PC Upgrade

Kampfkeks210

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
Hey Leute,

ich wollte meinen PC etwas verbessern mit einer neuen Grafikkarte und einen neuen Prozessor.

Das ist meine aktuelle Hardware:
1656679124858.png


Ein Freund von mir hat vor kurzen einen neuen PC zusammengebaut und meinte das folgende Komponenten sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis sind:

AMD Ryzen™ 5 5600X, Prozessor​

ZOTAC GeForce RTX 3060 TWIN EDGE OC, Grafikkarte​

be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil​


Darum meine Frage:
Sind diese Komponenten mit meinem System kompatibel oder muss ich noch auf was achten (z.B. ein besseres/neueres Mainboard)?
 
Deine verbaute CPU und Grafikkarte sind doch toll, warum willst du daran was verbessern?
 
Warum Geld ausgeben? Ist doch alles gut?
 
Zum einen: Wo ist der Fragebogen geblieben?
Zum zweiten: Der 2. Absatz fehlt, da wo du deine neuen Sachen auflisten wolltest
Zum dritten: Wo drück den der Schuh genau?
 
Die Leistung reicht nicht mehr aus um Spiele auf gewünschten FPS zu spielen. Außerdem habe ich seit kurzem einen neuen Bildschirm (Acer Nitro VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll) und dort kommt es aktuell zu Problemen die wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen hängen
 
Kampfkeks210 schrieb:
ich wollte meinen PC etwas verbessern mit einer neuen Grafikkarte und einen neuen Prozessor.
warum? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden? und was darf es kosten?

der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ne größere SSD wäre auch sehr zu empfehlen.

edit:
Kampfkeks210 schrieb:
Die Leistung reicht nicht mehr aus um Spiele auf gewünschten FPS zu spielen.
na super, dann ist ja alles klar:freak:
 
WELCHE Spiele genau?
 
z.B. League of Legends läuft bei mir in letzter Zeit nicht mehr so rund. Ich spiele auf niedrigsten Einstellungen und es Lagt ab und zu.
 
Definiere "es läuft nicht mehr rund" und Laggs kommen von der Internetleitung
 
@Kampfkeks210:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt leistung, was soll erreicht werden? und was darf es kosten?
Darkblade08 schrieb:
Welche Spiele, in welcher Einstellung, mit welcher Auflösung und wie viel FPS sollen es denn sein?
...?

Deathangel008 schrieb:
der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
...?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

@Lord_Dragon @Darkblade08: in diesem subforum gibt es keinen fragebogen.
 
Kampfkeks210 schrieb:
z.B. League of Legends
Kann nicht sein... AKA da sind andere Probleme vorhanden.
Spiele das auf meinem VM System = Host Linux + Windows VM+GPU:
4960x - 2+ht cores für linux host -> 4 cores+ht in der win VM und einer 1060.
1200p medium to high settings und ich habe 60FPS+ quasi immer.

Klar läuft das Spiel "runder" wenn ich das Windows Native mit 6 Kernen+1080Ti boote - aber selbst via VM läuft das Spiel mit der alten HW einwandfrei. Ich würde daher eher auf dein OS/Installation des OS konzentrieren. Deine gesammte HW hat rein technisch gesehen "mehr leistung" als meine -> mehr IPC, kleinere Vertigung etc pp - daher kann ich mir nicht vorstellen, das ein Upgrade hier "mehr bringt".
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?
In letzter Zeit spiele ich Vallheim wo es ab und zu zu FPS einbrüchen kommt und es ruckelt.
In Apex Legend erreiche ich aktuell durchschnittlich 90 FPS, aber ich würde gern 144 FPS erreichen.
Bei LOL brechen die FPS (aktuell auf 80 limitiert und fallen dann auf 30/40) auch ein und ich würde dies gern vermeiden.

Auflösung ist 2560x1440

Außerdem fängt mein Bildschirm Acer Nitro VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll ab und zu an zu Flackern. Z.B. wenn ich YouTube im Vollbild gucke. Laut Support hängt dies wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen.

Deathangel008 schrieb:
der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja denke ich in meiner AMD Adrenalin Software werden 16 GB Ram angezeigt.
1656682009329.png


Wie es Preislich aussieht würde ich aktuell sagen bis 1000€, da aber viele meinten das mein aktuelles Setup nicht schlecht ist weiß ich jetzt auch nicht mehr genau ob ich überhaupt Upgraden will oder ob es nur an falschen Einstellungen oder anderen Fehlern liegt.

Danke schonmal für die Ganzen Antworten und Hinweise und sorry für die ungenauen Angaben
 
Oh 2560x1440 naja das ist natürlich eine ordentliche Auflösung für die 3060 -> das ist auch eher eine Karte für "FullHD" - in diesem Fall würde ich persönlich Empfehlen zu warten und eine 4070/4080 oder etwas in dieser Richtung zu kaufenn (warten, weil 3070/3080 zwar mehr Leistung geben würde, aber ich finde ein Upgrade von einer 3060 auf eine 3070/80 überhaupt nicht sinnvoll - selbe Generation und die Leistung ist 'minimal höher' für deutlich mehr Geld) - eine 4070/80 wäre dagegen halt ein Upgrade einer Generation und damit in der Regel "lohnenswerter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hi,

dein 16GB AEGIS Ram läuft nicht auf 3000 Mhz sondern nur mit DDR4-2133.
Was sich schon bemerkbar macht.

Deine CPU unterstützt offiziell DDR4-2933, da sollten DDR4-3000 machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
da du keine Stubenfliege bist, die 200 Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen kann, solltest du evtl mit einem Upgrade warten. die neuen gpus und CPUs stehen vor der Tür und mit 1000 lässt sich ja schon ein bissl was anfangen, selbst wenn es nur für eine neue GPU reichen sollte ..
 
psy187 schrieb:
dein 16GB AEGIS Ram läuft nicht auf 3000 Mhz sondern nur mit DDR4-2133.
Was sich schon bemerkbar macht.

Deine CPU unterstützt offiziell DDR4-2933, da sollten DDR4-3000 machbar sein.
Okay, wie kann man das beheben? Ich kenne mich da nicht so aus.
 
Kampfkeks210 schrieb:
Ja denke ich in meiner AMD Adrenalin Software werden 16 GB Ram angezeigt.
es wurde nicht nach der kapazität gefragt... mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", und poste den hier.


grundsätzlich würde ich für WQHD was dickeres als ne 3060 nehmen. für ne aktuelle CPU das MB-BIOS aktualisieren.
 
Zurück
Oben