PC Upgrade

Bin ehrlich hab wenig Lust das XMP nochmal umzustellen, da es beim letzten mal ja nicht funktioniert hat. Lohnt sich das sehr? Macht das nen großen Unterschied? Und falls es sich wirklich lohnt auf wie viel soll ich dann stellen? Beim letzten mal hab ich auf 3000 gestellt.
 
Kampfkeks210 schrieb:
Beim letzten mal hab ich auf 3000 gestellt.
Wie meinst du das? Normalerweise muss man da keinen Takt manuell einstellen, sondern nur das passende Profil einstellen. Der Rest bleibt auf Auto.
 
Naja es war die Rede davon das ich die Frequenz hochstellen soll
20220703_123753.jpg

Also hab ich bei DRAM Frequency statt "Auto" "3000" ausgewählt
 
Kampfkeks210 schrieb:
Naja es war die Rede davon das ich die Frequenz hochstellen soll
Nein, es war die Rede davon, dass du XMP aktivieren sollst. Das ändert neben der Frequenz eine ganze Reihe anderer Parameter. Nur die Frequenz alleine zu erhöhen funktioniert in deinem Fall nicht.

Also einfach bei load XMP auf profile 1 stellen und den Rest lassen. Dann nochmal Screenshot von CPU-z bitte.
 
Hast du bei Frequenz selbst was eingestellt oder hat er das automatisch gemacht?

Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass du ein besonders schlechtes Riegelpaar erwischt hast. Das kann, vor allem bei der Aegis-Serie, passieren. Dann versucht der PC beim Initialisieren des RAMs den hohen Takt zu erreichen, schafft es aber nicht und drosselt den Takt wieder. Dann hilft nur ein Austausch des Kits.
 
Das hat die Frequenz automatisch so eingestellt.
Der PC hat auch immer 2/3 Anläufe gebraucht um zu starten.
 
Dann hast du wohl wirklich ein mieses Kit erwischt. Austauschen im Rahmen der Gewährleistung/Garantie (oder gleich ein besseres kaufen) oder mit dem Performance-Verlust leben. Kann die Leistung aber je nach Szenario schon schmälern. 10 % mehr fps im CPU-Limit kann das locker ausmachen.
 
Zurück
Oben