PC-Upgrade

cLy__ schrieb:
Würde denn auch ein Alpenföhn Ben Nevis ausreichen?
Ja, völlig - dann aber besser der Ben Nevis Advanced ...
cLy__ schrieb:
Wäre denn bei dem Kühler eine WLP im Lieferumfang dabei?
Ja
cLy__ schrieb:
Mein aktueller Plan
Würde ich so empfehlen, wobei ein Pure Power vermutlich auch reichen würde, aber das hängt von deinen Präferenzen ab - und wie gesagt mit dem Ben Nevis Advanced...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die 580 ist 10% schneller, zieht aber auch mehr Watt. Von der Lautstärke her scheiden sich die Geister. Ich finde meine 570 im Betrieb als nicht so leise ->

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-570-rs-8gb-zu-laut.1863466/page-2#post-22726306

Be Quiet! geht immer, und Kühler musst du Entscheiden. Bin halt ein Macho2 Fan, der kühlt seit 4 Jahren meine Cpu. Selbst wenn es draussen 40 Grad sind. Der Ben hat eine maximale Kühlleistung bis 140W, der macho bis 240 Watt.

Anhänge

• 20190120_140142.jpg
    20190120_140142.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 198
Hunky schrieb:
Der Ben hat eine maximale Kühlleistung bis 140W, der macho bis 240 Watt
Und seine aktuelle CPU ist selbst von 140W weit entfernt. Und wenn er später auf Ryzen aufrüsten will: Der Ryzen 3700x soll ja gerade mal eine TDP von 65 Watt haben. Da wird der Macho also da auch erst benötigt, wenn man übertakten will.

Hunky schrieb:
Von der Lautstärke her scheiden sich die Geister. Ich finde meine 570 im Betrieb als nicht so leise ->
Klar, wenn man die Lüfter maximal aufdrehen lässt, wird es bei jeder Karte laut. Wofür gibt es ne Lüftersteuerung?
Die Nitro+ ist schon die mitunter leiseste Karte bei den RX 570/80ern. Nur wenn man die Karte auf über 2000 Umdrehungen laufen lässt (siehe Video von dir), kann einem eh nicht mehr geholfen werden... ist klar, dass das Laut wird...
Auf Werkseinstellung sind die maximalen Umdrehungen pro Minute übrigens auch unter voller Last deutlich niedriger, als das, was in dem Video gezeigt wird. Die 2000rpm werden also bei weitem nicht benötigt um die Karte kühl genug zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls es doch eine höhere Cpu werden soll? Klar, der Nevo schafft die Kühlung, aber jetzt wegen 10€ sparen? Sollte es doch eine 105W Cpu werden, vielleicht noch mit Übertaktung, kann der Nevo schon mal schnell an seine Grenzen kommen. Ist ja auch nur ein Tipp, entscheiden soll er selbst.

Und die 570'er Karte ist schon mit 30% hörbar. 60% Auslastung (wie im Video) empfinde ich jetzt als nichts besonders. Es gibt auch Stimmen, die andere Hersteller empfehlen, die leiser sind. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Zu der aktuellen Diskussion.

Hunky schrieb:
Der Ben hat eine maximale Kühlleistung bis 140W
Meine CPU kam bei Prime95 über einen längeren Zeitraum nicht mal ansatzweise an 75W ran. Also sollte der Kühler ausreichen. Außerdem ist er von der Preis/Leistung her für meinen Fall top, also wird es der bzw. der Advanced werden.

Wenn mein neues System kommt, also wahrscheinlich Richtung Ende des Jahres, wenn ich wieder mehr arbeiten kann, wird mein jetziges an meinen Bruder in seinen
LAN-Rechner gehen. Auf den LAN-Partys werden überwiegend alte Spiele gespielt, sprich WC3, CS 1.6, BF1942 und und und.... also keine anspruchsvollen Spiele.

Für das neue System werde ich einen neuen CPU-Kühler kaufen.

Aphelon schrieb:
dann aber besser der Ben Nevis Advanced
Danke für die Info, werde es ändern.

Hunky schrieb:
Das ist sicher ein geiler Kühler, der passt aber auch nicht überall rein. Alles über 160mm schränkt die kompatibilität zu Gehäusen ein.
Ich würde schon einen Kühler alá Scythe Mugen 5 oder die PCGH Edition empfehlen. Niemand kann so richtig vorhersagen wie warm die neuen Ryzen 3xxx werden. Da ist etwas "Reserve" nicht verkehrt.
Aber ein Ben Nevis Advanced ist auch sehr gut. Hat halt 2 Heatpipes weniger und weniger Kühlfläche bei den Lamellen.

Hunky schrieb:
Das sind im Video nicht 60% Auslastung der GPU, sondern die Lüfter laufen auf 60% der maximal möglichen Drehzahl, welche die Software erlaubt und das ist höher als das womit Sapphire die Karte ausliefert. Standard ist also niedriger... Es wird einfach gezeigt, wie laut die Lüfter werden, wenn man die Drehzahl übertrieben hoch einstellt... 2000rpm werden nicht benötigt um die Karte unter Volllast zu kühlen. Wenn die Karte beim Zocken unter 100% Auslastung mit 1000 bis 1200 rpm mal auf 80 Grad Celsius kommt, dann ist das kühl genug, kaum hörbar und realistisch...

Sapphire Forum
Zurück
Oben