PC Upgrade von Full HD auf WQHD

• Ersteller Ersteller FastNico870
  • Erstellt am Erstellt am
@GuSchLa Lass das bloß nicht den @HisN hören :D

Der hat schon diverse Beweisfotos geliefert dass du sogar eine aktuelle Titan auf FHD mit den entsprechenden Einstellungen ohne Probleme platt bekommst. Dazu ist nichtmal WQHD notwendig.

Psst! Noch hat er nichts mitbekommen. :D Ich kenne natürlich die Beiträge von HisN. Halt alles ein Frage der
Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
FastNico870 schrieb:
Habe die Empfehlungen und Links leider übersehen. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
Dankeschön.

Der Monitor sollte mit rein. Ist aber wohl schwer machbar.
Ergänzung ()

120 ist vollkommen ausreichend. Sieht man ja sogesehen sowieso nicht mit dem menschlichen Auge.
Natürlich sieht man den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS, aber natürlich nicht auf einem 60Hz Monitor

Natürlich sieht man die auch auf einem 60Hz-Monitor (bzw. spürt sie) sonst würden die CS-Jünger doch nicht seit 20 Jahren mit 300 FPS spielen, wenn das nix bringen würde.

D.h. die ganzen 300 FPS-Zocker bescheissen sich die ganze Zeit selbst?
Ich hab übrigens meine 70.000 Beiträge alle nur mit solchen lustigen Zwischenfragen. Ich bin der Forentroll hier, und komischerweise werde ich nicht gebannt :-)

Weil es die schon seit so langer Zeit gibt.
Aber Du weißt schon das man auch ohne Sync zocken kann, und dann halt keine ganzen Bilder sieht, sondern nur Teilbilder, die aber aktuelle Daten enthalten?

HisN schrieb:
Weil es die schon seit so langer Zeit gibt.
Aber Du weißt schon das man auch ohne Sync zocken kann, und dann halt keine ganzen Bilder sieht, sondern nur Teilbilder, die aber aktuelle Daten enthalten?
Dann hat man aber Tearing oder?

HisN schrieb:
Natürlich sieht man die auch auf einem 60Hz-Monitor (bzw. spürt sie)
Sehen durch Tearing, und spüren weil die (halben) Frames früher auf den Bildschirm kommen.

Ohne V-Sync bei 60Hz läufts so ab: Alle 1/60 Sekunde wird ein neues Bild zum Bildschirm übertragen, egal wie viel von dem Bild bereits fertig gerendert wurde. Dadurch das Tearing. Aber man bekommt auch eben immer den aktuellsten Stand zu sehen (und wenn's nur die obere Hälfte des Bildschirms ist - die untere Hälfte beinhaltet weiterhin den letzten Stand).

Mit V-Sync wird zwar auch alle 1/60 Sekunde ein Bild zum Bildschirm übertragen, allerdings wird mit einem separaten Speicherort (Buffer) gearbeitet. D.h. in einem Speicherbereich liegen die fertigen Bilder und in einem anderen Speicherbereich baut die Grafikkarte die neuen Bilder zusammen. Und erst wenn das Bild fertig gerendert wurde, wird es in den anderen Speicherbereich geschoben. Man bekommt also immer vollständige Bilder zu sehen - kein Tearing. Dafür hat man ein wenig mehr Verzögerung zwischen Berechnung und Ausgabe des aktuellen Bilds.

Mit Freesync/G-Sync wird das Zeitintervall dynamisch (innerhalb der Free/G-Sync Range). Die Grafikkarte schickt dann also nicht mehr alle 1/60 Sekunden ein Bild, sondern sobald sie mit dem Rendern fertig ist. Man bekommt also nur vollständige Bilder zu sehen und gleichzeitig den aktuellsten Stand.

fl6x schrieb:
Dann hat man aber Tearing oder?

So dem ist. Man muss halt mit sich selbst ausmachen was einem wichtiger ist. Aber das eine schließt das andere auf keinen Fall aus.
Z.B. die Drehung Deiner Spielfigur fühlt sich direkter an, und Du siehst sie auch sofort (in einem Teilabschnitt).

Zurück
Oben