PC-Upgrade

cLy__

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein PC in letzter Zeit unter Last einfach ausgeht, ist es an der Zeit in neue Hardware zu investieren.
Ich gehe stark davon aus, dass die Abstürze durch die Grafikkarte verursacht werden, weil die Temperatur unter Last bei 105° Celsius liegen und die Lüfter schon auf 100% laufen. CPU-Temperaturen unter Last liegen bei 70° Celsius. Falls jemand einen anderen Hinweis hat, woran es liegen könnte, ich bin offen für eure Tipps.

Momentan benutze ich:

CPU: Intel Core i5-4570 mit boxed Lüfter. (ja ich weiß könnte man auch mal upgraden)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Black Edition mit 3GB VRAM
Netzteil: OCZ ZS Series mit 650W

Zurzeit spiele ich hauptsächlich Rainbow Six: Siege und würde es gerne mal in Full-HD genießen. Details kann ich trotzdem auf niedrig stellen, aber ich würde gerne stabile FPS erreichen, um auch später mal auf einem 144Hz Monitor zu spielen.

Die Grafik spielt bei mir zwar nicht so eine große Rolle, mir würde das Spiel auch in 1280x1024 mit sehr niedrigen Details Spaß machen, aber wenn man schon einmal aufrüstet, dann kann man auch mal neue Ansprüche stellen.

Gespielt wird nur in Full HD und ich möchte gerne stabil mindestens 120 FPS in Rainbow erzielen.
Desweiteren würde ich gerne in nächster Zeit öfters Battalion 1944 spielen, wofür meine jetzige Graka auch nicht unbedingt ausgereicht hat.

Mein Budget liegt bei maximal 250€.
Ich hatte jetzt schon an eine RX 580 gedacht, aber ich wollte, wenn ich dieses Jahr mehr Geld zur Verfügung habe, auf die neue Ryzen Generation setzen und mir ein komplett neues System aufbauen. Da sehe ich die 580 dann als Bottleneck.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und hoffe, dass ich alles Wichtige erwähnt habe.
Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr mich gerne ausquetschen :) .

Grüße
cLy__

Zuletzt bearbeitet:
cLy__ schrieb:
da mein PC in letzter Zeit unter Last einfach ausgeht, ist es an der Zeit in neue Hardware zu investieren.
Nö, dann ist es an der Zeit, den Fehler zu finden, denn das kann dir mit einem neuen PC ebenfalls passieren.

Es kann am Netzteil liegen oder ggf. ist die alte Grafikkarte einfach verschmutzt und/oder benötigt neue Wärmeleitpaste.

Hier kannst du nachlesen, wie du testest, ob deine CPU nicht womöglich ausreichend ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ein 144Hz-Bildschirm läuft auch unterhalb von 144 Frames schneller und da ein guter Bildschirm 3-5 Grafikkarten überlebt, kann die 1. Karte gerne mal hinter den Erwartungen zurück bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Einfach mal alle Kühler reinigen. Am Besten mal alles mit nem Kompressor ausblasen. Wirkt Meistens Wunder .. ;-)
ggf. falls das nicht ausreichend ist die Wärmeleitpaste erneuern.

Für 250€ bekommst du eine RX570 mit 8GiB Speicher, ein neues Netzteil - falls notwendig - sowie eine voraussichtlich angebrachte Speichererweiterung von 8 auf 16GiB Ram.

Wann was limitiert liegt an den Spielen und Settings und weit weniger daran, wie die Teile heißen.

Master-Fassi schrieb:
Einfach mal alle Kühler reinigen. Am Besten mal alles mit nem Kompressor ausblasen. Wirkt Meistens Wunder .. ;-)
ggf. falls das nicht ausreichend ist die Wärmeleitpaste erneuern.
Das hatte ich am Sonntag getan und auch die Anordnung der Gehäuselüfter geändert, dass die Graka mehr Luft abbekommt. Es lief auch die letzten zwei Tage besser, aber jetzt macht er auch schon wieder die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für 250€ bekommst du eine RX570 mit 8GiB Speicher, ein neues Netzteil - falls notwendig - sowie eine voraussichtlich angebrachte Speichererweiterung von 8 auf 16GiB Ram.
Ja Netzteil würde ich sicherheitshalber mit austauschen, da das jetzige auch schon 6 Jahre verbaut ist und auch schon ein paar Stündchen auf dem Buckel hat.
In den Arbeitsspeicher würde ich ungerne investieren, weil ich noch dieses Jahr in die neuen Ryzen Prozessoren investieren möchte.

1x8GiB DDR3 Ram kosten um die 30€ und beim Abverkauf je nach Schweinezyklus 25 oder 35.

Dann ist entweder irgendwo ein Wärmestau oder die CPU / GPU wird von irgendeiner Software dauernd ausgelastet... (ging vorher ja auch ohne Probleme).
Könnte aber auch an den momentan allgemein hohen Lufttemperaturen liegen.
Aufrüsten: Speicher auf 16 GB und vom restlichen Budget dann ne Grafikkarte (RX 580 oder vorzugsweise GTX1660) kaufen.

