PC-Upgrade

nore

Cadet 4th Year
Hi,

meine Grafikkarte ist abgeraucht. Ich glaube auch das mein Mainboard einen schuss bekommen bzw. es funktioniert kein Sound mehr.

Mein Pc besteht aus :

Prozesser: i7-2600k Socket 1155 @ 3,4 Ghz (könnte noch Overclocked werden)
Mainboard: P8Z68-V
Arbeitsspeicher: 8GB Kingsotn PC3-10700(667MHz)
Netzteil: beQuiet DarkPower Pro 750W
Grafikkarte: GTX580 ( geht nicht mehr )

Jetzt bräuchte ich aufjedenfall eine neue Grafikkarte. Bin mir jetzt unsicher. Hatte an eine GTX1070 gedacht.
Wäre auch für eine RX480, da dort die WQHD Monitore billiger sind.

Würdet ihr ein neues Mainboard kaufen oder einfach bei alten bleiben und eine Soundkarte kaufen ?

Mit freundlichen Grüßen

Nore

Alte Mainboard weiternutzen. Mit einer Linux Live Distro den Sound testen.

Übertakten ist eine sehr gute Idee. Ist eine SSD schon verbaut? Eine RX 480+SSD wäre einer 1070 vorzuziehen imho. Allerdings kommt eine RX 480 bei WQHD schon langsam an die Grenzen. "Alle Regler nach rechts" wird da nicht immer gehen.

Ja habe SSD-Festplatte und wenn man zwei RX480 nimmt und eine nach rüstet ?

...ist das ne schnapsidee, die man bleiben lassen sollte. eine stärkere einzelkarte ist 2 kleineren immer vorzuziehen.

Okay also einfach eine GTX 1070 und dann sparen auf einen WQHD Monitor :-)

1070 plus ggf. dezidierte Soundkarte einbauen. Onboard Sound ist ohnehin fast immer völliger Schrott. Zusätzlich könntest du 2x8GB DDR3 2133MHz oder vergleichbare einbauen und den oder die alten Riegel einmotten.

i7 2600k und ein P Board sind immer noch eine gute Kombi.

Kann ich mit dem Mainboard 2x8GB DDR 2133 MHz benutzen ich glaube das ist von 2011 oder so :rolleyes: ?

benutzen auf jeden fall. ob auch mit 2133Mhz hängt vom speichercontroller in der CPU ab. alles über 1333MHz ist OC.

Okay d.h. dann müsste ich etwas im BIOS einstellen damit ich Arbeitsspeicher von über 1333MHz benutzen kann bzw. dieser auch wirklich genutzt wird ? Sry kenne mich da nichtz so wirklich aus.

Wenn du das System auslasten und weiter verwenden möchtest, würde ich dir nahe legen,
dir 1-2 Übertaktungs Threads oder Videos zur Plattform durchzulesen/anzusehen.

wenn du eh darüber nachdenkst deine CPU zu übertakten kannst du das auch gleich auf den RAM ausweiten. hier gilt aber: unbedingt vorher gründlich einlesen.

Zurück
Oben