PC Upgrade - passende Zusammenstellung

Hanswurst3750

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Hallo,
Mein aktueller Rechner erreicht bald die 7 Jahre erreicht, oder sind es schon 10? ich weiß es nicht, ers aufjedenfall alt! :D
Da ich in den letzten Jahren meinen PC lediglich durch alte, für mich neue, Teile von Freunden upgegradet habe wollte ich nun endlich auch mal ein Upgrade vornehmen.
Aktueller PC:
Intel i5 2500K @ 3,3GHz
Nvidia GTX 770 2GB (vorher 460 SE)
8 GB DDR3
Asus P8H67 Mainboard
120 GB SSD
1TB
Netzteil
IMG_20180515_131057.jpg

In zukunft will ich aufjedenfall Farcry 5 damit spielen (CS:GO und LOL laufen aktuell noch gut) und ansonsten ab und zu ein par Videos schneiden (Sony Vegas 10, Davinci Resolve)
Ich brauche kein 4K aber Farcry sollte schon schön aussehen (Hohe Grafikeinstellungen)
Behalten will ich das Netzteil und die Festplatten, aber die SSD und HDD sollten schon platz im neuen PC haben (ich denke ich brauche solche Fächer / einschübe dafür oder sind die aktuelle dabei?)
Es geht mir lediglich um die Komponenten die erneuert werden.
Vorhanden sind:
1x BenQ RL2460HT
1x Phillips 244E
beide 24''
Es geht mir zwar darum den noch lange zu behalten aber ich will halt endlich einmal richtig aufrüsten.


Folgende Überlegungen habe ich schon angestellt:
entweder soll es ein Intel i5 8400 werden, da viele sagen der wird unterschätzt und er würde mit einem i7 7600 ( korrigiert mich gerne) mithalten können
oder ein i5 8600K ? ist der denn wirklich soviel besser?
und was taugen die AMD Ryzen Prozessoren?

Dann eine GTX 1050? 1050 TI? oder doch eine 1060?
Dann natürlich 16 GB RAM - DDR3? DDR4? ich kenne nichtmal wirklich den unterschied :confused_alt:

Dazu aufjedenfall ein passendes Gehäuse und ein passendes Mainboard. Bei den Gehäusen ist es mir relativ egal, was mit RGB wäre schon irgendwie schön aber da er meistens eh unter dem Tisch steht eigentlich auch kein muss. Falls es aber einen günstigen RGB Tower gibt immer her damit! Beim Mainboard ist es so, das ich absolut keine ahnung davon habe.


Auf den verschiedenen Konfiguratiosnseiten habe ich mir die letzten Tage ein par sachen zusammengestellt und bin immer so zwischen 600 und 900 Euro rausgekommen, ich bin aber auch bereit ein wenig mehr auszugeben.. :D
Das ganze wollte ich selbst zusammen bauen.
Ich habe noch nie eine Wasserkühlung eingebaut, deswegen würde ich lieber mit normalen lüftern arbeiten!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wovon ich in diesem Forum ausgehe

Danke im Vorraus für jede Hilfe!

Mfg Hanswurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Ziel ist Farcry 5, da der aktuelle bei Farcry 4 schon faxen macht.
und 4k brauche ich nicht wirklich.
Ab und zu muss ich auch mal ein Video schneiden, jetzt nicht's weltbewegendes aber auch da macht der aktuelle rechner faxen ( wird laut, langsam oder schmiert ab)

Edit:
Bei der Kühlung wollte ich auf eine WaKü verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn genau?
Je nachdem wie alt es ist, macht es auch Sinn, über ein Neues nachzudenken.
mach am besten mal ein Bild vom Netzteilaufkleber.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Hier findest du vordefinierte Zusammenstellungen.

Ich habe meinen 2500k übrigens mit einem 2700X ersetzt und hoffe, dass er wieder 7 Jahre hält ;)
Je nachdem ob du einen 2600X ins Budget bekommst, wäre das eine Überlegung für dich.
Mit der AM4 Plattform wärst du in der Zukunft auf jeden Fall in der Lage einen Prozessor der Nachfolgegeneration drauf zu setzen (bis 2020 wird AM4 unterstützt).
Bei Intel ist der 8700k der Maximalausbau - weitere CPUs werden nicht unterstützt.
Für mich wurde es deshalb ein AMD System.

edit: und fülle bitte den Leitfaden aus, dann kann dir besser geholfen werden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Post entsprechend überarbeiten!
Danke fürs drauf aufmerksam machen!

Netzteil:

Anhang anzeigen 679760

Edit:
Anfangspost wurde überarbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-968353
Habe mich mal etwas ausgetobt.
Änderungen von anderen Usern sind gerne willkommen :)

aber: unbedingt einen Händler nehmen, der ein Bios Update vornehmen kann!!!
Ansonsten wird die CPU nicht direkt auf dem Board erkannt, dann hast du ein Problem^^

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, da darfst du dich austoben, ich habe nur ein billiges genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:
1. Hat die SSD einen besonderen Zweck? Ansonsten würde ich bei meiner aktuellen einfach bleiben.
2. Ist das Netzteil wirklich von nöten? Erklärs mir gerne aber warum sollte ich ein 630W Netzteil gegen eins mit nur 500W austauschen? :D

Bei der GraKa würde ich schon lieber bei nvidia bleiben :)
 
Hanswurst3750 schrieb:
1. Hat die SSD einen besonderen Zweck? Ansonsten würde ich bei meiner aktuellen einfach bleiben.
Kannst du machen, in Zeiten von großen Spielen (GTA, BF, ...) ist es immer gut, etwas mehr Platz zu haben

Hanswurst3750 schrieb:
2. Ist das Netzteil wirklich von nöten? Erklärs mir gerne aber warum sollte ich ein 630W Netzteil gegen eins mit nur 500W austauschen? :D
Das Netzteil hat jetzt einfach mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel.
Die reine Wattzahl ist da nicht unbedingt ausschlaggebend.
Evtl. kann dir da ein Strom-Guru noch ein paar technische Details dazu geben.
Dein altes wird aber auch weiterhin funktionieren, keine Frage.

Hanswurst3750 schrieb:
Bei der GraKa würde ich schon lieber bei nvidia bleiben :)
Dann einfach eine 1060
 
Ich vergaß!

das Netzteil ist von 2014, das musste schonmal austauschen! :D

Dann lass ich die SSD erstmal wieder raus, dazu komm ich dann später mal.. irgendwann.
 
Okay, ich habe nur gesehen dass das NT seit 2011 gelistet ist und habe dann eben gedacht, das kam mit dem 2500k in den Rechner.
Dann benutze es einfach weiter

Da du dann ja 160€ sparst, würde ich an deiner Stelle zumindest auf den AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) upgraden :D
Weitere Upgrademöglichkeiten wäre schnellerer Ram (3200er CL14)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Festgestellt, das mein aktuelles Mainboard für den Sound 6 Anschlüsse hat, wovon ich mit meinen Logitech Z506 5.1 Boxen 3 Belege (Orange, Schwarz und Grün) und auf dem Mainboard nur 3 sind, wovon keiner schwarz und Orange ist, stellt das ein Problem da?

Ansonsten habe ich das aus deinem Vorschlag gemacht

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Armor 3G OCV1, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V328-024R)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Game Max Vega M909 schwarz, Glasfenster, Lüfter LED RGB (GMX-VEGA-BT)
 
Für deine Sound-Anlage kannst du dir z.B. noch eine Asus Xonar DGX dazukonfigurieren.
Da gibt es sicher noch andere, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Die Xonar DGX habe ich z.B. auch selbst.
Aber warte mal lieber noch ab, was dir die anderen da noch empfehlen.

Ich hoffe ja, dass sich mal noch jemand hier einklinkt :D

Bei der 1060 kenne ich mich jetzt auch nicht sonderlich gut aus, welche da gut sind.
Du musst aber wissen, dass die 580/1060 eben in dein Budget gepasst haben.
Es gibt auch noch stärkere Grafikkarten, mit denen du die Grafikeinstellungen noch höher schrauben kannst.

Ich denke das ist dir klar, wollte es nur nochmal erwähnen, nicht dass es zu Missverständnissen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge:

AMD

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9J)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

Summe der Bestpreise ca. 890,-

Ich weiß, der RAM ist nicht ganz billig, wäre aber für AMD Ryzen optimal. Test zum RAM: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html
Wenn das nicht möglich ist, könnte man auch den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) nehmen. Die Summe der Bestpreise würde sich dadurch auf ca. 820,- verringern.

Intel

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9J)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) (das Z-Board, um den schnellen RAM auch mit der entsprechenden Taktrate betreiben zu können)

Summe der Bestpreise ca. 760,-

Ein paar Gehäuse mit RGB Beleuchtung: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...D-Beleuchtung~540_USB-A+3.0~9691_ATX~9709_ATX

CPU Kühler: der beiliegende AMD CPU Kühler ist recht gut, den kann man lassen, die beiliegende Intel CPU Kühler ist, na sagen wir mal ausreichend, neigt aber unter Last zum laut werden. Da könnte man über einen extra Kühler nachdenken. Allerdings sollte da zuerst das Gehäuse feststehen, damit man weiß, welcher Kühler da auch hinein passt.
 
Hanswurst3750 schrieb:
ich habe das ganze mal mit meinem fav. Tower kombiniert, was sagst du jetzt zur kühlung?

Der 2600X hat den Wraith Spire drauf, der ist nur 70mm hoch.
Dein Gehäuse bietet Platz für 170mm.
Deine Auswahl passt also ;)

Du kannst dir übrigens jederzeit einen anderen Kühler drauf bauen, falls du einen größeren/leiseren/kühleren Kühler willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanswurst3750
Nun, ins "Game Max Vega M909" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm. Da hast du quasi die freie Auswahl, wobei, wie schon oben bemerkt, ist der beiliegende AMD "boxed" Kühler nicht schlecht.
Alternativen (ein kleiner Auszug): https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1638050&cmp=1647533&cmp=1719494&cmp=1579607&cmp=969963

Das "Game Max Vega M909" hat an der Front keinen Lüfter verbaut, bietet aber dort Platz für zwei 120mm Lüfter. Da würde ich zumindest einen solchen 120mm Lüfter einbauen, um einen ordentlichen Air-Flow im Gehäuse zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanswurst3750
Zurück
Oben