PC upgrade von i5 3570k

Hi,

ich wollte eigentlich schon länger eine neue CPU kaufen. Allerdings haben mich die hohen Preise, besonders für RAM, bisher davon abgehalten. Da nun aber bald das neue BF rauskommt und ich gesehen habe, dass ich nicht einmal mehr die Mindestanforderungen erfülle mit meinem PC, sollte ich das wohl angehn.

Ich dachte an einen 2700X mit passendem MB und RAM, da ich viel streams gucke/streame und nebenher noch spiele.
Ist das ok so? Kann ich die CPU kaufen oder eine andere und sollte ich noch warten oder zuschlagen?
Die CPU gibt es gerade bei MF für 313 Euro. Welches Mainboard und Ram würdet ihr dazu empfehlen?

entweder 2600X oder 8700K
für 313€ ist der 2700X einfach keine empfehlung wert

Du empfiehlst einen 8700K (350€), aber der 313€ teure 2700x ist keine Empfehlung wert?

Ernsthaft?

exakt
zum einen weil ein i7 keine 350€ kostet , sondern 323€
und diese 10€ wieder im ram verschwinden.
sondern auch weil man im vergleich zum 2700x mit nötigem teurem ram
mehr leistung für weniger geld bekommt.
setzt man dann noch auf ein wucheriges x470, zahlt man locker mal 50€ mehr in summe für das langsamere packet.

benneque schrieb:
2700X einen 25€ Kühler, weil der mitgelieferte ziemlich brauchbar ist.
jo brauchbar für office, packt man da last drauf, aka gaming, hast du ein triebwerk.
no-go für jeden gaming rechner...

Zuletzt bearbeitet:
2700x ist eine gute Wahl - vor allem, was das Zukunftsszenario angeht (Upgrades)
@En3rg1eR1egel kann dir ebenfalls nicht folgen

RAM auf alle Fälle 3200Mhz CL14 mind. 16GB
siehe Geizhals

Board würde ich dir ein x470er empfehlen.
mit ca. 140 Euronen bist dabei - Ich selbst hab das MSI, hab aber schon viel gutes über andere Boards gelesen

Rein preislich ist natürlich der 2600X nicht zu schlagen. Aber wenn man bei der gleichen Konkurrenz bleibt, muss ein 8700(k) mit einem 2700X gleichgesetzt werden....

Natürlich ist auch der 2700X zu empfehlen. In aktuellen Games hängt er dem 8700K nur minimal hinterher.
Aber ob das neue Battlefield die 2 extra Threads zum Vorteil nutzen kann, weiß aktuell wahrscheinlich niemand. Könnte also sein, dass man dann gleich auf liegt mit dem 8700K oder ihn sogar um ein paar Prozent überholt.

Vor allem spart man sich beim 2700X einen 25€ Kühler, weil der mitgelieferte ziemlich brauchbar ist.

An deiner Stelle würde ich abwarten, bis das Spiel draußen ist und die ersten Tests mit verschiedenen CPUs gemacht wurden und dann entscheiden.

Gerade wenn man streamt, sind viele Threads (2700x) von Vorteil.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man hier einen 6700k/2600(x) empfiehlt.

@cm87
Naja, was das Marketing angeht (neben der Preisklasse), ist der 2700(X) das Pendant zum 8700(K). Auch wurscht. Normalzockern empfehle ich bei "normalem" Budget auch immer den 2600er ;)

Vielleicht lohnt es sich einfach auch auf die Vorstellung von BF V zu warten, dann weißt du ganz genau was du zum spielen brauchst. Alles andere ist doch nur Spekulation.

@En3rg1eR1egel: auch wenn der 2700X stärker vom ram profitiert als der 8700k brauchen trotdem beide den gleichen ram. sonst müsstest du schreiben dass der 2700X auch in spielen schneller ist als der 8700k, denn 2700X @ highendram ist schneller als ein 8700k @ billigram.
ich finde es immer etwas befremdlich wenn leute sich die fetteste cpu holen und das dann auf nem billigbrett und mit billigram und am besten noch n netzteil marke chinaböller kombinieren.

@JustusJonasIII:
Da nun aber bald das neue BF rauskommt...
ich würde dir raten noch gar nichts zu kaufen und erst die ersten benchmarks von cb und co zum neuen bf abzuwarten. dann siehst du a) ob dein system vllt doch noch reicht und b) auf welcher cpu es am besten läuft. zudem kommt der i7 9700k mit acht kernen und 16 threads auch näher und bf ist durchaus ein möglicher kandidat für massive parallelisierung, sprich möglicherweise profitiert es selbst von oktacore mit smt. dann kannst du entweder den 2700X nehmen oder wenn die kohle reicht sogar den 9700k, der dank hohem takt den 2700x locker schlagen dürfte.

Sers!

Bitte fülle den Leitfaden komplett aus! Das hilft uns allen sehr. Vergleichen kann man IMHO sowohl Anzahl der Kerne und/oder preisliche Nähe. Für den Einsatzzweck Gaming ist der 8700K eine sichere Sache. Das jüngste Interview mit derBauer zeigt, dass hier keine zu arge Parallelisierung zu erwarten ist. 8core+SMT wird in nächster Zeit nicht voll ausgenutzt werden. Anders schauts aus, wenn du anspruchsvoll gaming+streaming machen willst. Da helfen dir die 2 Kerne sicherlich bei der gleichzeitigen Arbeit von Encoding und Game.

cheers, alexx

PS: Was manche Leute über die Zukunft zu wissen scheinen ist erschreckend. Frage für einen Freund: Wie sind Zahlen des 90 Mio.EUROJackpots heute? Leiht ihr meinem Freund mal die Glaskugel für 3-4 Tage? :sex:

Zurück
Oben