PC-Upgrade: Passen die Komponenten zueinander?

Deathangel008 schrieb:
würde bedeuten ja, aber meine hand lege ich dafür nicht ins feuer.


könnte zumindest bei den abstandshaltern problematisch werden.
Okay, muss ich da dann Abstandshalter nachbestellen? (Was für welche)
Oder passt es dann mit pech einfach nicht?
Ne klar kannst du es nicht garantieren, aber danke für die Tipps! :)

Deathangel008 schrieb:
dann sollte die standardempfehlung, der 157mm hohe Freezer 34 eSports, passen.
Top, dann soll es der werden.

Deathangel008 schrieb:
was mir gerade noch auffällt: die beiden dicken blauen kabel (mutmaßlich front-USB3.0) stecken in anschlüssen auf dem MB die auf den ersten blick wie normale USB-A-ports aussehen. die findet man auf "normalen" MBs nicht "innen".
Genau das ist einmal UBS 3.0 und 2.0 .
Das sollte aber kein Problem sein, oder verstehe ich das falsch?
 
@Maxterious:
ich weiß nicht ob die dinger genormt sind und wenn ja ob Medion sich daran gehalten hat.

Das sollte aber kein Problem sein, oder verstehe ich das falsch?
wenn das auf dem MB USB-A-ports sind (die typischen internen USB-header sind es auf jeden fall nicht): die gibt es auf handelsüblichen retail-MBs nicht. bzw nur am rear-I/O, also außen am rechner.
 
@Drewkev:
ich will es nicht ausschließen, aber war dann auf jeden fall ein sehr exotisches feature.

ich sehe aber auch gerade dass es tatsächlich zwei 1700-MBs gibt die nen internen USB-A-port haben. allerdings nur einen und die sind so extrem teuer dass man sich für den aufpreis gleich mehrere gute gehäuse kaufen kann.

edit:
bei geizhals sind aktuell auch zwei AM4- und drei 1200-bretter damit gelistet. eines davon ist ein server-MB, die anderen auf extremes OC ausgelegte exoten.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn das auf dem MB USB-A-ports sind (die typischen internen USB-header sind es auf jeden fall nicht): die gibt es auf handelsüblichen retail-MBs nicht. bzw nur am rear-I/O, also außen am rechner.
Okay, aber dann würde ich ja einfach nur neue Kabel brauchen, oder habe ich etwas falsch verstanden? Das wäre kein Problem.
 
Maxterious schrieb:
(Im Bild ist noch eine 980, nicht wundern)
Du solltest, wenn Du eh investierst, auch mal gleich in ein neues gescheites Gehäuse investieren.
 
@Maxterious:
die kabel sind üblicherweise fest am front-I/O verlötet.

ein neues gehäuse wäre wohl nicht das verkehrteste. da könnte man sich z.b. das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
@PHuV & @Drewkev Okay, könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?
Meine Anforderungen an das Gehäuse:
  • Ein Sichtfenster wäre nett, muss aber nicht sein.
  • Ich würde die Kabel gerne ordentlich verlegen können.
  • Größe ist egal. (Vllt ist ein großes sinnvoll, um in Zukunft aufrüsten zu können?)

Die geplanten Komponenten sind wie folgt:
(Die dick markieten sind nicht mehr änderbar)

750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+
ASRock B660 Pro RS DDR4
RTX 3070 Ti
i5-12400
Artic Kühler 34 eSports DUO
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
256GB SSD
[2TB HDD (Kann im notfall auch wegfallen)]
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die kabel sind üblicherweise fest am front-I/O verlötet.

ein neues gehäuse wäre wohl nicht das verkehrteste. da könnte man sich z.b. das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow mal anschauen.
Okay, ja mir ist recht egal wo die Kabel dann befestigt sind. Solang es ordentlicher ist als mein jetziges und funktioniert :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein neues gehäuse wäre wohl nicht das verkehrteste. da könnte man sich z.b. das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow mal anschauen.
Okay, ich schaue mir die mal an. Vielen Dank :)
Und da würden meine Komponenten alle reinpassen? Davor habe ich etwas Sorge, da ich das schlecht einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
an was für aufrüstungen die ein besonders großes gehäuse erfordern könnten denkst du da?
Eigentlich nur in so ~3 Jahren an neue CPU, GPU usw. Aber stimmt, das würde ja eigentlich nicht mehr Platz beanspruchen...
Nicht das die GPUs in ein paar Jahren 1cm größer sind und ich dann direkt ein neues Gehäuse brauche ^^
Deathangel008 schrieb:
wo hast du die denn her?!:evillol:
Hab ich auf der Mindfactory Website bestellt, über die momentane Preise spreche ich aber nur ungerne... :D

Deathangel008 schrieb:
es ging hier nicht darum wo die befestigt sind, sondern wie.
Ich hab es so verstanden: Die Steckerart bei meinem neuen MB ändert sich, das heißt ich brauche ein neues, passendes, Kabel. Richtig?
Das würde ja kein Problem darstellen.
Ergänzung ()

Oh nein ich hatte mich verschrieben, 3070 Ti!! Sorryy
Ergänzung ()

Ich weiß das ist ein riesen unterschied, war mit den Gedanken wohl nicht ganz da
 
Maxterious schrieb:
Eigentlich nur in so ~3 Jahren an neue CPU, GPU usw.
für ne in drei jahren aktuelle CPU wirst du auch ein neues MB (und dann DDR5-RAM) brauchen.

Nicht das die GPUs in ein paar Jahren 1cm größer sind und ich dann direkt ein neues Gehäuse brauche ^^
die GPU an sich mit ihren paar cm² ist nicht das problem:evillol: die beiden von mir genannten gehäuse haben 360mm (4000D Airflow) bzw 369mm (Pure Base 500DX) platz für grakas. das wird schon passen.

Das würde ja kein Problem darstellen.
doch, weil man diese kabel nicht (ohne selber rumzulöten) austauschen kann.

Ich weiß das ist ein riesen unterschied
vor allem weil es die 3090ti noch gar nicht (zu kaufen) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev:
je nach partnerkarte teilweise kaum oder gar nicht teurer. den verbrauch kann man ja anpassen. sollte man mMn auch.
 
Deathangel008 schrieb:
für ne in drei jahren aktuelle CPU wirst du auch ein neues MB (und dann DDR5-RAM) brauchen.
Guter Punkt, da wäre es cool wenn ich das Gehäuse dann weiterverwenden kann.

Deathangel008 schrieb:
die GPU an sich mit ihren paar cm² ist nicht das problem:evillol: die beiden von mir genannten gehäuse haben 360mm (4000D Airflow) bzw 369mm (Pure Base 500DX) platz für grakas. das wird schon passen.
Sehr cool, dann passt das ja schonmal :D

Deathangel008 schrieb:
doch, weil man diese kabel nicht (ohne selber rumzulöten) austauschen kann.
Oh okay, das war mir nicht bewusst. Also du meinst das Ende im Gehäuse ist quasi Fest?
Das Problem würde mit dem neuen Gehäuse ja aber eh verschwinden, oder nicht?
(Tut mir leid, hab da noch nicht den 100%igen Durchblick)

Deathangel008 schrieb:
vor allem weil es die 3090ti noch gar (zu kaufen) nicht gibt.
Jup, und leisten könnte ich mir die dann eh nicht haha
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die 3070 Ti war ein Fehlkauf. Kaum Mehrleistung als die Non-Ti aber mehr Verbrauch und teurer.

Die hat eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung.
Also bei Mindfactory habe ich für die 3070 Ti 989€ bezahlt. Günstig ist das natürlich nicht, aber die non Ti 3070er kosten 60-0€ weniger. Da dachte ich mir, dass ich einfach die Ti nehme.
 
@Maxterious:
mir ist zumindest nicht bekannt dass sich an den ATX-formaten für MBs in absehbarer zeit was ändern soll.

ja, die sind
Deathangel008 schrieb:
fest am front-I/O verlötet.
grundsätzlich könnte man natürlich ein neues front-I/O einbauen, aber das ist auch wieder mit bastelei verbunden.

ja, das problem gibts bei der jetzt zur debatte stehenden neuen hardware nicht.

aus neugier: welche 3070ti?
GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Deathangel008 schrieb:
mir ist zumindest nicht bekannt dass sich an den ATX-formaten für MBs in absehbarer zeit was ändern soll.T
Top, alles klar.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich könnte man natürlich ein neues front-I/O einbauen, aber das ist auch wieder mit bastelei verbunden.
Das war jetzt im Bezug auf mein altes Gehäuse + neues MB bezogen oder? Okay, aber ich nehme dann wohl das Pure Base 500DX. Dann ist das Problem ja aus dem Weg :D

Deathangel008 schrieb:
Diese: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a) War die einzige die deutlich günstiger war. Aber bis auf die Lüfter und minimale Übertaktung nehmen die sich doch nichts, oder? Ich hoffe mal haha
 
Maxterious schrieb:
Das war jetzt im Bezug auf mein altes Gehäuse + neues MB bezogen oder?
richtig.

bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten kaum, beim kühler dagegen zum teil sehr stark. was das angeht ist die Gaming X Trio ne sehr gute karte.
passt die überhaupt in das aktuelle gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Zurück
Oben