• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Upgrade

Hallo zusammen,

Ich habe mich seit meinem letzten Pc-zusammenbau nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, jetzt bin ich dabei mich wieder einzulesen.

Erst einmal mein aktueller Aufbau:
Mainboard : Asus P6T WS PRO
Chipsatz : Intel X58
Prozessor : Intel Core i7 930 @ 2800 MHz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Netzteil: Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)
Physikalischer Speicher : 20480 MB (5 x 4096 DDR3-SDRAM )

Ich würde gernen die Grafikkarte upgraden auf eine GTX 960 oder 970. Dementsprechend bräuchte ich auch ein neues Mainboard oder..?

Danke Euch
Chris

Warum ein neues Mainboard? Nein. Eine neue Grafikkarte rein und gut is. Ich empfehle eine R9 390 (gegenüber der 970) - einfach wegen 8GB vs 3,5GB bei gleichem Preis und der besseren DX12 Performance. Dafür verbraucht die R9 390 halt auch mehr, was allerdings mit deinem übergroßen Netzteil kein Problem sein sollte.

CPU übertakten, 1x4GB DDR3 kaufen (~20€), ggf Kühler mit dem man übertakten kann kaufen.
Dann, wenn möglich Zähne zusammenbeißen und ~2-3 Monate warten bis die neue Kartengeneration da ist.
Wenn du nicht warten willst: Sapphire R9 390 kaufen.

HominiLupus schrieb:
CPU übertakten, 1x4GB DDR3 kaufen (~20€), ggf Kühler mit dem man übertakten kann kaufen.
Dann, wenn möglich Zähne zusammenbeißen und ~2-3 Monate warten bis die neue Kartengeneration da ist.
Wenn du nicht warten willst: Sapphire R9 390 kaufen.

Ich glaube, du hast dich verlesen :D Er hat 20GiB!

Bitte warte auf die neue Generation und teste dann die Karte. Solltest du noch nicht zufrieden sein,
kannst du noch immer ein neues System aufbauen.

pixelfehler1996 schrieb:
Ich glaube, du hast dich verlesen :D Er hat 20GiB!
Nein habe ich nicht: 5 x 4096 DDR3-SDRAM: Damit laufen 12GB in TripleChannel Modus und 8GB in DualChannel. Das hat (leichte) Geschwindigkeitseinbußen zur Folge. Deswegen nochmal 4GB und der komplette Speicher läuft im TripleChannel so wie es sein soll.

Also Mainboard und CPU reichen noch, Arbeitsspeicher ist auch mehr als genug. Die Grafikkarte kannst du allerdings auf eine GTX 960/970/980 (je nach Anforderungen) bzw. vergleichbares von AMD upgraden

Also am Arbeitsspeicher brauche ich wirklich nichts zu machen.. ist höchstens beim rendern mal ausgelastet..

Benötigen diese nicht eine PCIe 3.0 x16 Schnittstelle? Soweit ich weiß besitzt mein Mainboard diese nicht.

Danke schon mal für die schnellen Antworten, ein tolles Forum.

Nein das benötigt keine Grafikkarte. Sie kann sie nur nutzen wenn vorhanden, ist aber unwichtig: 2.0 ist bei weitem schnell genug. Ähnlich wie SATA2 vs. 3 auf dem Mainboard: schön wenn vorhanden aber nicht notwendig.
Die CPU ist aber für neueste Spiele teilweise zu langsam. Deswegen die Empfehlung zu übertakten.
Es geht beim Arbeitsspeicher nicht um die Größe sondern um die Geschwindigkeit auch wenn es kein großer Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen - übrigens :)

Das ist vernachlässigbar. Du verlierst eigentlich nicht mal 5% Leistung dadurch. Technisch kompatibel ist es ohnehin. Eigentlich komisch. Genauso wie schnellerer Ram (und neue Generationen) seit x Jahren extrem wenig bringt.

Man kann mal darüber nachdenken, dass Netzteil zu tauschen, wenn es genauso alt ist, wie das Grundsystem es vermuten lässt.

Das Netzteil sollte mit der neuen Grafikkarte getauscht werden - das ist technisch 10 Jahre alt und nicht annähernd für moderne Anforderungen geeignet. Günstig könnte man ein SuperFlower Hx Golden Green 550 oder CoolerMaster G550M kaufen.
Ich würde eine R9 390 empfehlen. Was wird gezockt in welcher Auflösung?
CPU sollte übertaktet werden um neue Grafikkarten zu befeuern, sonst bremst der eventuell ein ganzes sStück, der CPU ist ja auch mal eben 7 Jahre alt. Was für einen Kühler hast du drauf? Hast du dich schon mal am übertakten versucht?

Ja das mit dem Netzteil hab ich mir mittlerweile schon gedacht.. (Da fällt mir ein, dass ich das eh mal erneuern wollte..)
Ich habe einmal den CPU-Kühler: E29477-002.
Habe noch einen großen Gehäusekühler 8,5cm und einen kleinen 4,5 cm, weiß jetzt allerdings nicht mehr das Modell.. Sollte eigentlich insgesamt reichen..
Übertaktung hatte ich mich bisher noch nicht rangetraut..
Meistens spiele ich nicht sonderlich anspruchsvolle Games, wohl am Meisten League of Legends. Befeuere zwei Full-HD-Monitore, möchte aber an der Front später verbessern.

8,5 Zentimeter Gehäuse Lüfter? Echt jetzt?
Mit dem Intel Boxed Kühler kannst du nicht übertakten. Ein Austausch wäre da empfehlenswert.
Zum Beispiel ein Brocken 2 von EKL.
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Mir fällt gerade dazu noch ein, dass du bei der Gelegenheit einen gebrauchten Xeon einbauen könntest; solltest du dich daran machen, den Prozessorkühler zu verbessern.
Es gibt da Sechskerner für ca. 100 Euro. Namentlich war das glaube ich der x5660.
http://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-X...581133?hash=item41a811500d:g:WAQAAOSw95lXE5rN

Beim Netzteil würde ich im Falle eines 6-Kern OC dann nicht auf Billigheimer setzen und ein 500 oder 600 Watt Markennetzteil kaufen.

Auf ein Billig Netzteil sollte er so oder so nicht zurück greifen, da ist eher die Gpu entscheidend.

IMG_1972.JPG
Sieht mittlerweile etwas unordentlicher aus.. musste letztes Jahr viel zu viele Festplatten tauschen..

Ich muss morgen mal schauen, bestimmt habe ich im Keller noch ein aktuelles Netzteil..

Zurück
Oben