PC Upgrade: Welcher RAM für 4690k + z97?

Shinsou

Ensign
Hallo liebe Community,

meine Frage an euch wäre, welcher RAM in Verbindung mit der 4690k und einem z97 MB am "besten" harmonieren würde.

Das Wort "beste" richtet sich natürlich hier an die unterschiedlichsten Bedürfnisse und worauf man eig. hinaus möchte.

Ich möchte lediglich ein stabil getaktetes Gamer-System, welches nicht all zu krass ausfallen müsste mit den Taktraten.

Mir würde es bspw. reichen, dass wenn ich irgendwann mit den Taktraten der Werkseinstellung von 3,5GHz nicht zufrieden sein sollte, diese lediglich auf 4,0-4,2GHz anheben wollen würde.

Das geplante Upgrade sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i5 4690k 4x 3,5GHz
Mainboard: Asus z97 (welches Modell genau, ist noch fraglich)
RAM: ???
GPU: Palit GTX 970 Jetstream
NT: Be Quiet! Straight Power 450W

Nun bin ich aber mit dem RAM noch nicht ganz festgelegt, da meine Eigenrecherche ergab, dass bestimmte Taktraten besser sein als gegenüber anderen, wenn die 4690k dann übertaktet ist.

Vorerst hatte ich die "Kingston HyperX Savage DIMM 8 GB DDR3-1600" ins Auge gefasst.

Ich bedanke schon mal vorab für die Hilfe.

Hab ich das so zu verstehen, dass je höher der Takt der CPU gegeben ist, desto höher auch die vom RAM sein sollten, damit das ganze mitzieht und das eine dem anderen nicht hinterhinkt?

Ich würd nämlich das "Warum" dahinter verstehen und falls ihr noch zu der Thematik was zum nachschlagen habt, würd ich mich selbst da nochmal durchlesen.

Tausendsassa schrieb:
Was hat denn RAM heutzutage mit dem übertakten zu tun?

Bei CPUs ohne freien Multi eventuel ? ^^

Wie gesagt, für den TE hat es wenig Vorteile aber 1600er Ram ist nicht mehr Zeitgemäß bei neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die verlinkung, hab ich für heute Nacht vor dem schlafen was zu lesen. =)

Kauf dir ein neues be quiet! E10 500W statt dem alten E9, sofern du das 450W E9 nicht schon besitzt.

Davon abgesehen ist dir die GTX 970 Problematik bewusst ? Generell würde ich dir empfehlen die Vorstellung der neuen AMD Karten (wahrscheinlich morgen) abzuwarten. Vielleicht wird die R9 380 durchaus interessant.

Das Spulenfiepen? Also ich hab die von Palit bereits im alten System drinne und davon ist nichts zu hören, da hier das Zimmer auch noch mit Persern ausgelegt ist, wird hier nahezu jede Geräuschkulisse schön eingefangen.

Eine andere allgemeine Problematik mit der 970er ist mir nicht bekannt.

Falls aber auf die "fehlenden" 512MB VRAM ansprechen willst, die sind ja nicht wirklich weg bzw. garnicht vorhanden.

Zum NT, also die Spannungswerte sehen laut AIDA noch super aus und das Teil gibt auch noch genug Saft her.
Wüsste nicht, wieso ich ein NT upgraden sollte, solange es noch genug her gibt.
Ein Upgrade würde dann in Frage kommen, wenn SLI ansteht, dann wäre es aber auch nicht 500W, eher 550-600W.

EDIT: Sorry, hab den Part mit "sofern du es schon nicht besitzt" übersprungen.
Ja, die besitze ich nun schon seit 5 Jahren und läuft immer noch wie am ersten Tag.

Be Quiet! > All. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben