Pc upgrade

andiandse

Newbie
Moin leute wollte kurz fragen ob die Komponenten passen oder ob ich etwas besser machen könnte
Meine Situation ist nur das ich langsam meinen alten i3 12100F merk und deswegen wollte ich das beste was man zurzeit im ddr4 Bereich bekommt noch zusammen bauen

• AMD Ryzen 7 5800X3D (CPU)
  • MSI B550-A PRO (Mainboard)
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE (CPU-Kühler)
  • be quiet! Pure Power 13 M 750W (Netzteil)
  • Montech XR Schwarz (Gehäuse)
ram gpu und ssd hab ich noch vom jetzigen die passen auch

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 acer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja 32gb ram 2tb m.2 ssd und eine rtx 4060
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 circa
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab meine letzten auch gut geschafft
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AMD-Flo, Mork-von-Ork und eine weitere Person
andiandse schrieb:
Meine Situation ist nur das ich langsam meinen alten i3 12100F merk und deswegen wollte ich das beste was man zurzeit im ddr4 Bereich bekommt noch zusammen bauen
LGA 1700 ? Dann behalte das Board mach nen BIOS Update und rüste einen 14600K(F) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und qiller
Moin,

andiandse schrieb:
Liste doch mal bitte den kompletten PC auf also alle teile inkl. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühler.

andiandse schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D (CPU)
Der ist leider im Verhältnis zur Leistung auch kein Schnapper, der macht höchstens Sinn, wenn man bereits eine ordentliche AM4 Plattform hat, in deinem Fall müsste ja auch noch ein MB gekauft werden.

Wenn dein vorhandenes MB jetzt nicht der letzte Rotz ist wäre es vermutlich deutlich sinnvoller einfach auf einen 14600K(f) zu upgraden, mit DDR4 in Spielen leicht hinter dem 5800X3D, in Anwendungen durch die zusätzlichen Kerne so oder so vorne und der ist auch noch günstiger als der 5800X3D und mit dem non F hätte man auch noch eine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, qiller und KarlsruheArgus
Willkommen im Forum.

andiandse schrieb:
Du hast ein Sockel 1700-Brett mit 32GB DDR4? Nimm einen in Spielen ähnlich schnellen 14600(K) o.ä... Aber aktualisiere vorher dringend das BIOS weil Raptor Lake CPUs der 13/14000 - Generation sonst eventuell sterben, abgesehen davon wird das eh nötig sein um eine neuere CPU zu betreiben.

andiandse schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Bald? Das ist unpräzise... 😓

E: Viel zu langsam, mein Beitrag ist obsolet. 🥴
Edit2:
Mork-von-Ork schrieb:
Liste doch mal bitte den kompletten PC auf also alle teile inkl. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühler.
Dies! Auf jeden Fall immer dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
nun ein ci5 12600 rein und gut ein Plattform Wechsel macht hier kaum Sinn nebenbei ist wirklich ddr4 genutzt worden?
Die gpu wäre eher ein Thema mit der rx9060xt 16gb mal locker 50% mehr perf.
Auch anmerken muss ich das spiel eins sehr belohnen Takt 4,8ghz reihen aus wäre zwar schön bei 5,0ghz aber die 13th und 14th gen sind instabil.

Die e-cores sind sehr lästig den stress willste nicht

Sockel 1700 hat doch fantastische CPUs, ein Plattformwechsel sehe ich nicht als sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die RTX4060 ist bereits gekauft worden.

Der 12600 ist keine gute Empfehlung:

1788111994597.png

Quelle

Wenn überhaupt, dann den.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html

Vermutlich ging es darum, die Generation 13 und 14 zu vermeiden. Instabil sind die nicht, sie sind aber, ohne Update in der Vergangenheit, in einigen Fällen kaputtgegangen.
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

Siehe
K3ks schrieb:
Aber aktualisiere vorher dringend das BIOS weil Raptor Lake CPUs der 13/14000 - Generation sonst eventuell sterben

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es wurde nix gefixt von intel mal nebenbei die cpu sterben definitiv und nur die kleinen Modelle sind halbwegs sicher.
Ein 5800x3d ist kaum schneller (4,4ghz) und die e-core des 12600k will man nicht die verursachen extreme Probleme meist win sheduler bezogen. intel thread sheduler ist etwas das was der process lasso ist ziemlich ungenau. Da es mit einer whitelist arbeitet.
Alles was nicht drin steht geht rund um die cpu herum sprich man hat instabile perf. Das umgeht der 12600 komplett 6 p-cores
Und fps sind ein schlechter indikator den das cpu limit greift öfters zu als gedacht.
Die rtx4060 war keine gute idee Bandbreitenlimit und nur 8gb. Man kann sich schonmal mit 1080p low anfreunden. 2026 ist ende bei 8gb sku schon 12gb vram sind knapp und die 11,5tf greifen nur wenn ein spiel nicht den vram nutzt bis 4,0gb bsp cs2
alles andere rennt in ne Wand und die perf. bricht weg auf rtx3060 lvl 9,2tf und die hat mehr vram

syfsyn schrieb:
Es wurde nix gefixt von intel mal nebenbei die cpu sterben definitiv und nur die kleinen Modelle sind halbwegs sicher.
Bitte eine Quelle den seit den Updates gab es keine Meldungen mehr dazu in dieser Menge.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
und die e-core des 12600k will man nicht die verursachen extreme Probleme meist win sheduler bezogen.
Das wurde meines Wissens nach für aktuelle Titel gefixt und gilt für die 12. über die 14. bis hin zu den aktuellen 200er von Intel.
Bei CAD/CAM weiß ich von bestehenden Problemen das soll hier aber kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
@syfsyn
Diese beschriebenen Probleme habe ich hier auf der Plattform bislang nicht wirklich wahrgenommen. Falls da wirklich etwas dran ist, könnte man dennoch die günstigere CPU kaufen und diese "E-Kerne" einfach abschalten. Das müsste im BIOS ja gehen.

Die 4060 ist halt vorhanden. Da brauchen wir erst mal eine Antwort von @andiandse
Das führt an dieser Stelle, finde ich, erst einmal zu weit. Seine Spiele sind unbekannt.

Also bis die ganzen offenen Fragen beantwortet wurden, bin ich jetzt erst mal raus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Es kräht kein Hahn mehr danach weil intel ein Austauschprogramm hat und die meisten auf am5 oder so1851 gewechselt sind.
Der Normalo würden das auch nicht mitbekommen dann kommen Aufrüst threads auf Statt nach Fehlern zu suchen.
ram und cpu Instabilität sind immer schwer herauszufinden den meistens zeigt sich das in komischen verhalten und nicht in bsod.
Bei alder lake ist man relativ sicher hier dürfte die 4 cpu kerne eher ein problem sein und ein taktwunder ist die cpu auch nicht.
Was schneller wäre aber nicht bezahlbar wäre ein am5 system mit dem 9600x bzw 9800x3d
zen6 lächelt das der Ausblick nur beim ram beißen wir gerade in Granit

Die zwei firmware updates haben das problem nur kaschiert neue cpu mit dem neuen uefi update kommen gar nicht auf die perf. ohne Handbremse. Aus derzeit 5,2ghz wird nur noch 5,0ghz bzw beim 12600 4,7ghz das reicht aber aus.
Die ipc von alder lake ist gut etwa zen4 level
schon geschädigte cpu sind hin und das merken die nicht. Prüfen kann man das nur bedingt. Und ohne cpu uefi update geht bei den meisten intel boards nicht.
Ist aber mainboard abhängig amd hat das seit am4 was Sinn macht. intel sockel Austausch alle 2 Jahre macht es kaum Sinn von so 1151 konnte das nicht, so x79, so x99, so 1200 auch nicht so1700 war auch kaum Bretter mit flashback so 1851 ebenso nicht. Neue so 1700 nach 2024 gibt es kaum.
Es reicht ein boot aus um ne cpu zu schädigen

syfsyn schrieb:
Es kräht kein Hahn mehr danach weil intel ein Austauschprogramm hat und die meisten auf am5 oder so1851 gewechselt sind.
Es wäre jetzt nicht die erste Kaufberatung wo der 14600K(F) empfohlen wird.
syfsyn schrieb:
Bei alder lake ist man relativ sicher hier dürfte die 4 cpu kerne eher ein problem sein und ein taktwunder ist die cpu auch nicht.
Was schneller wäre aber nicht bezahlbar wäre ein am5 system mit dem 9600x bzw 9800x3d
zen6 lächelt das der Ausblick nur beim ram beißen wir gerade in Granit
Warum schweifst du immer so ab...
syfsyn schrieb:
Die zwei firmware updates haben das problem nur kaschiert neue cpu mit dem neuen uefi update kommen gar nicht auf die perf. ohne Handbremse.
Quelle bitte ?
syfsyn schrieb:
Aus derzeit 5,2ghz wird nur noch 5,0ghz bzw beim 12600 4,7ghz das reicht aber aus.
Die ipc von alder lake ist gut etwa zen4 level
schon geschädigte cpu sind hin und das merken die nicht. Prüfen kann man das nur bedingt. Und ohne cpu uefi update geht bei den meisten intel boards nicht.
Ist aber mainboard abhängig amd hat das seit am4 was Sinn macht. intel sockel Austausch alle 2 Jahre macht es kaum Sinn von so 1151 konnte das nicht, so x79, so x99, so 1200 auch nicht so1700 war auch kaum Bretter mit flashback so 1851 ebenso nicht. Neue so 1700 nach 2024 gibt es kaum.
Es reicht ein boot aus um ne cpu zu schädigen
Könntest du in der Kaufberatung bitte beim Thema bleiben und nicht derart in die Hardwaregeschichte abdriften ?

Ich hätte immernoch gerne Quellen für deine Behauptungen zwecks konstruktiver Kritik.
Thx

Zurück
Oben