Also wenn du ohnehin auf Ryzen umrüsten willst, dann reicht ja jetzt eine Minimallösung.
Neues Netzteil. Evtl neue Grafikkarte, die dann ins neue System wandert. Rest so lassen.
ABER eine Fehlersuche solltest du trotzdem machen. Geht der einfach aus, gibt's nen Bluescreen? Was sagt der Event viewer?
Ist schon merkwürdig dass er ausgeht wenn die GPU zu heiß wird... die sollte runtertakten bis zum geht nicht mehr, aber laufen.
Ergänzung ()

Lass mal Probehalber Prime95 laufen. 0 GPU Last. 100% CPU und Netzteil muss auch gut was liefern.
Wenn du jetzt nur Max. 250 Euro hast, könntest du ne Vega 56 nehmen. Sollte das Netzteil in Ordnung sein, reichen die 650 Watt aus.
Aber nächste Woche ist afaik die E3 und da könnte es neue Infos zu künftigen GPUs geben und die Preise für jetzige GPUs könnten sinken. Ryzen 2000 wird auch schon deutlich günstiger obwohl Ryzen 3000 noch nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
ABER eine Fehlersuche solltest du trotzdem machen. Geht der einfach aus, gibt's nen Bluescreen? Was sagt der Event viewer?
Es kommt kein Bluescreen und aus der Ereignisanzeige werde ich auch nicht schlauer. Da steht als Fehler wenn dann nur drin, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Der PC geht einfach aus und ich muss ihn neu starten.

Ich werde die Tage mal Prime95 laufen lassen und schauen, wie der PC ausgelastet wird.

Master-Fassi schrieb:
Dann ist entweder irgendwo ein Wärmestau oder die CPU / GPU wird von irgendeiner Software dauernd ausgelastet... (ging vorher ja auch ohne Probleme).
Gefühlt treten die Probleme auf, seitdem ich nach gut 6 Jahren mal die Treiber und das BIOS geupdated habe.

Kannst du uns ein Foto vom Gehäuse innen machen? Klingt alles sehr komisch.

Kriegst du das alte Bios wieder irgendwo her? So ein Upgrade würde ich auch nur machen wenn etwas nicht läuft, oder wegen Intels HT Sicherheitslücken. Aber dein i5 kann kein HT.
Ergänzung ()

Aber wenn die Grafikkarte so extrem heiß wird, liegt der Fehler wohl wirklich dort.
Wenn es das ist dann ne Vega 56 im Angebot schießen. Gab's die Tage wohl für 220 Flocken. Kannste nix sagen.

Hunky schrieb:
Kannst du uns ein Foto vom Gehäuse innen machen?
Kann ich morgen Abend mal machen.

Ergänzend will ich dazu sagen, dass ich an meinem zweiten Monitor sowohl CPU-Z, GPU-Z und den Taskmanager offen hatte, um die Auslastung im Spielbetrieb zu überwachen. Nach kurzer Zeit war die Graka bei 100°, was noch kein Problem darstellte, weil der PC noch an war.

Als die Temperatur dann für ein paar Sekunden bei die 105° Marke erreicht hatte und gefühlt auf 106° springen wollte, ging der PC aus. Deswegen bin ich so auf diese Grafikkarte fixiert. Alle anderen Komponenten, zumindest die, die ich überwachen konnte, waren nicht so stark ausgelastet und die Werte waren in einem annehmbaren Bereich.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Kriegst du das alte Bios wieder irgendwo her?
Werde es auch nochmal mit meiner alten BIOS-Version versuchen.

Einfach mal eine andere Grafikkarte in das System einbauen.
Wenn die Abstürze weg sind, hast du Gewissheit.

btw. hat dein Intel ja eine Intel® HD-Grafik 4600. Benutz einfach mal die Schnittstelle und bau die Grafikkarte vorher aus. So kannst du es mehr einkreisen.

Danke für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. :)

Es wurde ein bisschen später, aber wie gefordert hier ein Bild vom Innenleben meines PCs.
Gehäuse.jpg
Ja ich weiß das Kabelmanagement ist nicht optimal aber ich konnte es nicht anders umsetzen da die Kabel zu kurz sind.

Prime95 habe ich laufen lassen. Ich habe es lieber vorher gestoppt, weil die Temperaturen der CPU schon die 100° Marke erreicht hatten. Zumindest auf einem Core.
Core-Temps.JPG
Da sollte ich wohl mal in einen CPU-Kühler investieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Einfach mal eine andere Grafikkarte in das System einbauen.
Habe keine andere Grafikkarte die ich testen könnte, da das mein erster PC ist und alle anderen PCs im Haushalt keine Grafikkarte enthalten.

Hunky schrieb:
btw. hat dein Intel ja eine Intel® HD-Grafik 4600. Benutz einfach mal die Schnittstelle und bau die Grafikkarte vorher aus. So kannst du es mehr einkreisen.
das könnte ich natürlich mal testen.

Habe jetzt auch mal wieder die alte BIOS Version draufgespielt.

Du hast massive Temperaturprobleme. 100 Grad in GPU und CPU sind kritisch. Weißt ja aber.
Also ein neuer CPU Kühler sollte rein, neue gute Wärmeleitpaste sowieso. Bei der GPU könntest du die auch austauschen, falls du es erst mal mit der alten versuchen möchtest. Am Kabelmanagement musst du auch arbeiten und möglichst viele Kabel aus dem Airflow hinter das Mainboardtray fummeln.
Brauchst du die ganzen Laufwerkkäfige? Wenn nicht dann nach Möglichkeit ausbauen.
Die Lüfter sollten vorne kühle Luft ins Gehäuse führen und oben bzw. hinten sollte die warme Luft nach außen gedrückt werden.
Die Anzahl der Lüfter sollte (rein/raus) sollte ausgeglichen sein.

Toprallog schrieb:
Am Kabelmanagement musst du auch arbeiten und möglichst viele Kabel aus dem Airflow hinter das Mainboardtray fummeln.
Das hatte ich bereits beim Zusammenbau versucht, aber wie gesagt, wenn ich die Kabel hinter das Mainboard führe, komme ich nicht mehr an die Anschlüsse ran. Wenn ich das vor 6 Jahren schon hinbekommen hätte, dann würde es da auch nicht so aussehen. :)

Toprallog schrieb:
Brauchst du die ganzen Laufwerkkäfige?
Brauchen tue ich die nicht, aber ich kann die auch nicht ausbauen. Sind aber auch luftdurchlässig, weil da sonst nichts drin ist außer meine Platten weiter unten am Gehäuseboden.

Also ganz so unerfahren bin ich ja selber nicht mit dem Zusammenbau der Hardware und der Anordnung der Gehäuselufter. ;) Habe schon darauf geachtet dass die Lüfter vorne die Luft rein- und hinten rausblasen. :)

Die Grafikkarte würde ich, bevor ich die auseinanderschraube und die WLP erneuere, dann doch lieber gegen ein neueres Modell austauschen, weil mir mittlerweile die Leistung für meine aktuellen Spiele fehlt und auch der VRAM mit 3GB sehr beschränkt ist.

Mein aktueller Plan ist es jetzt in eine RX 580, ein neues Netzteil (um auch diese Gefahr zu eliminieren), einen CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung zu investieren.
Könntet ihr mir vielleicht ein gutes Modell vorschlagen? Hatte mir die Sapphire Nitro+ auf die Merkliste geschrieben, weil ich von Sapphire in Verbindung mit der Nitro+ nur Positives gelesen habe.

Okay ich seh schon, du hast schon viel versucht. :)
Also wenn du dieses Jahr noch auf die neue Ryzen Gen umsteigen willst, dann spar dir die RAM Erweiterung. Das Geld kannst du dir sparen.
Die Sapphire Nitro+ Karten sollen wirklich sehr gut sein. Ich denke da machst du nicht viel falsch mit.
Cpu Kühler: Scythe Mugen 5 / PCGH sollte von der Höhe in die meisten Gehäuse passen. Ab auf jeden Fall abchecken.
Netzteil: BQ Pure Power 11 mit 500/600 Watt. Das sollte dann hoffentlich auch für Ryzen 3000 reichen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-HD-7950/3924vs2160

Meine 570 im Vergleich zu deiner. Würde lieber die paar € sparen und eine gebrauchte 570 kaufen. Das Geld in einen guten Kühler investieren ( z. B. Macho2) und wenn es reicht auch ins Netzteil.Wenn es das Budget hergibt, könntest du auch einen gebrauchten i7 kaufen. Der Ryzen ist zwar schneller, aber nicht massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn auch ein Alpenföhn Ben Nevis ausreichen? Der überzeugt mich von den Daten eher, was Lautstärke und Luftfördermenge angeht.
Wäre denn bei dem Kühler eine WLP im Lieferumfang dabei? Wenn nicht welche wäre zu empfehlen?

Bezüglich Grafikkarte und Netzteil: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf eine RX580 zu gehen, weil ich die von der Leistung zukunftsfähiger halte und auch in Zusammenhang mit der neuen Ryzengeneration ein System haben werde, dass ich dann auch wieder etwas länger nutzen kann.
Deswegen gebe ich dann doch lieber ein bisschen mehr Geld für Netzteil und Graka aus.

Mein aktueller Plan:

GPU: Radeon RX 580 Nitro+ 8G
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550W
Kühler: EKL Ben Nevis

sind aktuell knapp über 300€. Vielleicht ändert sich auch noch was an den Preisen wenn die E3 beginnt und die neue AMD Generation vorgestellt wird. Die paar Tage kann ich noch verkraften und werde noch ein bisschen warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben