PC Upgrade vs. Neukauf

NoLimit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun doch die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre, mein Setup komplett zu überdenken.
Zum Hintergrund: Beginn diesen Jahres habe ich mir einen Gaming-PC mit eher geringerem Budget (ca. 800 €) zugelegt und war seinerzeit skeptisch, ob sich der Kauf nicht vielleicht als Fehler darstellt. Fehler insofern, als dass ich ihn zu wenig nutzen werde. Und siehe da, es ist genau das Gegenteil eingetreten.
Ich wäre allerdings gerne wesentlich besser auf die Zukunft ausgerichtet, als es jetzt der Fall ist.

Aktuelles Setup:
Mainboard: MSI A520M-A-Pro
CPU: Ryzen 5 5500
Kühler: Alpenföhn Silent SI 95W
GPU: Radeon 6650 XT 8GB
RAM: 32 GB (2x16GB) Corasair Vengeance RGB
M2 SSD: 512 GB ADATA Legend 710
Netzteil: 650W - be quiet! System Power 10

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Generell Spiele, bei denen eine hohe FPS Anzahl nötig ist (bspw. CS2)
  • Zukünftige Spiele wie GTA 6 auf hohen Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 2 x AOC Monitor 27" inkl. FreeSync (1 x 144hz, 1 x 240hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1.600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sinnvoll kann ich noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
Bereits zusammen gebaut

Dass das ganze jetzt im Nachgang teurer ist, als wenn man sich von Anfang an mehr Gedanken gemacht hätte ist mir absolut klar.
Meine persönliche Wahrnehmung: es ist sinnvoller über einen Verkauf der alten Hardware und anschließenden Neukauf nachzudenken.

Folgende Komponenten habe ich im Blick: Mainboard mit B550 Chipsatz (z.B. MSI Tomahawk), Ryzen 7 5800X3D, 6800XT
Sind diese Komponenten eurer Meinung nach auch in Hinblick auf die Zukunft ausreichend?

Wäre euch für eure Expertise sehr dankbar.
Falls jemand von euch eine Schätzung des Restwerts meines jetzigen Setups hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Wo hakt es denn momentan? Cpu Limit oder gpu Limit?
 
Ich würde jetzt kein neues AM4 MB mehr kaufen, entweder bestehendes verwenden und einen 5800x3d draufschnallen oder direkt auf AM5 setzen. Die 6800xt würde ich auch nicht nehmen, eher eine RTX 4070 oder RX7800xt.
Netzteil war jetzt nicht die beste Anschaffung, aber kann man noch weiterverwenden. Für die 4070 sollte es reichen. Eine 6800xt würde ich damit nicht unbedingt betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Pack nen 5800X3D auf das Board und ne Karte deiner Wahl.
Evtl. ne 7800XT oder ne 4070(ti)?

Das ist ein großer Sprung, der sich lohnen wird.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Eine 6800xt würde ich damit nicht unbedingt betreiben.
Was sagst zu meiner 6900XT und meinem Seasonic 550W NT? ;)
Nene, Netzteile werden nicht auf Verdacht gekauft.
Wenns nicht funktioniert und es sich abschaltet, kann man immer noch ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
NoLimit schrieb:
Falls jemand von euch eine Schätzung des Restwerts meines jetzigen Setups hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Würde mal um die 350-400€ tippen. Komponenten sind halt nicht gerade hochwertig. NT, MB, Kühler, SSD sind halt alles eher ausm unteren Bereich.
 
Skudrinka schrieb:
Was sagst zu meiner 6900XT und meinem Seasonic 550W NT? ;)
Nene, Netzteile werden nicht auf Verdacht gekauft.
Wenns nicht funktioniert und es sich abschaltet, kann man immer noch ein neues kaufen.
Ja ist schon gut, dass das läuft. Ich sagte ja auch nicht, dass es zwingend ersetzt werden muss, ich würde es vermutlich tun, aber das ist jedem selbst überlassen. Dein NT ist aber auch eine ganz andere Güteklasse als das des TE. Allgemein würde ich aber ein Netzteil nicht an der Kotzgrenze betreiben.
 
ferris19 schrieb:
Allgemein würde ich aber ein Netzteil nicht an der Kotzgrenze betreiben.
Ich kann deinen Einwand absolut verstehen und es sind eben verschiedene Ansichten, die ich absolut respektiere.
(Jetzt der Moment für das große "Aber") 😄
Halte es für Ressourcen-Verschwendung, ohne den Versuch :)
Auch das SystemPower 10 hat 5 Jahre Garantie - Da mach ich mir persönlich keinen Kopf.
 
Skudrinka schrieb:
Halte es für Ressourcen-Verschwendung, ohne den Versuch :)
Auch das SystemPower 10 hat 5 Jahre Garantie - Da mach ich mir persönlich keinen Kopf.
Der Punkt Ressourcenverschwendung ist natürlich richtig. Klar versuchen kann man es, wenn es ein Straight Power oder Focus GX mit 650W ist hätte ich auch nichts gesagt.

Zum TE: Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob man nicht einfach den PC als Ganzes verkauft und dann in ein neues System investiert. (Vermutlich würde ich es so handhaben) Man kann diskutieren, welches der bessere Weg ist, aufrüsten oder komplett ersetzen.
Auf welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?

P.S. Ein neuer Kühler würde in meinen Augen auch fällig werden, beim Upgrade auf den 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Gar nicht so einfach. Du sprichst CS2 und GTA6 an. Was für Hardwareanforderungen GTA6 hat kann keiner Wissen. Eventuell kaufst du dir jetzt einen PC für 1600€ und der PC läuft trotzdem nicht rund mit GTA6. Eventuell läuft aber auch dein jetziger PC mit GTA6 noch okay. Bei CS2 kann man schon konkreter schauen. Wenn dir dort die Frame-Anzahl nicht reicht, dann brauchst du eine neue Grafikkarte und eventuell auch eine neue CPU.

Der 5800x3d würde einen guten Boost geben und du kannst den Rest der Komponenten behalten. Bei der Grafikkarte würde ich dann Richtung 4070 gehen, weil dann dein Netzteil problemlos weiter funktioniert.

1) 5800x3d + 4070 -> sollte dicke für CS2 ausreichen und sehr wahrscheinlich auch für GTA6. Jedenfalls kann man mit diesem Setup zur Zeit alles sehr gut spielen. Preislich wären wir hier bei unter 900€ für das Upgrade.

2) Komplett neuer PC, dann aber definitiv AM5. Wirst aber für dein Budget auch nicht viel schneller sein, als mit dem Upgrade von 1). Dafür wäre man mit AM5 etwas besser für die Zukunft aufgestellt.

Ich würde 1) wählen. Hast dann ein starkes und super effizientes Gaming-System.
 
Cris-Cros schrieb:
Wo hakt es denn momentan? Cpu Limit oder gpu Limit?
CPU Limit ist das Problem

Aber es geht ja wie gesagt nicht darum, dass man für jetzt eine Lösung findet, sondern eher langfristig
 
Erstmal danke an alle antworten!

Ich gehe mal nach und nach darauf ein:
ferris19 schrieb:
Die 6800xt würde ich auch nicht nehmen, eher eine RTX 4070 oder RX7800xt.
Netzteil war jetzt nicht die beste Anschaffung, aber kann man noch weiterverwenden. Für die 4070 sollte es reichen. Eine 6800xt würde ich damit nicht unbedingt betreiben.
Danke, das bringt mich in Richtung Grafikkarte schon mal weiter.
Was spricht gegen die 6800XT?

Skudrinka schrieb:
Pack nen 5800X3D auf das Board und ne Karte deiner Wahl.
Evtl. ne 7800XT oder ne 4070(ti)?
Kann mein Mainboard das ohne weiteres leisten?
Ich habe im Internet nicht die Kombination meines jetzigen Mainboards mit diesem Prozessor gefunden.
Auch der jetzige Lüfter wird das nicht schaffen, oder?

ferris19 schrieb:
Würde mal um die 350-400€ tippen. Komponenten sind halt nicht gerade hochwertig. NT, MB, Kühler, SSD sind halt alles eher ausm unteren Bereich.
Danke, in diese Richtung hatte ich schon gedacht.

ferris19 schrieb:
TE: Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob man nicht einfach den PC als Ganzes verkauft und dann in ein neues System investiert. (Vermutlich würde ich es so handhaben) Man kann diskutieren, welches der bessere Weg ist, aufrüsten oder komplett ersetzen.
Auf welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?
Da sehe ich mich persönlich auch mehr, zumal ich mit einem Umbau auch relativ unsicher bin (auch, wenn es vielleicht für den ein oder anderen keine große Kunst darstellt.

ferris19 schrieb:
Auf welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?
Momentan FHD

ferris19 schrieb:
P.S. Ein neuer Kühler würde in meinen Augen auch fällig werden, beim Upgrade auf den 5800x3d.
Habe ich mir schon gedacht, siehe oben.

Ayo34 schrieb:
2) Komplett neuer PC, dann aber definitiv AM5. Wirst aber für dein Budget auch nicht viel schneller sein, als mit dem Upgrade von 1). Dafür wäre man mit AM5 etwas besser für die Zukunft aufgestellt.
Welcher Prozessor wäre da das äquivalent zum 5800X3D?
Sofern das Budget noch angehoben werden "müsste" wäre ich bereit dazu.
Ich möchte auf alle Fälle nicht wie in diesem Fall auf die Entscheidung zurückblicken und mir denken, am falschen Ende gespart zu haben.

CBecker schrieb:
Und das schreibst du so spontan hier rein?
Keine Ahnung ob das lustig sein soll, aber danke für deinen Beitrag
 
NoLimit schrieb:
CPU Limit ist das Problem

Aber es geht ja wie gesagt nicht darum, dass man für jetzt eine Lösung findet, sondern eher langfristig

Den Gedankengang kann ich schon verstehen, bei PC Hardware in längerfristigen Sphären zu denken macht rein wirtschaftlich meistens keinen Sinn. Normalerweise sollte der Ryzen 5500 die 6650XT sehr gut auslasten können, außer du peilst 200 FPS plus an. Bzgl. GTA 6 wird dir keiner was sagen können.
 
Das war eben genau meine Idee und ja, ich peile die 200 FPS+ an.

Das habe ich mir schon gedacht, dachte mir aber je mehr Leistung dafür vorhanden ist, desto besser. :)
 
NoLimit schrieb:
Was spricht gegen die 6800XT?
Im Wesentlichen das Alter. Die Karte ist mittlerweile seit 3 Jahren aufm Markt. Die 4070 hat bessere Features, ist schneller und ist effizienter. Die 7800xt ist der Nachfolger der 6800xt.
NoLimit schrieb:
Welcher Prozessor wäre da das äquivalent zum 5800X3D?
7800x3d. Würde ich persönlich zu tendieren.
NoLimit schrieb:
Kann mein Mainboard das ohne weiteres leisten?
Ich habe im Internet nicht die Kombination meines jetzigen Mainboards mit diesem Prozessor gefunden.
Können tut es das laut Datenblatt. Wie bereits gesagt, deine Komponenten sind halt alle untere Fahnenstange, deswegen würde ich da einmal ordentlich investieren und dann haste da ein paar Jahre Ruhe. SSD ist auch relativ klein. Kühler müsste neu. Welches Gehäuse haste denn?
NoLimit schrieb:
Sofern das Budget noch angehoben werden "müsste" wäre ich bereit dazu.
Sollte mit deinem Budget machbar sein, wenn man jetzt von einem System mit 7800x3d+RTX4070/7800xt ausgeht.

Kannste dir ja mal alles durch den Kopf gehen lassen, was für dich die bessere Option ist, Upgrade oder Neukauf. Die Meinungen gehen da halt auseinander.
 
ferris19 schrieb:
7800x3d. Würde ich persönlich zu tendieren.
Den habe ich in dem Zusammenhang auch gefunden.
ferris19 schrieb:
Können tut es das laut Datenblatt. Wie bereits gesagt, deine Komponenten sind halt alle untere Fahnenstange, deswegen würde ich da einmal ordentlich investieren und dann haste da ein paar Jahre Ruhe. SSD ist auch relativ klein. Kühler müsste neu. Welches Gehäuse haste denn?
Deshalb bin ich auch wirklich eher auf der Seite Neukauf.
Ein Sharkoon SK3 RGB mit Glasfenster.
ferris19 schrieb:
Sollte mit deinem Budget machbar sein, wenn man jetzt von einem System mit 7800x3d+RTX4070/7800xt ausgeht.
Die Kombination mit der RTX 4070 habe ich jetzt schon einige Male beim recherchieren gefunden.

Gerne würde ich in dem Fall auf eine Komplettlösung zurückgreifen. Vielleicht einmal am Beispiel dieses Setups (https://www.one.de/one-gaming-pc-14).
Ich denke, dass der B650 Chipsatz für meine Anforderungen ausreichend ist.
Auch bei den 32GB RAM hab ich wenig bedenken.
Den in diesem Setup verbauten Prozessurkühler würde ich gerne gegen einen be quiet! Dark Rock Pro 5 austauschen. Der sollte doch genügend Kühlleistung mitbringen, oder?
 
NoLimit schrieb:
Gerne würde ich in dem Fall auf eine Komplettlösung zurückgreifen. Vielleicht einmal am Beispiel dieses Setups (https://www.one.de/one-gaming-pc-14).
Ich denke, dass der B650 Chipsatz für meine Anforderungen ausreichend ist.
Auch bei den 32GB RAM hab ich wenig bedenken.
Den in diesem Setup verbauten Prozessurkühler würde ich gerne gegen einen be quiet! Dark Rock Pro 5 austauschen. Der sollte doch genügend Kühlleistung mitbringen, oder?
Selbstbau wäre hier die bessere Lösung. Ja B650 reicht und 32GB Ram auch.
Der Dark Rock Pro 5 ist nicht nötig. Er ist sehr teuer und wird für den 7800x3d nicht benötigt.
Bei One würde ich nicht kaufen. Wenn es unbedingt zusammengebaut sein soll, dann bei Dubaro.
 
NoLimit schrieb:
Welchen CPU Kühler (Luft) aus der Liste würdest du empfehlen?
Ich würde folgendes tauschen:
Kühler gegen den Fortis
Mainboard gegen das Gaming X für 5€ mehr
Ram gegen den Flare X CL32
SSD gegen die Fury Renegade
Netzteil gegen das Corsair RMe tauschen.
GPU gegen einen normale RTX 4070 tauschen.

Mit Selbstbau wärste ein gutes Stück günstiger unterwegs und hast auch 2TB SSD, Netzteil könnte man auch was kleineres nehmen:
https://geizhals.de/wishlists/3280676
 
Zurück
Oben