PC: Upgrade

Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Guten Abend in die Runde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein System sieht wie Folgt aus:
GPU: GeFroce RTX 4070
CPU: Ryzen 7 5700x
RAM : 2x 8 GB G SKILL AEGIS DDRR mit 3200 MHZ
Mainboard: B450-A PRO MAX
und eine WQHD Monitor zusammen. Für die meisten Games reicht dies auch, jedoch bin ich von der Leistung in machen Games enttäuscht und habe mehr erwartet. Mir war bewusst, dass die CPU die GPU ein bisschen Bottleneckt aber für einen Ryzen 7 5800x3d bin ich momentan ehrlichweise zu geizig.
Cyperpunk lief auf 90 FPS ohne Rytracing und Warzone nur mit 90 FPS. Bios Update und die üblichen Treiber sind aktuell.
Hätte jemand eine Empfehlung um den Rechner mit weniger Mittel zu upgraden.
Wäre vielleicht 32 RAM mit 3600 MHZ eine Option.

Vielen Dank im vorraus und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
blauundweiss04 schrieb:
Für die meisten Games reicht dies auch, jedoch bin ich von der Leistung in machen Games enttäuscht und habe mehr erwartet
Welche Games?
Was wird erreicht?
Und was hast du erwartet?

Läuft der RAM auch mit 3200mhz?
Ergänzung ()

blauundweiss04 schrieb:
Mir war bewusst, dass die CPU zu schlecht ist
Und wir kommst mit du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauundweiss04, RaptorTP und djducky
blauundweiss04 schrieb:
Mir war bewusst, dass die CPU zu schlecht ist, aber für einen Ryzen 7 5800x3d bin ich momentan ehrlichweise zu geizig.
"zu schlecht" für was? deine ansprüche? dann halt fehlkauf. was erwartest du jetzt von uns?

Wäre vielleicht 32 RAM mit 3600 MHZ eine Option.
bringt was wenn die 16GB nicht reichen. 3600 (mit welchen timings?) statt 3200 sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis.

der vorhandene RAM läuft im dualchannel und mit 3200?

grafikregler nach links schieben ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauundweiss04
bisy schrieb:
Welche Games?
Was wird erreicht?
Und was hast du erwartet?

Läuft der RAM auch mit 3200mhz?
Danke für die schnelle Antwort.
Der Ram läuft auf 3200mhz.

Bei Warzone habe ich grundsätzlich was zwischen 120 und 150 erwartet.
Cyberpunk hätte ich mit den neusten Optimierungen auch mit 90-100 und Raytracing gerechnet.
Spiderman Remastered auf den Höchsten Einstellung war dauerhaft 60 wo auch der CAP lag.
Apex zum Test 130-144.
Leider habe ich nicht mehr Games getest.
 
blauundweiss04 schrieb:
Cyperpunk lief auf 90 FPS ohne Rytracing und Warzone nur mit 90 FPS.
Da wirste wohl in ner CPU Kaufberatung nach derjenigen suchen müssen, die dir mehr FPS bietet, und ich fürchte, du wirst entweder, deinen Geiz besiege müssen:
blauundweiss04 schrieb:
für einen Ryzen 7 5800x3d bin ich momentan ehrlichweise zu geizig.
Oder deine Ansprüche runterschrauben, und mit den 90 FPS leben.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...als/5800X3D-12900KS-AMD-Intel-Review-1400048/

In diesem Test hier liegt ein 12700k mal drüber mal drunter. Aber es käme auf jeden Fall das Board dazu, was mich nicht an einen viel geringern Preis fürs Intelsystem glauben lässt, als wenn man nur kurz die CPU wechselt.
So sieht in meinen Augen die Situation aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauundweiss04
blauundweiss04 schrieb:
Ryzen 7 5800x3d bin ich momentan ehrlichweise zu geizig.
5700X verkaufen,
5800X3D kaufen, neu oder gebraucht, jenachdem.
So viel macht das jetzt auch nicht aus.
Wenn du schon in betracht ziehst in 32GB 3600MHz zu investieren, kannst du es auch mit einer neuen CPU.
Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und blauundweiss04
Wenn du mit deinem Setup unzufrieden bist, wirst du es auch mit anderen nicht sein. Denn alles was du in deinem Post erwähnt hast, ist so marginal das du es nur in Zahlen siehst, aber nicht merkst. selbst wenn du jetzt eine neue Plattform wählst, müsstest du richtig Kohle in die Hand nehmen, damit du den AHA da wars besser Effekt hast. aber ehrlich jetzt, auch das wird die Mehrkosten nicht aufwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Supie schrieb:
Da wirste wohl in ner CPU Kaufberatung nach derjenigen suchen müssen, die dir mehr FPS bietet, und ich fürchte, du wirst entweder, deinen Geiz besiege müssen:

Oder deine Ansprüche runterschrauben, und mit den 90 FPS leben.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...als/5800X3D-12900KS-AMD-Intel-Review-1400048/

In diesem Test hier liegt ein 12700k mal drüber mal drunter. Aber es käme auf jeden Fall das Board dazu, was mich nicht an einen viel geringern Preis fürs Intelsystem glauben lässt, als wenn man nur kurz die CPU wechselt.
So sieht in meinen Augen die Situation aus.
Vielen dank. Bin immer vor Intel geflohen. Wir dann zwangsläufig wohl doch der neue Prozessor sein.
 
Meh, irgendwie würde ich an der Kiste bis auf den RAM (ruff auf 32GB :D) nichts verändern... Sicherlich kannste auch ne 7800x3d mit neuer Plattform :freak: und ne 4080 oder 4090 holen, NT muss dann auch bestimmt neu... Erwarte keine Wunder mit nem 5800x3d, klar der ist schneller aber vom 5700x sinds vlt +25%, dafür wäre ne 4090 60%-100% schneller. ^^
Stell die Einstellungen runter oder leer die Börse, RIP das schöne Geld. Für die ach so langsamen 4070 und 5700x findet sich sicher ein schönes neues zu Hause falls die weg sollen. >_>
 
markusgo1967 schrieb:
Wenn du mit deinem Setup unzufrieden bist, wirst du es auch mit anderen nicht sein. Denn alles was du in deinem Post erwähnt hast, ist so marginal das du es nur in Zahlen siehst, aber nicht merkst. selbst wenn du jetzt eine neue Plattform wählst, müsstest du richtig Kohle in die Hand nehmen, damit du den AHA da wars besser Effekt hast. aber ehrlich jetzt, auch das wird die Mehrkosten nicht aufwägen.
Da hast du sehr wahrscheinlich Recht. Vielen dank für deine Antwort werde mir den Artikel der Null Methode mal durchlesen..hört sich spannend an.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Meh, irgendwie würde ich an der Kiste bis auf den RAM (ruff auf 32GB :D) nichts verändern... Sicherlich kannste auch ne 7800x3d mit neuer Plattform :freak: und ne 4080 oder 4090 holen, NT muss dann auch bestimmt neu... Erwarte keine Wunder mit nem 5800x3d, klar der ist schneller aber vom 5700x sinds vlt +25%, dafür wäre ne 4090 60%-100% schneller. ^^
Stell die Einstellungen runter oder leer die Börse, RIP das schöne Geld. Für die ach so langsamen 4070 und 5700x findet sich sicher ein schönes neues zu Hause falls die weg sollen. >_>
Ich denke man wird oft durch Streamer, Youtuber etc. auch in unrealistische Vorstellung gewiegt. Hoffe das ist nicht so rübergekommen, als ob ich die Sachen nicht zu schätzen weiß und grundsätzlich unzufrieden bin. Leider haben sich die Sachen schon bei mir eingenistet. Vielen dank dir für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man wird oft durch Streamer, Youtuber etc. auch in unrealistische Vorstellung gewiegt.
Vielleicht.
Hoffe das ist nicht so rübergekommen, als ob ich die Sachen nicht zu schätzen weiß und grundsätzlich unzufrieden bin. Leider haben sich die Sachen schon bei mir eingenistet. Vielen dank dir für deine Antwort
Nein, ist nicht so rübergekommen, mach dir keinen Kopp. Kein Ding, das Wichtigste ist das du spaßt hast, egal ob es die Kiste oder ein teures Rad ist oder ein Besuch im Kino mit Freunden ist, weder das Geld noch die Zeit ist verschwendet wenn man es genießt. ;D :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauundweiss04
Zurück
Oben