PC-Upgrade. Passt die Konfiguration?

Xhnnas

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein PC etwas aufrüsten (von einem AMD 5600X (nicht3D) auf eine AM5 Variante. Da ich es leid bin 5 verschiedene Dienstprogramme zu verwenden, habe ich mich auf MSI Fokussiert (da bereits ein MSI Monitor vorhanden)

Passt die Konfiguration so, oder sind da grobe Schnitzer enthalten?

1753714449390.png

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich Dankbar.

Was ist überhaupt alles vorhanden was die Anforderungen? Welche Grafikkarte? Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Vlt. lieber hier? -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Xhnnas schrieb:
Da ich es leid bin 5 verschiedene Dienstprogramme zu verwenden
? Die Programme der Hersteller sind meist unnötig und führen manchmal sogar zu Problemen. 😅
Brauchst du das 300€-Brett? Ein 850er mit WIFI für 175€ langt nicht? Eigentlich reicht ein Freezer 36 oder was von Thermalright als Kühler für <50€... Generell halte ich wenig von AiOs. Die CPU wird zwar warm aber brutzelt vlt. so 80W beim daddeln oder weniger, dafür dann eine AiO...

E: Die FAQ für Teile: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, frazzlerunning, djducky und eine weitere Person
Schau dir mal die Sockel AM5 mit B650E Chipsatz an, da kannst du gut was sparen und fährst genau so gut.

K3ks schrieb:
Kann das jemand verschieben?

K3ks schrieb:
? Die Programme der Hersteller sind meist unnötig und führen manchmal sogar zu Problemen. 😅
Brauchst du das 300€-Brett? Ein 850er mit WIFI für 175€ langt nicht? Eigentlich reicht ein Freezer 36 oder was von Thermalright als Kühler für <50€... Generell halte ich wenig von AiOs. Die CPU wird zwar warm aber brutzelt vlt. so 80W beim daddeln oder weniger, dafür dann eine AiO...

Ich brauche eigentlich gar kein WiFi da ich nur über LAN Spiele. Was das angeht bin ich eher so: Mehr zahlen und nicht brauchen, als brauchen und an der falschen Stelle Geld ausgegeben :D

Die AIO habe ich nur gewählt wegen der Einbautiefe. Habe aktuell einen Lüfter an meiner CPU die dafür sorgt, dass ich das Gehäuse nicht schließen kann, da zu groß.

Ich möchte eigentlich nur in 4k weiter spielen. Leider ist der 5600X oft das Bottleneck. Angeschlossen ist eine Red Devil 6900, die aber auch irgendwann getauscht werden soll. Aktuell ist erstmal CPU + Mainboard neu geplant.

Ich würde auf jeden Fall eine gute AIO verwenden. Ist bei der 160-Watt-CPU sehr gut. Habe auch eine 360-AIO von Corsair und den 9800X3D. Habe sechs Lüfter drauf. CPU geht nicht über 85 Grad bei Volllast. Das bei 800 RPM Lüftern sehr leise.

Mr.BlackX schrieb:
nein, nicht mehr. B650E heißt jetzt B850. (B650e gibt's nur noch Resterampe aber nichts Gescheites mehr.)

X870e muss natürlich nicht unbedingt sein.

B850 ist top aufgestellt was PL und Ausstattung angeht.
Ergänzung ()

Xhnnas schrieb:
Ich brauche eigentlich gar kein WiFi da ich nur über LAN Spiele.

Gibt kaum noch gute Boards ohne WLAN. Außerdem geht auch immer Bluetooth damit einher.
Kein großes Sparpotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Portal501 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall eine gute AIO verwenden. Ist bei der 160-Watt-CPU sehr gut. Habe auch eine 360-AIO von Corsair und den 9800X3D. Habe sechs Lüfter drauf. CPU geht nicht über 85 Grad bei Volllast. Das bei 800 RPM Lüftern sehr leise.
Der 9800x3D ist eine 120W CPU, diese reizt er bei keinem Spiel aus. Bei den CPU lastigsten Spielen hat man etwa 60-70 Grad mit einem Freezer 36. Wenn Du mit AIO auf 85 kommst dann haut etwas nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Irgendwann werde ich es nochmal schaffen, den Leuten abzugewöhnen, die TDPs als Argumentation zu benutzen. Der 9800X3D verbraucht unter Volllast 162W, beim Zocken nicht annähernd. Auch hier gilt: Limitieren tut die kleine Fläche, über die diese Leistungsaufnahme läuft. Gerade beim Zocken tut es ein guter Luftkühler genauso, auch eine AiO kann nicht hexen und die Wärmedichte auf der kleinen CCD-Fläche entscheidend reduzieren.

Was das RGB-Zeug betrifft: Einfach ARGB-Standard nehmen, dann kann sowas wie OpenRGB alles prima steuern. Ggf. beim RAM gucken, dass er mit OpenRGB kompatibel ist.

Ansonsten: Die Kaufberatung hat einen Fragebogen, deshalb werden die Mods diesen Beitrag nicht einfach verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Pro_Bro schrieb:
Der 9800x3D ist eine 120W CPU, diese reizt er bei keinem Spiel aus. Bei den CPU lastigsten Spielen hat man etwa 60-70 Grad mit einem Freezer 36. Wenn Du mit AIO auf 85 kommst dann haut etwas nicht hin.
Echt.Schaue dir mal den echten Verbrauch an,in cinebench r23 da Saug die CPU locker 160 Watt. Beim zocken habe ich natürlich 55 bis 65 Grad.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
ich glaub, ihr meint unterschiedliche Auslastungen! ;)
Einer der versteht was volllast bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Man "spielt" ja auch nicht Cinebench.

@Portal501
Er hat sich ja nun eindeutig auf die TDP bezogen. Da muss man nun auch nicht so ne Spitze raushauen von wegen "versteht, was Volllast bedeutet". Ich verstehe nicht, warum hier wegen so kleiner Missverständnisse immer Giftpfeile fliegen müssen.

• Gefällt mir
Es ist halt so, dass auch jeder gescheite LuKü das Ding beim Rendern vom Throttling weghalten kann.

Hier hat einer nen Low Profile Kühler mit ner AiO verglichen - und die Unterschiede in Handbrake sind kaum mehr als im Bereich der Messungenauigkeit:

Unbenannt.png

Klar wird das Ding heißer, aber erstens wird's mit nem besseren Towerkühler auch kühler - und zweitens demonstriert es nochmal die praktische Bedeutung dieser Temperaturzahlen, die man in HWInfo und Konsorten anglotzt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Man "spielt" ja auch nicht Cinebench.

@Portal501
Er hat sich ja nun eindeutig auf die TDP bezogen. Da muss man nun auch nicht so ne Spitze raushauen von wegen "versteht, was Volllast bedeutet". Ich verstehe nicht, warum hier wegen so kleiner Missverständnisse immer Giftpfeile fliegen müssen.
Ich habe aber eindeutig von einer 160 Watt CPU geschrieben, und nicht die TDP.

Portal501 schrieb:
in cinebench r23 da Saug die CPU locker 160 Watt
112 Watt
Habe aber auch kein OC laufen, Stock 5225 Mhz, kein TDP up to 105 (144W) im Bios, einfach eingebaut, Curve Optimizer aktiviert und EXPO geladen. 71 Grad mit dem Freezer 36.
1753729831172.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und djducky
djducky schrieb:
Über die Begrifflichkeit habe ich versucht, vernünftig zu sprechen. Du nicht, sondern gleich volle Breitseite. Woher kommt es nur, dass jemand das unangebracht finden könnte? Ich werde mir das genau merken, wenn du dich mal unklar ausdrückst.
Wenn du sonst nichts zu tun hast,viel Spaß.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
112 Watt
Habe aber auch kein OC laufen, Stock 5225 Mhz, kein TDP up to 105 (144W) im Bios, einfach eingebaut, Curve Optimizer aktiviert und EXPO geladen. 71 Grad mit dem Freezer 36.
Anhang anzeigen 1641892
Selbst hier auf Computerbase im Test.Hat die CPU gute 150 Watt Verbrauch auf volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
112 Watt
Also um die Werte und die Fehlinfos mal richtig einzuordnen, btw. schöne Temperaturwerte mit dem Freezer 36 und dem CurveOptimizer.

Welchen Wert/Werte hast du beim CurveOptimizer hinterlegt ?

Zur Richtigstellung:
Der Ryzen 7 9800X3D hat eine maximale Leistungsaufnahme von 162W dem sogenannten PPT (PackagePowerTarget).
Die TDP gibt nicht die Leistungsaufnahme an ist jedoch durch den Faktor 1.35 mit dem PPT verknüpft.
Dieser Faktor lässt sich auf viele AMD CPUs anwenden gilt jedoch bspw. beim Ryzen 9 9950X(3D) nicht.

Der Ryzen 7 9800X3D hat keine TDP Option von 105W TDP/142W PPT, wenn dann ist eine derartige Option vom Mainboard abhängig.
Die Standardspezifikation des Ryzen 7 9800X3D ist wie bereits geschrieben 120W TDP/162W PPT.

Deine 112W sind kein Referenzwert für den Ryzen 7 9800X3D.
Und die Aussage zu kein OC ist bestenfalls unvollständig.

EXPO Profile sind RAM OC und der Curve Optimizer (CU) ist im PBO hinterlegt was auch OC ist.
Die Eigenschaft des CU ist es jedoch die Spannungskurve zu straffen also die Spannung in allen Lastszenarien abzumagern bei mind. gleicher Leistung und niedrigeren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben