PC Upgrade zum zocken und arbeiten

ReVan1199

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
912
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, RDR2, GTA5, Starfield, Starcraft2, Siedler 2, Fortnite, etc.
  • Welche Auflösung? Derzeit noch FullHD bzw. 1920x1200. Demnächst (Mitte 2024?) aber UHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell Ultra, mit UHD werde ich aber Abstriche machen (müssen).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS ist mir außer für Shooter mehr als ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur leise sollte er sein, eine Kirmesbeleuchtung möchte ich nicht und Overclocking betreibe ich nicht. Der Rechner soll sowohl zum Spielen, als auch zum Arbeiten (Programmierung mit schneller Kompilierung, sowie VMs und large language models (LLM) sollten laufen). Wegen dem Einsatz von VMs sollten es 64GB RAM sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei + optional einen Fernseher. Alle haben FullHD und kein FreeSync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 3700X => 7950X3D bereits gekauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB, 4 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: Asrock X570 Pro4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
  • Gehäuse: Cooler Master COSMOS II
  • Grafikkarte: AMD RX 7800 XT (PowerColor Red Devil)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Lexar NM790 4TB, Crucial MX500 1TB, Seagate ST8000DM004 8TB
  • Blu Ray-Laufwerk: LG BH08LS20
Grün wird übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die weiteren Komponenten möchte ich maximal 700€ ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Bei dem Mainboard würde ich gerne viele M2-Anschlüsse haben und es sollte mindestens sechs SATA-Anschlüsse haben, das bisherige Gehäuse würde ich übernehmen. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

ASRock X670E Pro RS https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler ???
be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0 https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html
 
Tja ich hätt aufs Board nen 5800X3D geschnallt und wäre fertig gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Denniss
Mit dem 5800X3D habe ich auch geliebäugelt, ich hätte aber gerne 16 Kerne und spieletauglichkeit (bzw. ein großes Plus) :D Und das schöne bei AM5 ist, das man immer noch eine iGPU hat und die in eine VM durchschleusen könnte.
 
Zurück
Oben