PC-Upgrade

Impulse

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Wie sollte ich als Nächstes meinen Pc aufrüsten? Wär sehr dankbar führ jede Hilfe.

Specs:
  • Intel® Core™ i5-11400 Prozessor (2,60 GHz, bis zu 4,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 6 Kerne, 12 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • NVIDIA® GeForce® RTX 3060 Ti mit 8 GB GDDR6 VRAM, HDMI-Audio-/Video-Ausgang, DVI-D und DisplayPort
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz

Mainboard:
  • 1 x PCIe 4.0 x16, davon 1 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
  • Max. unterstützer RAM Speicher: 64 GB
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • 5 x SATA Ports, davon 2 x belegt
  • 2 x M.2, davon 2 x belegt
  • 8 Kanal High-Defintion-Audio
 
Das System an sich ist doch noch recht neu und brauchbar. Wo hakt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Staubgeborener
Warum würdest du denn überhaupt aufrüsten wollen? Wo fehlt denn Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
schließe mich meinen Vorrednern an.

Wenn du so pauschal ne ungefähre Aussage erwartest - die Grafikkarte bietet mMn Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Staubgeborener
Wenn man fragen muss schient es keine Probleme oder irgendwas unzufriedend zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und rg88
Es geht darum, dass diese Art der Fertig-PCs derzeit unter das Volk gebracht wird. Die kosten unter 1000 Euro und sind wegen der Grafikkarte ein Schnäppchen. Die kann man kaum aufrüsten. Die CPU kann nur DDR4-2666 und 3200 gehen nicht (...)
 
Willi-Fi schrieb:
Die CPU kann nur DDR4-2666 und 3200 gehen nicht (...)

die CPU kann schon mehr liegt wohl eher am Mainboard was nicht genannt wurde ... und das unbekannte Netzteil ist halt auch so ein Problem bei einer Beratung.
 
Willi-Fi schrieb:
Die CPU kann nur DDR4-2666 und 3200 gehen nicht (...)
Wieso? Das geht über den Chipsatz. Selbst mein 10400F kann 3200 mit dem 570er Chipsatz.
Ob die Fertig PCs das können ist natürlich eine andere Frage.
 
-cpu upgrade den höchsten i9'er fürs board
-grafik upgrade auf höchste 3090ti (die neue mit viel vram)
-speicher upgrade auf maximal 64 gb
-dedizierte soundkarte
-neues netzteil
... wäre zb eine option.
 
Würde eine WD Black SN750 mit 500GB einbauen und als Systemplatte einrichten. Die 1TB dann für Games nutzen.

Ggfs. ein Z590 Mainboard damit der Ram schnell läuft und den dann auch noch übertakten.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Selbst mein 10400F kann 3200 mit dem 570er Chipsatz.
Intel CPU + AMD Board?
 
Impulse schrieb:
Wie sollte ich als Nächstes meinen Pc aufrüsten?[...]
Specs:
ein NT (netzteil) wäre sehr zu empfehlen, ohne funktoniert die kiste nicht. gehäuse schadet auch nicht.

jetzt mal ernsthaft: wie soll man bei der threaderöffnung sinnvoll beraten können?

Willi-Fi schrieb:
Die CPU kann nur DDR4-2666
weißt du mehr als Intel?

mit der einschränkung dass in Gear1 offiziell nur 2933 unterstützt wird. was aber immer noch mehr als 2666 ist.
 
Der CPU ist bei meiner Benutzungsweise ab und zu um die 90% ausgelastet! Ich will wissen was sich mehr lohnt, neuer CPU oder lieber eine Wasserkühlung? Hab momentan eine normale Kühlung drin.
 
@Impulse:
och, echt jetzt? was ist denn deine "benutzungsweise"? und was ist eine "normale kühlung"? taktet die CPU runter weil sie zu heiß wird?

auf nem OEM-brett das die TDP-vorgaben von Intel umsetzt kann der 11400 schon spürbar leistung "verlieren". da ändert ne "wasserkühlung" auch nichts dran.
 
Impulse schrieb:
Der CPU ist bei meiner Benutzungsweise ab und zu um die 90% ausgelastet! Ich will wissen was sich mehr lohnt, neuer CPU oder lieber eine Wasserkühlung? Hab momentan eine normale Kühlung drin.
Und was genau sind deine Anwendungsgebiete, wobei ist die CPU zu 90% ausgelastet, wie sind die Temperaturen? Gib mal ein paar Infos bitte.
 
Ganz klassische default-Luftkühlung.
Zum Beispiel Discord und Valorant, wenn ich dann noch ein Programm versuche zu öffnen hängt sich der PC oft auf. Hab auch schon Multithread-Rendering ausgemacht aber trotzdem bin ich bei CPU-Leistung der Meinung, dass die Kühlung das A und O ist.
Ich will alles an Leistung aus dem Pc holen, dass ihn nicht kaputt machen kann. Brauche nur ein paar Tips für potenzielle Upgrades.
Deathangel008 schrieb:
@Impulse:
och, echt jetzt? was ist denn deine "benutzungsweise"? und was ist eine "normale kühlung"? taktet die CPU runter weil sie zu heiß wird?

auf nem OEM-brett das die TDP-vorgaben von Intel umsetzt kann der 11400 schon spürbar leistung "verlieren". da ändert ne "wasserkühlung" auch nichts dran.
 
Was sagt Temperatur und Takt genau? "Discord und Valorant" sollte die CPU spielend können.
Impulse schrieb:
trotzdem bin ich bei CPU-Leistung der Meinung, dass die Kühlung das A und O ist.
Solange die Temperatur unter einem gewissen Wert bleibt, bringt eine bessere Kühlung erstmal keine Mehrleistung
 
Zurück
Oben