PC-Upgrade - zuerst CPU o. doch GPU

AKACelly

Newbie
Hallo

Ich habe letztens einen PC bekommen und möchte diesen jetz nach und nach Upgraden.
Es ist zwar jetz nicht so als würde ich mit PC-Hardware nicht auskennen,
aber ich bin mir unschlüssig ob ich jetz nun meine CPU + Mainbord oder die GPU zuerst upgraden sollte.
Meine Jetzigen Komponenten sind:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
GPU: Nvidia GTX 750 2Gb
Abeitsspeicher: 16 Gb DDR3- 2000

Ich wurde dann lieber als CPU einen Intel haben und die GPU sollte eine GTX 980 sein bin mir aber nicht sicher
welches Referenz Design es sein soll.(eine Leise wäre mir lieb)
Das Buget liegt bei: 600€
Natürlich habe ich auch favoriten.

schon mal danke im vorraus...
M.f.G Marcel

Beobachte. Was Du brauchst ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig, und nicht von unserer Meinung, oder dem Namen irgendwelcher Hardware.
Lasten Deine Games die Graka immer komplett aus, wäre eine neue Graka angesagt.
Eiert die Graka nur so vor sich hin wäre eine neue CPU vorzuziehen.

Welches Netzteil ist denn in diesem (Fertig-)System verbaut?

Sofern du mit der Maschine in erster Linie spielen möchtest sollte die GPU der erste Schritt sein; die 750 ist wesentlich zu schwach für die meisten Titel.

Wenn es ums Spielen von aktuellen Titeln geht, dann wäre hier auf jeden Fall die GTX 750 die erste Komponente, die man tauschen sollte. Allerdings würde ich, wenn es NVIDIA sein soll von der Preisleistung eine GTX 970 empfehlen. Zur Not hast du dann noch Kohle übrig um CPU und MB auszutauschen.

graka > cpu, je nach titel auch wirkungslos.

Ich glaub ich hab mich doof ausgedrückt.
Übers das Netzteil brauch ich mir keine Sorgen machen, hab da das alte meiner Freundin (Bequiet 700W)
Meine Komponeten Auslastung liegt bei Spielen die ich jetz Etwas Häufiger Spiele alles im grünen Rahmen...
Meine Frage liegt jetz mehr darin ob Der FX-6300 noch ein-zwei Jahre reicht,So das "alle" neu Erscheinung flüssig auf Hoch/Ultra bei 1080p laufen. Natürlich ist die GTX 750 zu schwach dafür, aber es lassen sich immer noch die Grafikeinstellungen runterstellen.
Das kann man natürlich nicht tuen wenn die CPU zu langsam ist.

AKACelly schrieb:
Meine Frage liegt jetz mehr darin ob Der FX-6300 noch ein-zwei Jahre reicht,So das "alle" neu Erscheinung flüssig auf Hoch/Ultra bei 1080p laufen. Natürlich ist die GTX 750 zu schwach dafür, aber es lassen sich immer noch die Grafikeinstellungen runterstellen.
Das kann man natürlich nicht tuen wenn die CPU zu langsam ist.

Du bist der erste, der es merkt wenn die CPU zu lahm ist.
Falls es nicht schon erwähnt wurde: Hängt alleine von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab und was Du unter "reicht" verstehst. Wie sollen wir das bewerten? Woher sollen wird das wissen? Frag 100 Leute auf der Straße, die wissen genau so viel wie wir über Dich, Deine Software, Deine Vorlieben und Deine Arbeitsweise.
Und Hardware auf "Vorrat" kaufen ... völlig umsonst. Kauf was, wenn Dir die Leistung nicht reicht. Nicht vorher.

Zurück
Oben