PC/Upgrade NUR für Overwatch und gleichzeitiges Streamen mit stabilen FPS.

treskk

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Overwatch spielen, und gleichzeitig auf Twitch Streamen.

- Programme wie Discord, TS z.B. sollten im Hintergrund ohne große Leistungseinbrüche laufen. Ich habe einen 144hz Monitor, und für mich ist das wichtigste, dass ich beim Streamen von Overwatch mindestens konstante 144fps (natürlich gerne mehr) habe.

Den PC nutze ich nicht um Videos zu schneiden, um weitere Spiele zu zocken, oder im Office Bereich.

Es geht wirklich nur darum, dass der PC für das Streamen von Overwatch (auf niedrigen Details) absolut ausreichend sein soll.

Wenn alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet sind, alles auf Leistung gestellt ist, bekomme ich schon 80-144FPS, was okay ist.

Jedoch ist meine GPU und vor allem meine CPU komplett ausgelastet. Das ganze ändert sich natürlich noch mehr, wenn ich diverse Sachen nebenbei laufen habe.
Ich möchte auf jeden Fall eine SSD Festplatte (Overwatch,Windows, Daten), da meine Festplatte wirklich langsam ist, und ich auch Angst habe Erinerrungen zu verlieren, dadurch das die HDD so alt ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Overwatch
/1920x1080/niedrige Qualität/konstante 144fps mindestens.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

AMD wird wohl oft empfohlen zur Zeit, wenn es um Preis/Leistung geht. Soweit ich durch Reddit etc. weiß, läuft Overwatch einfach besser mit Intel CPUs und schnellem RAM. - Deshalb denke ich, dass eine Intel CPU das beste ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Ich besitze 2 Monitore, benutze aber lediglich einen. Es ist ein BenQ ZowieXL2411-8, Auflösung ist 1920x1080/144hz/Wird soweit ich weiß nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Pentium G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Crucial DDR4-2400 (1200Mhz), 1x Crucial DDR4-2134 (1067Mhz) <- Das ist glaube ich nicht gut gemacht. :-(
  • Mainboard: ASRock-B250M-HDV
  • Netzteil: Corsair CX-500
  • Gehäuse: Ohje, ein sehr alter kaputter "Cooler Master"
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: Samsung HD501LJ <- sehr alt und fragmentiert


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€-850€ ca.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn der PC bzw das Upgrade den Verwendungszweck komplett erfüllt, bin ich total zufrieden.


5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten sofort. :-) Bzw. ab dem Zeitpunkt, wenn alle Komponenten passen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den PC kann ich selbst zusammen bauen. Auch wenn ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, und sich einiges geändert hat, ist das kein Hexenwerk denke ich. Ansonsten kann mir eventuell mein Bruder helfen.


_


Im FAQ waren ein paar Konfigurationen bei denen ich dachte, dass es vielleicht passt.

Z.B. die 600€ und die 750€ Konfigurationen klingen gut. (Intel Varianten) Ich kenne die CPU (Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed) jedoch nicht. Und überlege ob die CPU für das zocken und streamen ausrreicht? Falls nicht, gibt es noch die Variante mit dem I7-7800 die etwas teurer ist.

Wahrscheinlich ist für mein Vorhaben, die CPU wichtiger als eine richtig teure GPU für Overwatch, oder?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Z.B. Ob eine der zusammengesuchten Konfigurationen optimal ist. Oder ob mir evtl eine kleine Änderung in der Konfiguration mehr hilft als das Original Build.
Oder vielleicht hat jemand etwas ganz anderes im Kopf.

Liebe Grüße

Ich hoffe, dass ich den Thread richtig verfasst habe. Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, fragt einfach nach DANKE! :-)
 
Der große Punkt ist, ob du mit der CPU codieren möchtest oder über die GPU.

Über die GPU kostet das ein paar% Leistung, aber das ist kein Problem.... für AMD wäre das Feature ReLive... für Nvidia Shadowplay....und OBS kann das auch aufgreifen und nutzen.

Dann brauchst du nur irgendeine GPU, die 200FPS in Overwatch schafft und dann kannst du mit 170FPS spielen...so grob. ;)

Also einfach...billig.... aber die Qualität ist nicht so super, da schnelle Bewegungen schnell zu Artefaktbildung führen.

Wenn du über die CPU codieren möchtest, und das ohne Ruckler auf den gleichen PC passieren soll...und mit einer lohnenswerten Verbesserung der Bildqualität...dann werfe ich mal den 9900K in den Raum.
Oder Skylake-X mit 10 Kernen?
Ober 2700X.....wobei ich da auf jeden Fall OBS und Spiel auf verschiedene CCX legen würde.

Denn sobald deine CPU mehr Sachen auf einmal macht, brauchst du massiv mehr Leistung.... Eventuell geht es, wenn du Spiel und OBS auf verschiedene Kerne festlegst...sonst hat man immer sich gegenseitig überschreibende Cacheeinträge und das Spiel ruckelt ab und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: treskk
Heya Baal Netbeck,

Danke für deine schnelle Antwort erstmal!

Uff...mit OBS hatte mich, als ich mit dem PC versucht habe zu streamen intensiv auseinandergesetzt, aber muss mich dann nochmal einlesen. Ja Shadowplay nutze ich zur Zeit um zumindest meine Gameplays aufzunehmen, damit ich sie später selbst anschauen kann, um zu schauen was ich ingame besser machen muss.

Zum Streamen werde ich dann OBS benutzen.

Mh...meintest du, dass statt dem PC/Upgrade was ich vorhatte, evtl eher nach einer guten GPU schauen soll, um über die codierung mit der GPU über OBS zu Streamen?

Ich glaube da würde dann meine CPU (evtl auch der schlechte RAM) bottlenecken. Vor allem, wenn außer Overwatch noch andere Programme laufen, oder? Der Pentium G4560 ist halt jetzt schon am schwitzen.

Ehm ja der 9900K ist wahrscheinlich super....aber da wäre ich bei fast 500€ alleine für eine CPU, für die ich noch ein Mainboard etc benötige.

Also spielen tue ich wie gesagt auf 1920x1080. Der Stream kann natürlich eine niedrigere Auflösung haben. Es ist jetzt nicht so, dass ich noch Vollzeitstreamer werden möchte oder so. :-)

Skylake-x mit 10 Kernen, muss ich gleich erstmal googeln.


Mh meint ihr nicht, dass eine der Konfigurationen (eventuell etwas abgewandelt) ausreichend sind?

Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung zum Thema Overwatch und Streamen.
 
treskk schrieb:
a Shadowplay nutze ich zur Zeit um zumindest meine Gameplays aufzunehmen, damit ich sie später selbst anschauen kann, um zu schauen was ich ingame besser machen muss.

Zum Streamen werde ich dann OBS benutzen.
Reicht dir denn die Qualität, die Shadowplay in deinen Gameplay Videos ausgibt?
Und reichen deine FPS?

Wenn ja, dann brauchst du eigentlich nicht mehr, als ein kleines CPU Upgrade damit du etwas mehr Leistung für den Chat usw. hast.

GPUs haben bei sowas die vielfache Leistung von CPUs.... Da machen günstige Grafikkarten das codieren locker nebenbei, wo du als CPU ein teures Modell brauchst.

Bevor du viel geld in die hand nimmst um etwas zu kaufen, dass du dann gar nicht nutzt, solltest du es lieber erstmal etwas selbst probieren und herausfinden was du wirklich brauchst.

Der 9900K und skylake X waren eher im Scherz gemeint... Das sind zwar für deine Anfrage die schnellsten CPUs, aber nicht die sinnvollsten!

Ich würde sagen, dass du für overwatch und codieren über die GPU nur einen brauchbaren quadcore brauchst und gut.
....und in jedem Fall eine gute Internet leitung....über Kabel angeschlossen.
Das machen ganz viele Streamer so und um hinein zu schnuppern ist das auch am besten.

Wenn dir da die Bildqualität nicht reicht, dann ist es zwar möglich mit einer sehr dicken CPU das Video codieren und spielen auf dem gleichen Rechner zu machen, aber sinnvoll und perfekt wird es eigentlich nur, wenn beides auf getrennten Rechnern passiert.

Also deine GPU gibt das Bild an deinen Monitor und eine Kopie an eine capture Card im zweiten PC.

Der zweite PC braucht dann eine gute CPU um das Video mit guter Qualität umzucodieren, aber da reicht dann etwas viel günstigeres, wie ein ryzen 2700 mit 8GB RAM und billig GPU.
Du brauchst ja eh einen zweiten Monitor, aber der kommt dann an den zweiten Rechner... Da wird dann hochgeladen und der Chat verwaltet usw.

Unterm Schnitt ist die Lösung mit zwei PCs wohl die beste was reaktionsschnelles und ruckelfreies spielen für dich und stotterfreies Video mit bestmöglicher Qualität für deine Zuschauer bietet.

Aber es klingt nicht so, als hättest du es überhaupt schonmal gemacht.... Du brauchst dir ja nicht Hardware für sehr sehr viel Geld zu kaufen um Zuschauern direkt ab der ersten Minute die geilste streaming Qualität zu liefern.... Eventuell reicht dafür dein Internet ja auch gar nicht.
.... Wenn du noch gar nicht weißt ob dein Inhalt auch ankommt, oder dich die Leute blöd finden.

Soll keine Wertung sein... Ich kenne dich ja nicht, aber gerade overwatch hat ja schon Tradition und bekannte Streamer.... Da neu dazu zu stoßen und erfolgreich zu sein, braucht weit mehr als ein gutes Setup... Du brauchst etwas, das dich einzigartig macht und etwas anspricht, das viele wollen, aber es noch nicht wussten..... Und die müssen dich finden... Und du musst deine Bekanntheit langsam aufbauen.... Das kann Jahre dauern.

Wie schon gesagt... Probier erstmal das streamen so aus... 30FPS 720p und Nvenc(das was Shadowplay nutzt).... Und dann guckst du weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: treskk
Erstmal wieder Danke für deine Antwort Baal Netbeck!

Uff...nach dem ersten lesen dess Posts habe waren einige meiner ersten Gedanken ala "mhh ne an ein dual setup habe ich wirklich noch nie gedacht" "omg ich dachte nicht das es so komplex wird, wenn es erstmal "nur" um die Hardware zum streamen von OW geht"

Also, sobald Shadowplay läuft um meine Games zu recorden, habe ich schoneinige FPS droppen. Auch ohne Shadowplay habe ich wiegesagt KEINE konstanten 144fps.

Okay gut, dass das mit dem Skylake und den 9900K ein Scherz war. :-)

Ja ich habe Kabelinternet. Momentan mit 10Mbit Upload, was denke ich für mich erstmal ausreicht. Ansonsten habe ich die Option für 10€ mehr monatlich 20Mbit Upload zu haben.

Capture Card? Mhh okay, das wäre eine weitere Hardwarecomponente, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe, und die ich dazukaufen muss. Ich weiß zwar was es ist etc. aber trotzdem muss man sich damit befassen.

Es ist ja auch kein Problem, dass ein paar optionale Sachen eventuell später dazugekauft werden. Obwohl ich dich natürlich schon verstehe, dass man sich entweder für ein 2PC Setup oder 1PC zu Beginn entscheiden sollte.

2017 ca hatte ich mich etwas in das Thema streaming Thema eingelesen, Obs settings versucht, Overlays gebastelt etc (und wieder vergessen) :-)

Ich habe lediglich bei einem ehemaligen Kumpel mit dem ich leider/zum Glück/whatever nichts mehr zu tun habe, beim Streamen über die Schulter geschaut, und durfte damals kurz selbst mal rein. (Nein das ist kein großer Streamer.)

Ich selbst unterhalte mich generell SEHR gerne mit anderen während ich Overwatch spiele. Ich habe jetzt auch nicht den Anspruch, dass ich viele Zuschauer oder ähnliches haben muss.
Klar es gibt genug große Overwatch Streamer, aber das ist auch gar nicht meine Messlatte.

Also wie gesagt, dieses Thema mit Bekanntheitsgrad etc bitte nicht überbewerten, denn darum geht es mir wirklich nicht.


Ehm...Das ist jetzt ein Thema was mit dem Topic nichts zu tun hat, aber auch ein großer Punkt weshalb ich mich vor allem Jetzt für das Thema "Okay PC for OW Streaming aufrüsten" entschieden habe.

Und zwar habe ich auf dem Weg zur Arbeit durch einen Unfall ein SHT erlitten, und zur Zeit bis auf Arztbesuche, und das was ich sonst so unternehme, nicht viel zu tun da ich eine befristete volle Erwerbsminderungsrente erhalte (leider!).



Den kleinen Traum mit dem streamen habe ich natürlich schon vorher. Allerdings hatte ich nicht immer das Geld, bzw. die Zeit.

Gamer bin ich schon immer vom Herzen. Quake 1 war mein erstes Spiel, und bin eigentlich auch an Quake Hängengeblieben. - Bis ich dann Overwatch entdeckte, nach ner laaangen Pause. Und das wäre etwas, wo ich weiß das es mir aus Leidenschaft Spaß macht...Unabhängig von Views etc.

Vor allem habe ich damit auch dann wieder ein Projekt, mit dem ich mich dann intensiver auseinandersetzen kann, wenn ich das möchte, da es die Zeit absolut zulässt.



Ich würde mich wirklich freuen, einen PC, oder ein Setup auf die Beine zu bekommen, mit dem das Möglich ist.

Vielleicht war es etwas naiv zu glauben, dass wenn ich den Fragebogen ausführlich ausfülle, und schreibe was ich genau vorhabe, für den geschriebenen Preis ein oder zwei Setups aufgelistet zu bekommen.

Aber das kann doch nicht so schwierig sein, oder?


Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Heya, ich hoffe es ist okay, dass ich 4 Tage nach meinem letzten Post nochmal was in den Thread schreibe, obwohl keine Antwort kam.

Gibt es hier irgendwem im Forum, der mir zumindest Grundlegegend eine Liste von Geizhals für ein Upgrade/neuen PC/ oder zur Not auch die 2 PC Streaming Variante posten kann?

Ihr könnt mich wie schon gesagt, gerne alles Fragen was ihr wollt.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem 2 PC Setup würde das grob so laufen, dass ich an meinem aktuellen (open geposteten) PC Overwatch spiele, und mir einen zweit PC z.b mit AMD CPU kaufe ,welcher der Streaming PC sein würde. (Mit guter CPU und GPU sekundär) korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Aber das 2 Pc Setup wäre doch nicht optimal, oder?

Ich müsste ja zusätzlich zu meinem zweiten PC eine Capture Card kaufen.
Für meinen aktuellen PC eine SSD Festplatte kaufen, damit Windows, und das Game schneller läd, , 2 gleiche schnelle RAMs(mein RAM Setup ist schlecht) holen, und meine CPU upgraden, da ja auch wenn wirklich ALLES im Hintergrund geschlossen ist etc; mein jetziger PC nicht die gewünschte Leistung in Overwatch bringt.

Ausgeben wollte ich ja zwischen 400-850€.

Ich denke in dem Preisbereich MUSS es machbar sein ein etwas älteres Spiel, wie Overwatch mit minimalen Details, auf dauerhaft 144FPS zu spielen. Und dazu noch einen Stream auf Twitch starten. (Auch wenn er jetzt nicht gerade top notch beim Streamen ist.

Baal Netbeck, du meintest ja, dass der zweite Monitor z.B. für das Lesen des Chats während dem Stream wichtig ist.
Ich weiß was du meinst. Als ich 2017 zum ersten mal versucht habe mit OBS zu streamen, hatte ich mein Tablet dazu genutzt, um zu sehen, was im Chat los ist, bzw ob jemand da ist.
Das geht ja auch mit Inlays<-(Hoffe das ist der richtige Begriff) in Obs, dass ich den Chat dann auf dem OW PC sehe. Später kann ich ja immer noch etwas upgraden in Sachen streaming, wenn ich das möchte (Cam, Mic etc)


Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee/Lösung für mich.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Budget Overwatch streamen, und flüssig spielen kann. Ich weiß nur nicht, welche Hardware Komponenten ich dafür benötige. Tastatur, Maus, 144hz Monitor,60hz Monitor, und die sonstige Hardware vom alten PC sind ja auch noch vorhanden.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke, dass eines der fertigen Builds hier im Forum dafür passen würden.

Ball Netbeck, oder andere Leute die Helfen wollen: Kann mir jemand z.B. mit einer groben Hardware Liste helfen?

Ich versuche mich ja selbst in dem Thema schlau zu machen. - Oft merke ich nach ein paar Stunden googeln, Foren lesen, schauen was anderer Streamer nutzen, Hardware Tests checken etc, dass ich danach noch verwirrter bin als vorher.

Mh...Please Help :-)




Liebe Grüße, und ein schönes WE euch allen!

@Baal Netbeck Dir wollte ich einfach nochmal Danke sagen, dass du mir seit ich den Thread eröffnet habe, schnell und gut geholfen hast, und dir dafür die Zeit genommen hast. Das macht nicht Jeder. Wirklich VIELEN DANK! (Oh wusste gar nicht, dass ich hier jemanden markieren kann.) :)


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Capturecard ist ein Relikt aus der Steinzeit, braucht man nicht mehr seit es NDI gibt.

Ich würde über die Graka Codieren. Das kostet bei dem dann mit der neuen Graka absolut CPU-Limitiertem Game am wenigstens Leistung. Dazu eine der neuen RTX-Grakas von NV, weil deren Encoder selbst FHD@60FPS in Twitch Bandbreite presst. (Namentlich denke ich da an eine 2070, die Dich um die 500 Euro kosten wird)

Und dann sparste halt weiter und ersetzt beim nächsten Geldsegen den Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
treskk schrieb:
Heya, ich hoffe es ist okay, dass ich 4 Tage nach meinem letzten Post nochmal was in den Thread schreibe, obwohl keine Antwort kam.
Ich wollte dir eigentlich auch noch geantwortet haben, aber ich habe öfter mal 20+ Benachrichtigungen auf CB..da geht sowas schnell unter. ;)

Das man jetzt NDI nutzen kann wusste ich noch nicht...das war noch kein Thema, als ich mich mit Streaming beschäftigt hatte.

Für deine Situation stimme ich HisN zu... du solltest eine ordentliche GPU kaufen und GPU encoding nutzen.
Und irgendwann die CPU/Mainboard/Ram aufrüsten, wenn du das Geld dafür hast.

Die 2070 ist denke ich eine gute Investition...Wobei ich in Overwatch auch viel kleinere GPUs für nutzbar halte....eine Vega56 z.B.
Aber in DX11 ist Nvidia sicherlich die beste Wahl....und jetzt ja sogar mit Unterstützung für Freesync.

Selbst meine Ryzen CPU+AMD GPU schafft mit low Settingsgut über 200FPS und in kritischen Gruppenkämpfen fallen die mal kurz auf 190....alles bei perfekten Frametimes... .das Spiel ist wirklich gut optimiert.
 
Naja, bei jemandem bei dem die FPS super-kritisch sind, empfehle ich dann auch kein NDI mehr, weil das auch immer bedeutet das wenigstens OBS auf der Spiele-Maschine laufen muss, und trotzdem gut 10% Leistung schon alleine für die Datenübertragung draufgehen. Dann kann man auch gleich mit der Graka encoden :-)
Nur bei der Capture-Card hat man auf der Game-Maschine keinen FPS-Verlust. Aber das fällt ja aufgrund des begrenzten Budgets eigentlich auch raus. Deshalb die Schritt-Für-Schritt-Methode.
 
Heyho bzw guten Morgen.

Uff....Okay ich bin platt. Ich habe mich gestern und heute Nacht soweit es mir Möglich war mich einzulesen. Overwatch ist zwar kein sehr neues Spiel jedoch tickt es in Sachen Hardware anders als viele Spiele.

Meinen jetzigen PC als Gaming Rechner zu nutzen und mir einen Streamingrechner zusammenzubastelen bringt mir denke ich mehr Ausgaben. Da meine CPU sowie meine GPU beide komplett ausgelastet sind, müsste ich auch idealerweise beide Teile upgraden damit nichts bottlenecked. Dazu kommt noch, dass ich bei der damaligen RAM Zusammenstellung keine Ahnung hatte, und der für mein Vorhaben sehr wichtig ist. Auf jeden Fall würde ich dann noch eine SSD einbauen, da meine HDD grade so am überleben ist, und der Tower...mhh nun ja...Da fehlen einige Teile. :-)

Ich habe mich bei Geizhals angemeldet, mich an den Listen orientiert und sehr viel speziell auf reddit bzw Overwatch Foren zum Thema gelesen.

Ich poste einfach erstmal meine Liste bis jetzt. Viel schreiben möchte ich echt nicht mehr...Ich glaub ich gehe eher mal schlafen. ;-)

Also das ist die Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1231945

Bei der Grafikkarte war ich mir extrem unsicher. Ich hatte lange die Vega 56 im Auge.
Die Grafikkarte die aktuell eingetragen ist nicht die richtige. Auf Geizhals finde ich sie nicht.
Ich dachte das die Zotac Geforce GTX 1660 mit 6GB RAM vom Preis/Leistungsverhältnis passen sollte. Auf Caseking gibt es sie momentan für 199€

Also Insgesamt würde ich etwa auf 780€ kommen. Ich hatte noch nie eine SSD Festplatte und weiß da zum Beispiel nicht, ob ich noch extra Kabel, Halterungen oder ähnliches benötige. Ich meine aber die sollte man an das Gehäuse klemmen/schieben können.

Ist alles kompatibel? Ist irgendwo etwas was nicht passt bzw. besser sein könnte? Ich bin für jeden Ratschlag oder Fehler in meinem Build, die ich nicht erkannt habe dankbar!

Ich denke mal das die GPU der Teil ist, der noch mehr rausholen könnte, war auch kurzzeitig am überlegen erstmal keine GPU mitzubestellen und die alte 1050TI im System zu lassen, falls die gewünschte GPU nicht mehr verfügbar ist/der Preis anders ist/ oder ich zufrieden mit dem System zurecht komme.

Klar, kann ich auch notfalls 100-150€ über meine Schmergrenze hinausgehen, wenn sich das lohnt.

Wenn ich mich damals für einen anderen Chipsatz bei meinem Mainboard entschieden hätte, würde auch ein i7-7800K draufpassen, was generell schon mal gut wäre.

In den Videos die ich mir heute nacht reingezogen habe, war es mit der CPU und einer GPU in dem Leistungsbereich möglich konstant weit über den 144fps zu liegen, was ja mein Ziel ist.

Naja, sorry falls im Text ne Millionen Tippfehler unso sind ABER....ich geh kurz schlafen.

Liebe Grüße

und P.S. es ist irgendwie lustig auf 10 verschiedenen englischen Boards die Intel vs AMD Kriege mitzuverfolgen.
 
Wenn du noch 3 Wochen warten kannst, kommen die neuen Ryzen 3000er raus.

Je nach Preis und Budget, kriegste da mindestens deinen der 6 Kerner mit 12 Threads rein und dazu dann 16GB RAM und ne Vega 56.

500GB SSD - 60€
Ryzen 5 3600(X) - 200-240€
32 GB RAM (3000MHz Aegis) - 125€ oder 16GB RAM (3200MHz RipJaws) - 73€
B450 Mainboard+BIOS Update - 120€

Vega 64 oder Navi RX 5700 - 370 - 400€
650Watt Netzteil - 100€

Dann biste grob bei 930€ bis 1050€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heya Bard,



danke für deine schnelle Antwort!

Ehm..als aller erstes:
Das passiert, wenn man sich die ganzen letzten Jahre absolut gar nicht mit Hardware etc beschäftigt hat, und dann die ganze Nacht lang versucht, das aktuelle technische Hardware know how so gut es geht zu verstehen, um es mit Hilfe zu schaffen den gewünschten PC zusammenzustellen.
Mit dem schlafen wurde es leider nichts. Und mein Gehirn fühlt sich Braindead und durchgewaschen an. ;-)


Ja, hatte gelesen das im Juli (glaub ich) die neuen Ryzens kommen, und somit die alten wahrscheinlich günstiger werden. Was die neuen kosten werden weiß ich jetzt nicht.

Du hast recht, dass es geschickter ist noch zu warten, und sich dann für ein Build zu entscheiden. - Klar! Mh...Mir geht es NICHT darum, dass ich JETZT auf Biegen und Brechen unbedingt schnell den OW Streaming Pc zusammenstelle und loslege.

In Sachen PC Hardware ist es ja so schnell dass, bis ich den PC bei mir habe, schon wieder neue Sachen auf dem Markt sind. - Aber klar, ich versteh das schon wenn ne neue CPU Serie rauskommt wartet man gerne.

Mh ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich meinen eigenen Thread teilweise etwas komplizierter mache als es eigentlich ist, da ich vor allem am Anfang durch die Antworten ganz andere Blickwinkel bekomme, wie z.B. 2 PC Streaming Setup und durch das googeln immer neue Sachen finde. - Vielleicht kennt ihr das bei euch auch. Für mich ist dieser OW Streaming PC ja ein "Hobby", aber da es um einiges an Geld und um die richtigen Entscheidungen für das beste Setup im Preis/Leistungsverhältnis geht, steigere ich mich da ziemlich rein. :-) (siehe heute Nacht)

Wie gesagt, ich weiß das hier sehr viele erfahrene Leute sind. Und ich hoffe wirklich, dass ich durch die Hilfe relativ bald mit dem Bestellen, Zusammenbauen, Windoof einrichten etc. beginnen kann.


Also nochmal OnTopic:

Laut dem ganzen Lesen, habe ich gerade natürlich im Kopf: Je mehr Threads, umso besser da beim streamen etc. viel mehr Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Aber ob die CPU zum encoden für den Stream ausreicht..mhh Ich denke das man da eher die GPU nimmt. Zumindest machen das viele.

Klar, je mehr Kerne und Threads umso besser ist das Allgemein. Ob ich das wirklich noch brauche, weiß ich nicht. Ich habe ja zu 100% nicht vor andere Spiele zu spielen. Kein Battlefield, Arma, Fortnite, oder was noch kommt.

Grundsätzlich sind die AMD CPUs den meisten Intel CPUs in Sachen Threads/Kerne ja um einiges voraus.
Die Threads der Intel CPUs arbeiten wohl intern irgendwie schneller. (Zumindest in Bezug auf OW)



Zur Vega 56: Als ich angefangen habe mich über die Vega zu informieren, landete die erstmal sofort auf meiner Wunschliste. Hat mich wirklich begeistert.

Die Vega hatte ja ursprünglich einen anderen Zweck, so wie sich das las, aber die Benchmarks, vor allem bei einigen neuen Games, die seeehr viel von der Grafikkarte fordern und auch dementsprechend gut aussehen, hat sie sich die Vega sehr gut geschlagen.

! Ehm....ich merke gerade, dass ich vorhin wohl einen von wahrscheinlich vielen Fehlern gemacht habe. - Als ich das hier gesehen habe: https://static.techspot.com/articles-info/1476/bench/Slide1.png

Und dort gemerkt habe, dass Overwatch mit unten im Keller der Tabelle ist, hat mein übermüdetes Brain sich gedacht, dass die Vega wohl nicht so doll mit Overwatch läuft.

ABER..auch wenn die Vega 6% langsamer, und in der Tabelle im Keller ist, wird sie dort mit einer Geforce GTX 1070 verglichen! Ich meine dass die Geforce zwischen 350€ und 400€ gekostet hat im Gegensatz zur Vega die es günstiger gibt. - Also schließe ich gerade daraus, dass die Radeon Vega Pulse 56 eine top GPU sein sollte. Vor allem im Preis/Leistungsverhältnis, oder habe ich wieder etwas übersehen?



Der zweite Grund gegen die Vega war, dass die Vega "nur" einen HDMI sowie einen Displayport 1.4 Anschluss hat.
Ich habe einen Benq Zowie XL 2411. Also mein Monitor verfügt nur über DVI,VGA und HDMI. HDMI möchte ich nicht nutzen, da ich dann keine 144hz bekomme.
Ich kann es wahrscheinlich in 10 Minuten mit googlen selbst herausfinden, aber ich google mich hier echt tot im Hardware up2date werden. Gibt es dann einen Adapter, welcher mich keine Geschwindigkeit kostet und mir 144hz auf den Monitor sendet?

Ja mein Budget steht im ersten Beitrag von mir. Ich könnte auch 100€-150€ mehr bezahlen, wenn es sich lohnt.


- Ich habe in Sachen CPU den Ryzen 2 2700x aufgelistet, da ich viele positive Aussagen von Overwatch Streamern in Foren gelesen habe.

- 500GB SSD für 60€. Ja, ich hatte zu Beginn schon geschrieben, dass ich unbedingt eine SSD brauche, und mich für eine Samsung EVO entschieden, welche in der Liste ist.

- RAM Ehm, ich weißt nicht das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt langsam immer mehr. Für Overwatch reichen normalerweise 8GB RAM aus. Overwatch mag natürlich schnellen RAM. Meint Ihr nicht, dass 32GB RAM zu Beginn etwas too much sind? Ich habe in meiner Liste 2x 8GB.

- Mainboard B450Mainboard+Bios Update für 120€...WIllst du auf etwas bestimmtes hinaus? Also in meiner Geizhals Liste steht ja das mein Motherboard den B450 Chipsatz hat.

- Brauche ich wirklich ein 650Watt Netzteil für 100€? Ich dachte eigentlich das 550W reichen.



Aaaalso, sorry ich bin leider zur Zeit ein Hardware Noob, und deshalb liege ich bestimmt mal falsch. Aber ich verstehe deine Auflistung generell nicht so ganz. Ich hatte zu Beginn ja auch ein etwas anderes Budget festgelegt als die 1050€ bei denen ich dann wäre.

Bard, spielst du selbst Overwatch, streamst du es, oder hast da sonst irgendwie Erfahrung?




Also ich habe in der Liste einfach mal die Grafikkarte auf erine Vega Pulse 56 geändert.
Im Endeffekt habe ich bis auf die GPU und die zusätzliche HDD fast die gleichen Komponenten wir hier im AMD Beispiel für 900€: https://geizhals.de/?cat=WL-969874
Mein Build mit der Vega 56: https://geizhals.de/?cat=WL-1231945


Mhhh..Generel, muss ich zusätzlich noch Kabel/Halter/Adapter für z.B. die SSD oder den Displayport der GPU kaufen?
Was haltet ihr von dem Build? Vielleicht sind ja Leute hier im Forum die z.B. auch die gleiche CPU haben, OW damit gespielt haben und berichten können. Ich würde mich ECHT freuen!.
Ist dieses Build zukunftstauglich? Oder eher nicht? Würdet ihr mir bei dem Preis zu was ganz anderem raten?

Ich hatte auch mal kurz die Idee, das komplette Build OHNE die Grafikkarte zu bestellen und meine alte 1050Ti einzubauen, und erst einfach mal schauen wie es läuft. (Besser als vorher wird es ja bestimmt laufen)

Bin wirklich für jede Hilfe zur Kaufentscheidung dankbar.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben