als CS2 aus.

Wie schnell läuft der RAM?
Poste mal Screenshots der Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.

Ich würde einen 5700X nehmen und auf 32GB RAM upgraden. Wenn irgendwann wieder mehr Geld da ist, kannst du dann noch eine RX 9060 XT 16 GB einbauen.

Sind schon alle anderen Mittel ausgeschöpft? (Einstellungen herunter drehen)

Die einzige CPU für dein System wäre eine 5700X3D oder 5800X3D, die ss aber nicht mehr so einfach zu bekommen ist. CS2 profitiert vom 3D Cache.

Für CS2 braucht man keinen X3D. 5700X und den RAM checken, siehe #6

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, ShowOff und Zwirbelkatz
Willkommen

Karl.1960 schrieb:
Die einzige CPU für dein System wäre eine 5700X3D oder 5800X3D
Das liest sich für sich allein gestellt merkwürdig. Ein 5700x3D kostet gebraucht bestimmt 200€ und neu mehr als 300€. (Ich schaue nicht täglich nach)

Es gibt den 5700x, der zumindest eine nette Ecke flotter wäre, als der 3600.

randomname1337 schrieb:
Ich spiele hauptsächlich CS2, was aber je nach Map oder wenn viele Partikel geladen werden etwas Probleme macht und meine FPS teilweise unter 100 droppen, wodurch das Aimen schwer wird.
Deine Frage wird exakt so mehrmals pro Woche gestellt. Bitte schaue in die FAQs.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Der Ram muss korrekt stecken. Das Speicherprofil muss aktiv sein)

Keine Lust, selbst zu lesen?
Stelle dein CS ein, wie du es spielen willst. Dann drehe es zum Testen auf 640x480 oder noch niedriger und dann schau, ob die Leistung langt. Lass dir die Bildrate anzeigen. Denn auf kleiner Auflösung hast du fast nur deinen Prozessor gemessen.

randomname1337 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
Der wird viel zu heiß. Der 5700x passt besser als universelle Lösung für die allermeisten Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Könntest für 0€ den 3600 auch mal bei 1,375v auf 4,2Ghz statisch setzen und schauen ob das schon was bringt.
Dann hast du quasi einen besseren 3600x

Das bringt eigentlich nichts, erhöht nur den Verbrauch. Dann lieber max. Boost Clock Override auf +200 MHz setzen. Am wichtigsten ist jedoch der RAM bzw. der Cache.

AMD-Flo schrieb:
Das bringt eigentlich nichts, erhöht nur den Verbrauch.
Also mir hat es 30% mehr Leistung gebracht 🤷‍♂️

@Gigaherz Vielleicht in MC Anwendungen, aber sicher nicht in CS2, das lasten die Kerne kaum aus, hier ist hoher SC Takt gefragt und niedrige RAM Latenz. Mit max. Boost Clock Override takten wenige Kerne bis 4,4 GHz, das bringt mehr als mit 4,2 GHz Allcore, damit läuft die CPU bloß komplett ineffizient.

Hier sind man, wie (schlecht) CS2 die Kerne eines Ryzen 3600X auslastet:
https://de.gamegpu.com/MMORPG-/-Onlinespiele/Counter-Strike-2-GPU-CPU-testen

1758016623013.png

Hier Battlefield 6 als Gegenbeispiel:
1758016790657.png

Ich hatte ja auch nur von SC geredet. Klar sind 4,4 besser aber das war von mir ne Angabe die man sehr einfach und mit Erfolg nachkopieren kann.

Es bringt halt genau nichts für CS2 den Takt auf 4,2 GHz zu nageln, da die CPU mit der geforderten Last auch so auf 4,2 GHz boostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
AMD-Flo schrieb:
Wie schnell läuft der RAM?
Poste mal Screenshots der Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.
Hier die Screenshots und danke fürs Antworten!
Ergänzung ()

Nachtrag zum Budget - hatte keine genaue Angabe gemacht, da es mir erstmal nur darum ging, ob sich denn ein Upgrade überhaupt lohnen würde oder ob ich es direkt lasse und dann wirklich auf neue Grafikkarte, CPU, Mainboard etc. spare.
Aktuelles Budget für ein Upgrade würde wahrscheinlich bei so ca. 300-500 Euro liegen, wobei ich dachte, dass es nicht all zu sinnvoll sei, so viel allein für Aufstocken zu zahlen.

Danke für die vielen Kommentare bisher:)

Anhänge

• Screenshot 2025-09-16 161649.png
    Screenshot 2025-09-16 161649.png
    24,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-09-16 161713.png
    Screenshot 2025-09-16 161713.png
    19,4 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-09-16 161745.png
    Screenshot 2025-09-16 161745.png
    24,7 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben