PC Upgrade - reicht altes Netzteil?

Zamoth

Ensign
Hallo,

ein Freund von mir möchte seinen PC upgraden, da sein aktueller neue Spiele (im Speziellen Player Unknown's Battlegrounds) nicht mehr spielen kann.

Da ich vor kurzem meinen eigenen PC aufgerüstet habe, habe ich noch einen Intel i5 3470, 16GB DDR3 RAM, CPU Kühler und eine Radeon 7950 Flex Boost (ich bin mir nicht sicher, ob die noch einwandfrei funktioniert), die ich ihm verkaufen könnte.

Sein derzeitiger PC hat einen AMD FX-8320, eine AMD Radeon HD 6800 (ich weiß nicht genau ob 6850 oder 6870, aber wird ohnehin erneuert) und ein Antec High Current Gamer HCG-520M Netzteil.

Reicht das Netzteil für die neuen Komponenten oder sollte das auch erneuert werden?
Da er auf Intel umsteigt, muss er ja auch MB wechseln, welches einen 1155 Sockel hat. Welches empfehlt ihr da?

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit einem FX 8320 Battlegrounds nicht laufen soll ist ziemlicher Blödsinn.

Und von einem FX8320 auf einen i5 3470 zu wechseln ist in 2017 für mich ein Downgrade statt einerm sinnvollen Wechsel.

Ich hab einige im Bekanntenkreis die PUBG mit FX63.. oder FX83..CPU´s spielen und das Spiel läuft einwndfrei bei denen, und manche Streamen dazu noch nebenbei.

Was hat dein Kollege den für ein Motherboard und throttelt der FX evtl. wegen nicht ausreichender Kühlung der Spawas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal deine Frage, ja Netzteil reicht.
Je nach alter wird gerne dazu geraten trotz allem über eine Neuanschaffung nachzudenken, zwecks höherwertiger Komponenten.

Meiner Meinung nach sollte eine PSU bei pfleglicher Behandlung und normaler Beanspruchung ab 7 Jahre ausgetauscht werden, andere meinen 5, wieder andere bekommen Komplexe wenn's 2 Jahre alt ist ;)

Jetzt kannst dich noch wegen der CPU beraten lassen, cu

Also du tauscht einen90 ps Golf gegen einen 88 Ps was weis ich was und wo soll da der Unterrschied sein?wenn du Ryzen oder Co ok so schade um alles

@Foda was willst du uns damit sagen? Bitte erst denken und dann schreiben, nicht beides gleichzeitig weil sonst niemand versteht was du schreibst.

Da er auf Intel umsteigt, muss er ja auch MB wechseln, welches einen 1151 Sockel hat
Das wäre das falsche Board. Für die i5-3470 CPU braucht ihr ein Board mit dem Sockel 1155.

Apropos Board - welches Board wird für die FX-8320 CPU verwendet?

Danke für die Antworten!

Welches MB im PC verbaut ist weiß ich leider nicht, werde ich aber versuchen herauszufinden. Natürlich meinte ich Sockel 1155, der dann für den i5 3470 benötigt wird.

Im Spiel PUBG hat er mit dem PC leider Frames im einstelligen Bereich bzw friert das Spiel ganz ein. Ich denke, dass das größte Problem hier der nur 1GB große VRAM ist, also wird mit einem GPU Upgrade deutlich mehr Performance geholt als mit einem CPU Upgrade.

Also lohnt sich das Upgrade auf den i5 3470 gar nicht bzw zu wenig, um den Kauf eines neuen MBs zu gerechtfertigen?

LG

Na ja, die Auswahl ist sehr überschaubar und die Dinger sind teilweise auch heftig teuer: https://geizhals.at/?cat=mbp4_1155

Da würde ich mich eher am Gebrauchtmarkt umsehen.

Zurück
Oben