PC-Upgrade von 1700x

Ja,danke. Ich meine natürlich nicht den 5800xt, was ist denn los mit mir?
Gemeint war der angesprochene 3800xt. Ich editiere mal. -.-
 
Ich frage mich nach dem Mehrwert der 3800XT, denn preislich wirkt es auf mich, als bekäme ich den 5600x inklusive Mainboard zum Preis des 3800xt.
Und ich verstehe nicht, wieso es nicht schlauer wäre, Mainboard und 5600x zu nehmen.
Also, so ich nicht warte, aber auch beim Warten müsste ich es ja begreifen, um zu wissen, auf was ich zu achten habe.
 
Der Mehrwert vom 3800XT wäre nur das er 8 Kerne / 16 Threads hat und der 5600X hat 6 Kerne / 12 Threads.

Preislich gesehen ist der 5600X + neues Board mit 5xx Chipsatz wahrscheinlich günstiger.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Quin_Shihuangdi schrieb:
. Ja? Also... Verstehe ich es dann, wenn ich es wie folgt formuliere: Die Chance ist hoch, dass er sich auf 3600 einpendelt, aber es muss nicht so sein.
Du müsstest ihn im BIOS manuell darauf stellen.
Welche Einstellungen hast Du denn jetzt?
 
Quin_Shihuangdi schrieb:
Wenn ich nach dem 3700x und dem 3800x suche, ist der 3800x dann tatsächlich günstiger?

Der 3700X ist momentan überteuert, vielleicht Auslaufmodell ?

Die Gebrauchtpreise sehen deutlich besser aus, bei Ebay häufig <200€.
 
BurnMaster2000 schrieb:
Der Mehrwert vom 3800XT wäre nur das er 8 Kerne / 16 Threads hat und der 5600X hat 6 Kerne / 12 Threads.

Preislich gesehen ist der der 5600X + neues Board mit 5xx Chipsatz wahrscheinlich günstiger.
Wäre es denn empfehlenswerter? Nun gehe ich davon aus, dass dse 3800XT schon ausreichend lang auf dem Markt ist, um seinen Preis vorerst nicht zu verändern.
Beim 5600x hingegen kann ich mir vorstellen, dass er sich auf knapp unter 200 einpendelt...
Wobei es mir jetzt gar nicht so gigantisch um den Preis geht.

madmax2010 schrieb:
Du müsstest ihn im BIOS manuell darauf stellen.
Welche Einstellungen hast Du denn jetzt?
Offen gestanden ist er noch gar nicht eingebaut. Aufgrund gesundheitlicher Umstände hatte ich viel Zeit zum lesen, liegen und im Impuls RAM zu kaufen, aber leider keine Energie zum Sitzen oder gar dem Einbauen des RAM. Ich holte ihn vor allem für Anno und in der Hoffnung, dass er bei Total War Warhammer einen kleinen Schub gibt - bei den beiden Spielen sahen die 16GB nämlich sehr überfüllt aus. Ggf hilft auch beim Crusader Kings Endgame.
Nun hoffe ich aber, das heute abend oder morgen ändern zu können. Dann kann ich also mehr sagen, so es sich aber im BIOS einstellen lässt, werde ich das schon hinbekommen.

JMP $FCE2 schrieb:
Der 3700X ist momentan überteuert, vielleicht Auslaufmodell ?

Die Gebrauchtpreise sehen deutlich besser aus, bei Ebay häufig <200€.
Bei eBay habe ich viel Angst vor Scammern, klar kann man darauf achten, aber es mir dennoch fortwährend Stress bereiten. Da bestelle ich also lieber etwas.

Zu dem anfänglichen Tipp, das ich warten solle, @madmax2010, ich nehme mal nicht an, dass es allzu wahrscheinlich ist, dass es bei Release neuer Hardware einen derartigen Umschwung an Preis/Leistung gibt, dass eine investition in das Ältere albern werden würde. Sollte ich also darauf warten, wie die Preisentwicklungen sind?
Und gibt es, bei gleichem Preis, eine Empfehlung für entweder Ryzen 5600x oder den 12500?
Die ganz neue Ryzen-Plattform sollte ja, ob DDR 5 eher nicht so meins sein und das alte Board weiterzunutzen, scheint ja auch keine Alternative zu sein, die derartig wirtschaftlich ist, dass man sie quasi nutzen muss.
 
Zurück
Oben