PC-Upgrade von 1700x

Quin_Shihuangdi

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Hier erstmal der Steckbrief:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3 ist das Wichtigste, sonst Anno 1800, Crusader Kings 3, Cyberpunk, Borderlands 3, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchst möglich, aber dazu wird noch ein Graka-Wechsel kommen, da hoffe ich auf weiteren Preisverfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenigstens 60 wären charmant, um etwaige Ausreisser abfangen zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein RGB, der PC sollte möglichst geschlossen und dezent sein, aber groß genug, dass ich mit meinen klobigen Grobmotorikerhänden darin bauen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, den Predator XB253QGP.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700x (Lüfter ist ein EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, keine Ahnung, welche Variante, geholt bei Mindfactory, hat es dort nichtmal mehr einen Link, wenn ich es über "meine Bestellungen" versuche.
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 500 Watt, PC Netzteil, 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R
  • Grafikkarte: 980ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, zusätzlich eine SSD und eine HDD.
Mein eigentlicher Plan ist es allerdings, den PC, abzüglich Festplatte(n) & Grafikkarte zu verschenken. Ggf wäre das Netzteil, so brauchbar, noch interessant für mich.
Als RAM habe ich bereits den Crucial Ballistix 32 GB aus dem perfekten Gamingrechner. War ein Impulskauf und recht günstig geschossen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 600 (Präferenz ist ca. 500), wie gesagt, ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab jetzt bis hin zu etwa drei, vier Monaten, es eilt also nur bedingt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, dafür brauche ich aber einen ausreichend großen Tower, in dem man ein bisschen Platz hat.

Ich frage mich vor allem, ob ich letztlich einfach den perfekten Gaming Rechner mit entweder 12500 oder Ryzen 5600x nehmen sollte. Wobei ich da nicht verstehe, ob der 12500 den Aufpreis wert ist, insbesondere, wenn man das Mainboard betrachtet.
Alternativ frage ich mich, ob ich auf den 5700x warten sollte, nachdem mir mein 1700x so gute Dienste geleistet hat.
Auch weiß ich nicht, ob ich nicht gleich auf das potentere Netzteil aus der Vorschlagliste wechseln sollte, um künftig eine etwaige Grafikkarte zu versorgen.

Insofern hoffe ich auf Input & wünsche allerseits eine geruhsame Nacht!

Quin_Shihuangdi schrieb:
Ab jetzt bis hin zu etwa drei, vier Monaten, es eilt also nur bedingt
dann warte doch noch.. bis dahin gibts einiges an frischer hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Quin_Shihuangdi
Am 20.4. stehen ein paar Releases von AMD an, im Zuge dessen wird sich da bestimmt am Preisgefüge etwas tun (je nach Krisensituation). Daher, wenn du noch warten kannst empfehlen ich dir das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Quin_Shihuangdi
Ich würde mir da einen 3700x drauf klopfen und das System nicht auseinander reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Kai85, JMP $FCE2 und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich würde mir da einen 3700x drauf klopfen und das System nicht auseinander reißen.
Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Ach,
madmax2010 schrieb:
dann warte doch noch.. bis dahin gibts einiges an frischer hardware.

Drewkev schrieb:
Dann bis später.

Dama schrieb:
Am 20.4. stehen ein paar Releases von AMD an, im Zuge dessen wird sich da bestimmt am Preisgefüge etwas tun (je nach Krisensituation). Daher, wenn du noch warten kannst empfehlen ich dir das zu tun.
... Ihr habt ja recht. Ich hatte nur die Hoffnung, schon zeitnah ein Upgrade durchführen zu können, aber das ist vielleicht wirklich zu unvernünftig.
Sind die 32 GB Ram damit auch schon ungünstig gewesen, da ab dann auf DDR 5 gesetzt wird? Nach allem was ich las, würde ich lieber bei 4 bleiben und scheue schon den Aufpreis für das Leistungsplus (insbesondere, da ich gern bei 32 GB bleiben würde).

Ned Flanders schrieb:
Das mag sinnvoll & bedacht sein, ist aber nicht meine bevorzugte Variante, ich würde einfach den Mehrwert zu sehr anzweifeln und gleich länger warten.
Darum hoffte ich ja, dass der 5600x oder ein 12500er ein guter Kompromiss aus Vernunft und Ungeduld seien.

In jedem Falle danke für die Antworten & gute Nacht!

Quin_Shihuangdi schrieb:
Das mag sinnvoll & bedacht sein, ist aber nicht meine bevorzugte Variante, ich würde einfach den Mehrwert zu sehr anzweifeln und gleich länger warten.

Der Mehrwert hält sich generell in Grenzen, solange Du die alte GPU behältst. Mit der alten Gurke kann auch ein 12900K nicht mehr viel reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Quin_Shihuangdi schrieb:
Sind die 32 GB Ram damit auch schon ungünstig gewesen, da ab dann auf DDR 5 gesetzt wird? Nach allem was ich las, würde ich lieber bei 4 bleiben und scheue schon den Aufpreis für das Leistungsplus (insbesondere, da ich gern bei 32 GB bleiben würde).
nope, ddr5 wird noch ne weile bracuhen, bis leistung und kapazitaet zu Preisen geboten werden, die mit aktuellem DDR4 ram konkurrieren koennen.
Du spielst auch einzelne spiele, die von 32gb tatsaechlich profitieren und 3600MHz ist aktuell leider mnz etwas zu teuer. Das koennte es inein paar monaten wieder zum fairen Preis geben

Quin_Shihuangdi schrieb:
? warum? da ist sehr viel Mehrwert gegeben, der auch objektiv bewertet werden kann.
https://www.pcgameshardware.de/Verm...vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/2/
hier findest du den 1600, 2700 und 3700
schau einfach mal

RAM reisst da aber generell bei ANno mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi und wrglsgrft
Ich habe selbst von Ryzen 7 1700 auf 3700X gewechselt und das war ein sehr starker Boost! Gerade wegen der doch bescheidenen IPC und dem niedrigen Tatkt des 1700 hat das auch in Spielen sehr viel gebracht. Weiterhin ist es auch nicht zu verachten, dass der Speichercontroller deutlich ausgereifter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi
Ned Flanders schrieb:
Bei dem geringen Preisunterschied kann hier auch gleich der 3800XT genommen werden. Damit wäre bei dem Board, zumindest was die CPU betrifft, das maximale rausgeholt.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Quin_Shihuangdi
madmax2010 schrieb:
nope, ddr5 wird noch ne weile bracuhen, bis leistung und kapazitaet zu Preisen geboten werden, die mit aktuellem DDR4 ram konkurrieren koennen.
Du spielst auch einzelne spiele, die von 32gb tatsaechlich profitieren und 3600MHz ist aktuell leider mnz etwas zu teuer. Das koennte es inein paar monaten wieder zum fairen Preis geben
[...]
RAM reisst da aber generell bei ANno mehr
Das klingt doch spitze! Ist denn der Leistungsgewinn von dem Crucial Ballistix 3200 auf 3600 riesig oder genügt (voraussichtlich, natürlich hat hier niemand eine Glaskugel) der 3200er? Dank auch für den Link gen Benchmark!
blalaber schrieb:
Ich habe selbst von Ryzen 7 1700 auf 3700X gewechselt und das war ein sehr starker Boost! Gerade wegen der doch bescheidenen IPC und dem niedrigen Tatkt des 1700 hat das auch in Spielen sehr viel gebracht. Weiterhin ist es auch nicht zu verachten, dass der Speichercontroller deutlich ausgereifter ist.

BurnMaster2000 schrieb:
Bei dem geringen Preisunterschied kann hier auch gleich der 3800XT genommen werden. Damit wäre bei dem Board, zumindest was die CPU betrifft, das maximale rausgeholt.
Das ist natürlich interessant, gerade der Erfahrungsbericht... Danach klingt das sehr verlockend!
Aber eines begreife ich nicht ganz: Wenn ich nach dem 3700x und dem 3800x suche, ist der 3800x dann tatsächlich günstiger? Und, was mich mehr irritiert, sind beide über oder auf dem Niveau eines 5600x im Angebot, wie beispielsweise im Mindstar (imzwischen vergriffen, aber offenbar sind 199€ seitdem im Rahmen des Möglichen), und insofern wäre die Ersparnis lediglich das Mainboard?

Grüße

Quin_Shihuangdi schrieb:
Das klingt doch spitze! Ist denn der Leistungsgewinn von dem Crucial Ballistix 3200 auf 3600 riesig oder genügt (voraussichtlich, natürlich hat hier niemand eine Glaskugel) der 3200er?
Da spielen auch die Timings eine Rolle. 3200 CL16 ist ned langsamer als 3600 CL18 und 3600 CL16 kann so ziemlich jeder Ballistix mit 3200 CL16 den wir so empfehlen, vorher scheitert es an der CPU, denn die hat diesbezüglich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

• Gefällt mir
@Quin_Shihuangdi
Du musst nach dem 3800XT suchen, der ist etwas teurer als der 3700X.
3800XT
https://geizhals.de/?fs=3800xt&hloc=at&hloc=de

3700X
https://geizhals.de/?fs=3700x&hloc=at&hloc=de

Hier mal ein Benchmarkvergleich zum 5600x und 3800XT:

Der Speichercontroller ab der 3000´er Serie unterstützt DDR4 bis 3200. Könntest also ausprobieren ob dein 3200´er Speicher vielleicht eh schon auf 3600 läuft dann kannst dir das schonmal sparen.
Mein 3600´er läuft z.B. problemlos mit 3800.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BurnMaster2000 schrieb:
Du musst nach dem 3800XT suchen, der ist etwas teurer als der 3700X.
Ah! Ich verstehe, danke! Aber ist das denn wirklich sinnvoll? Es sieht mir nun so aus, ala wäre der Preis des 3800XT der Preis des 5600x mit einem zusätzlichen Mainboard, wie dem MSI B550-A Pro, also ca. 220 für 5600x und 105 fürs Mainboard. Gesamt 325. Verglichen mit 321 für den 3800XT.
Ist ein neues Mainboard den Aufpreis nicht wert, also, vor allem, falls der 5600x noch runter geht?

Den Punkt zum RAM habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Nach dem Lesen einiger Threads, ging ich davon aus, dass 3200 und 3600 beim Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 nicht den (gewaltigen) Unterschied machen würde oder interpretiere ich
Drewkev schrieb:
Da spielen auch die Timings eine Rolle. 3200 CL16 ist ned langsamer als 3600 CL18 und 3600 CL16 kann so ziemlich jeder Ballistix mit 3200 CL16 den wir so empfehlen [...]
falsch?

In jedem Falle vielen Dank & ich bitte um Verzeihung, falls ich etwas Offensichtliches übersehen sollte.

BurnMaster2000 schrieb:
Der Speichercontroller ab der 3000´er Serie unterstützt DDR4 bis 3200. Könntest also ausprobieren ob dein 3200´er Speicher vielleicht eh schon auf 3600 läuft dann kannst dir das schonmal sparen.
Mein 3600´er läuft z.B. problemlos mit 3800.
Es bezog sich auf das. Ich verstand es so, dass ich schsuen solle, ob der 3200er vielleicht ohnehin auf 3600 läuft und ich dann keinen 3600er bräuchte.
Das war für mich nur nicht deckungsgleich mit deiner Aussage @Drewkev, dass die 3200er ja eh 3600 können. Was ist es, das ich offenkundig übersehe?

Oh. Ja? Also... Verstehe ich es dann, wenn ich es wie folgt formuliere: Die Chance ist hoch, dass er sich auf 3600 einpendelt, aber es muss nicht so sein.
Dennoch fühle ich mich nun wieder etwas auf der sicheren Seite, da es zumindest der stets empfohlene RAM ist. Danke!

Dann habe ich eigentlich nur noch meine Frage, was der Vorteil des 5800XT 3800XT entgegen eines 5600x inkl neuen Mainboards ist. Ich nehme mal an, dass ich auch hier ein Brett vorm Kopf habe und wiedee etwas übersehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben