PC Upgrade

Izanagi666

Newbie
Hello, habe den PC aus alten Teilen von ein paar Kumpels zusammenstellen können und das ist jetzt mittlerweile alles etwas veraltet und ich bin nun auf der Suche nach einem preislich niedrigem Leistungsupgrade, würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300 Euro, ungefähr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich spiele ich Games wie League of Legends und Valorant, würde aber auch gerne Ausflüge in Hogwarts Legacy und ähnlich "aufwendige Spiele machen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir völlig aus, habe keine Ambitionen auch ein Monitor-Upgrade zu machen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären optimal, gebe mich aber auch mit weniger zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS müssten schon sein!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich für Gaming und Universität (Officeprogramme)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, sind zu alt um einen exakten Link beizufügen, taugen mir allerdings noch :)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini-ITX OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 500w
  • Gehäuse: altes mini-itx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald möglich

Izanagi666 schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 500w
  • Gehäuse: altes mini-itx
An BQ 500w ist nichts genau.
Das Gehäuse sollt man derweil auch wissen, grad bei mITX wird nur ein Teil der GPUs überhaupt passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Izanagi666
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Izanagi666
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die 3060 ist vom Speicher geil aber für 50€ mehr ist ne 6700xt 40% oder so schneller... ;(
Die Arc ist halt naaajaaa, vlt. sind die Treiber in Generation 2, 3 oder 4 nicht mehr Mist und alles läuft.

E: Haben die Treiber den Leerlaufverbrauch und Youtube (bzw. Teilllastverbrauch) für die Arc gefixt? Oder ist der immer noch 20W-30W über den Karten in dem Leistungs bzw. Preisbereich? o.O

Nur die gpu upgrade P/L rx6600
Das problem ist deine Platform so1151 ist von 2014
Und leider ist der quadcore völlig überfordert mit einer gpu über 6tf
Das geht hier und da ganz gut aber auf lange Sicht wäre es klüger alles zu tauschen.
gut wäre für dein vorhaben ne gebr gtx1060 nur 120w und die cpu wird nicht von der gpu überfordert
gebr gtx1060 um die 130€
Ebay sofort kaufen und gewerblich

1060? Eine 6600 ist doppelt so schnell und kostet neu 220€ oder so... Gebraucht findet man dann vlt. noch was deutlich günstigeres.

E: Ich glaub ich hab ne 580 irgendwo für <100€ gesehen, damit müsste die 1060 auch ähnlich kosten, habe aber keine Gebrauchtpreise (oder Neupreise bei den alten Teilen?) im Kopp.

E2: Für den alten Plunder kriegt OP vlt. noch 100€-200€... -> Mehr Budget

E3: Der Skylake hat DDR4, den kannste dann wohl vlt. mitnehmen... Oder halt erstmal die Karte aber ein ITX-Gehäuse ist dann so ne Sache... Wie heißt das Netzteil genau?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Nachtrag: wenn du dein mini-ITX Gehäuse behalten willst, wird das nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die 300,- komplett in eine neue Grafikkarte und Anfang 2026 300,- für ein neues Mainboard, CPU und RAM.

@AYAlf: Ich schmunzelte über das angepeilte Datum, aber vlt. nur Karte zu erst könnte Sinn machen (bei dem Budget), Karten für unter 300€ sind ja schon doppelt so schnell wie seine und haben den doppelten Speicher. Oder doch gleich ordentlich und Beides für mehr halt. ;)

Mal nebenbei, ich habe gerade einen PC zusammengebaut für knapp unter 500€ EK.
Bestehend aus B450, Ryzen 5 5500, Asus TUF 3060, 16GB Speicher, Netzteil 500 W be Quiet, neuer SSD, neuem Gehäuse.

Also man kann auch mit wenig Budget viel anfangen, wenn man sich traut.

Ich habe auch letztens einen Mini ITX PC gebaut, mit einem Thermaltake The Tower 100 Gehäuse, und war erschrocken, was Mini ITX Boards vergleichsweise kosten. Hab eher zufällig eins günstig bekommen. Heißt entweder baust du dir einen komplett neuen Rechner mit Gehäuse und verkaufst deinen alten oder haust nur ne Grafikkarte rein. Ne 3060 wäre ne dann ne gute Wahl oder eine 6600xt oder 6700.
Ein Mini ITX aktuell zu halten geht leider sehr ins Geld.
Ich würde dir empfehlen, deinen Rechner ohne Festplatte komplett zu verkaufen, da bekommst du meist mehr raus, als wenn du dir mit den Einzelteilen die Mühe machst, und dir dann was komplett neues zusammenstellst. Gebrauchtteile sind da ne gute Option, aber dann auch ein paar Sachen und Grundsätze beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben