PC Upgrade von Full HD auf WQHD

• Ersteller Ersteller FastNico870
  • Erstellt am Erstellt am
F

FastNico870

Gast
Hallo Liebe Community,

Vor 3 Jahren habe ich mir einen Computer mit folgenden Komponenten zusammengestellt und erfolgreich zusammengebaut. Bis heute läuft dieser auch wirklich gut. Jedoch wird es jetzt Zeit für ein Upgrade. Ich würde gerne die im Fragebogen genannten Spiele auf den höchsten Einstellungen in WQHD spielen und dafür meinen Computer upgraden. Ich habe mich auch schon etwas informiert (mehr oder weniger erfolgreich) und mir gedacht,dass ich mir die Radeon RX 5700 und den AMD Ryzen 5 3600 kaufe. Und natürlich einen Monitor der auf WQHD ausgelegt ist. Dem Fragebogen könnt ihr mein aktuelles Setup entnehmen. Meine Frage ist, macht mein Weg des Upgrades Sinn ? Oder gibt es Preisleistungs-Technisch bessere Komponenten? Oder sollte ich wo ganz anders anfangen mit dem Upgrade ? Eine SSD ist auch geplant. Das ist wohl die erste Anlaufstelle.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zu 99% zum spielen.

• Welche Spiele genau? Black Desert, Warzone, League of Legends, Rocket League, Battlefield V
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist ein muss für mich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum 60FPS

2. Keinerlei grafische Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich sollten die genannten Spiele in den Höchsten Einstellungen flüssig mit mindestens 60fps laufen. Aussehen ist nebensächlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor sollte je nach Vorschlag FreeSync oder G-Sync unterstützen und WQHD fähig sein. Einer reicht mir. 144Hertz sind nicht nötig!

Aktuell habe ich diesen Monitor:
21,5" (54,61cm) Samsung S22F350FHU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Setup in der Geizhals Übersicht:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1548079&sort=p

Alle Komponenten funktionieren noch einwandfrei und können weitergenutzt werden falls nötig.
Falls nicht, werden sie verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ (sollte das eine unrealistische Vorstellung sein,bitte ich um die beste Preis Leistungs Lösung)

Ich hoffe ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.
Sollte es Fragen geben immer her damit.
Danke schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Nicolai Biehl

Der Schritt von der RX 480 auf die RX 5700 ist schon mal die richtige Richtung. Das wären ca. 70-90% mehr Performance. Durch die höhere Auflösung hast du allerdings auch 77% mehr Pixel zu berechnen. Also grob über den Daumen gepeilt, solltest du mit der RX 5700 in WQHD dieselbe Performance kriegen wie mit der RX 480 in FullHD.

Wenn dein System jetzt bereits in FullHD genügend FPS liefert, dann kannst du dir das CPU Upgrade sparen, weil die CPU (fast) keinen Einfluss auf die Performance hat, wenn sich die Auflösung ändert.

Falls dein aktuelles System nicht genügend FPS liefert, solltest du erst mal in Erfahrung bringen, an welcher Stelle es hakt: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

P.S. dein RAM ist ziemlich lahm. Läuft der tatsächlich nur mit 2400MHz CL16? Das könnte einen Ryzen 3600 dann schon bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, TodboT und Joc
Vielleicht den RAm austauschen, gegen welchen mit 3000mhz, deiner ist schon sehr langsam für einen Ryzen

Wenn Ultra ein Muss ist, dann ist eine 5700 in WQHD definitiv zu langsam, da muss man höher ins Regal greifen, weil die 5700 gilt als WQHD Einstieg. Wenn du da eine gute Performance noch willst, ist eine 2070 Super eher das was man mal in Betracht ziehen sollte.

Zudem hast du ein eher günstiges System da zusammen gestellt. Das Netzteil ist nicht optimal für starke Karten, der Ram bremst außerdem das System, weil dieser mit nur 2400mhz läuft. Die Empfehlung für AMD Systeme liegt bei 3200er Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und Cooder
Ja für BFV einfach eine gute SSD wie Crucial Balistix MX500 1TB.
Und weil es in Budget passt und tolle FPS in BFV bei WQHD liefert eine 5700 XT.
Netzteil sollte mMn noch hinkommen.
Grafikkarte passt ins Gehäuse.
Fertig.

• Deinem Rechner scheint eine SSD zu fehlen
  • Das Netzteil reicht wohl noch für eine RX5700, auch wenn es noch höhere Ausbaufstufen bei beQuiet gibt
  • Es empfiehlt sich ohnehin, die Karte in Spannung und Lüfterkurve händisch zu optimieren
  • Du kannst erst einmal eine Karte kaufen und dann noch immer in Ruhe eine andere CPU aufrüsten
  • Derzeit ist der 3600er durchaus flott und sehr preiswert, allerdings sind die 4000er Ryzens ebenfalls schon am Horizont zu sehen
  • In jedem Fall bitte das aktuelle, gängige BIOS für dein Mainboard aufspielen und prüfen, ob damit ein 3000er, oder gar 4000er, lauffähig ist
  • Dein Ram ist langsam, das bremst den Ryzen recht deutlich aus.
  • Erste Spiele profitieren von 32GB Ram (=> mehr als 16GB, je nach weiteren Anwendungen im Hintergrund)
  • BF5 gehört da auf alle Fälle dazu
  • Wo hängts? Selbst testen! Limit

Vorschlag sinngemäß für 600 €uronen:

2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-16gb-bls16g4d30aesc-a1971705.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html?hloc=at&hloc=de
(Bitte selbst informieren, welche Version der RX5700 gut ist)

Soll der Monitor da mit ins Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Die 600€ sind für das komplette Upgrade, richtig?

WQHD-> mehr Auflösung-> mehr Grafikpower erforderlich.

Weniger als 5700 ist das nicht empfehlenswert
Weniger als 8GB VRAM sind auch nicht empfehlenswert, also geht dir Grafikkarte bei ~300€ los

Bleiben 300€ fürs Upgrade. Wenn die CPU-Leistung bisher reicht, ist für die höhere Auflösung ein Upgrade nicht nötig. Wenn der RAM nicht übertaktet ist, kannst du da noch etwas rumprobieren, 266-300Mhz sollten noch drin sein.

Wenn wir das gesamte Rest-Budget in einen Bildschirm buttern, würde ich sowas nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Da würde ich mit einkalkulieren, dass du die alte Grafikkarte noch für ein paar Euro abtreten kannst. Vllt müsstest du noch 50€ drauflegen auf dein Budget (oder vllt bist du bereit den alten Bildschirm auch zu verkaufen? Oder willst du ein Dual-Screen-Setup bauen?)

Erstmal solltest du nur die Grafikkarte und den lahmen RAM tauschen.

Dual Screen Setup ist nicht von nöten. Den Bildschirm könnte ich somit auch verkaufen.

Hmm, da komme ich mit 600€ (für das komplette Upgrade) wohl wirklich nicht weit so wie sich das anhört.

MSI Afterburner habe ich immer mitlaufen. Die Graka wird bei Black Desert mit hohen Einstellungen zu 99-100% ausgelastet, während die CPU mit einem Wert von ca. 50% angezeigt wird.

600€ inklusive Monitor für WQHD auf hoher Qualität? Das wird wohl kaum gehen.

Wenn die Verkaufserlöse der aktuellen Karte und des Bildschirms noch dazu kommen und du deinen bisherigen Ram übertaktest, mag es sich eventuell ausgehen. Aber dann mit Kompromissen bei der Bildqualität.

Siehe hier, Auswirkungen langsamen Rams

Erneut gilt:
https://www.amd.com/de/technologies/vsr
Selbst testen geht. Per VSR sieht du zumindest schon mal, wie gut das aktuelle System in WQHD abschneiden würde. Du könntest eine Übertaktung des Rams austesten (nachdem du dich diesbezüglich eingelesen hast).

Die SSD ist nicht zwingend notwendig, verbessert aber Ladezeiten und minimale Frames auf alle Fälle.

Scheint ja sogesehen wirklich mehr als gedacht da zu sein, was ausgetauscht werden muss.

Wenn alleine der Monitor und die Grafikkarte schon an die 500-600€ kosten.

Was für ein Budget bräuchte ich für ein sinnvolles Upgrade auf WQHD ?
Und welche Komponenten sind vorrangig ? Die CPU scheint ja beispielsweise so wie ich das verstanden habe erst mal nicht ganz so wichtig zu sein.

Gut, dann erst mal eine neue Graka und ein Monitor. Sollte dann ja passen fürs erste.

Die RX5700 ist also nicht ausreichend? Gibt es andere Empfehlungen? Preis Leistung ist mir am wichtigsten und sollte wie gesagt die Spiele in WQHD auf hohen bis Ultra Einstellungen schaffen.
Monitor Empfehlungen habe ich ja bereits bekommen. Danke dafür schon mal.

WQHD Ultra wirst du in BF5 ca. 120FPS hinbekommen. Mit der XT wahrscheinlich 130FPS.
Ist nur die Frage was für dich O.K. ist.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Deinem Rechner scheint eine SSD zu fehlen
  • Das Netzteil reicht wohl noch für eine RX5700, auch wenn es noch höhere Ausbaufstufen bei beQuiet gibt
  • Es empfiehlt sich ohnehin, die Karte in Spannung und Lüfterkurve händisch zu optimieren
  • Du kannst erst einmal eine Karte kaufen und dann noch immer in Ruhe eine andere CPU aufrüsten
  • Derzeit ist der 3600er durchaus flott und sehr preiswert, allerdings sind die 4000er Ryzens ebenfalls schon am Horizont zu sehen
  • In jedem Fall bitte das aktuelle, gängige BIOS für dein Mainboard aufspielen und prüfen, ob damit ein 3000er, oder gar 4000er, lauffähig ist
  • Dein Ram ist langsam, das bremst den Ryzen recht deutlich aus.
  • Erste Spiele profitieren von 32GB Ram (=> mehr als 16GB, je nach weiteren Anwendungen im Hintergrund)
  • BF5 gehört da auf alle Fälle dazu
  • Wo hängts? Selbst testen! Limit

Vorschlag sinngemäß für 600 €uronen:

2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-16gb-bls16g4d30aesc-a1971705.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html?hloc=at&hloc=de
(Bitte selbst informieren, welche Version der RX5700 gut ist)

Soll der Monitor da mit ins Budget?

Habe die Empfehlungen und Links leider übersehen. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
Dankeschön.

Der Monitor sollte mit rein. Ist aber wohl schwer machbar.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
WQHD Ultra wirst du in BF5 ca. 120FPS hinbekommen. Mit der XT wahrscheinlich 130FPS.
Ist nur die Frage was für dich O.K. ist.

120 ist vollkommen ausreichend. Sieht man ja sogesehen sowieso nicht mit dem menschlichen Auge.

Du willst IMMER mind. 60 FPS mit Ultra Settings und WQHD? Dann genügt oft nichtmal eine RTX 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
rlchampion schrieb:
Du willst IMMER mind. 60 FPS mit Ultra Settings und WQHD? Dann genügt oft nichtmal eine RTX 2080ti.
Na ja, das klappt mit einer 2080Super momentan fast auch immer. Ich bin jemand, reiner Single-Player-Spieler, der mindestens 60 FPS mit max. Einstellungen und WQHD zocken möchte. Bis jetzt musste ich nur bei Red Dead Redemption 2 mit den Einstellungen runter. Aber, wenn man länger Ruhe haben möchte kommt man wohl um eine 2080TI nicht herum. Die war und ist mir persönlich einfach zu teuer.

Zurück
Oben