PC Upgrade

SimomTheIman

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PC etwas upgraden, um bei den aktuellen Spielen auch noch in besserer Grafik spielen zu können. Aktuell laufen die meisten spiele noch, aber dann meist auf niedriger Grafik und auch eher schlechter Performance. Hatte diesen wenn ich mich richtig erinnere gegen 2018 gekauft und zusammengebaut.

Die unten genannten Komponenten sind meine aktuellen, hier würde ich aber vermutlich primär die Grafikkarte austauschen wollen um einfach bezüglich Spiele auf dem aktuellen Stand zu sein. Bei dem Rest bin ich mir unsicher wie es mit bezüglich der Kompatibilität aussieht.

Danke schon einmal & Viele Grüße.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Primär: Guild Wars 2, FFXIV. Aber auch diverse neue Titel welche bessere Grafik haben.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra je nach Spiel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x iiyama GB2760QSU bereits vorhanden
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Infos aus dxdiag und eigenen Wissen.

Case: sollte noch groß genug sein, leider keine genauen angaben mehr.
Mainboard: Gigabyte B360M-DS3H
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 CPUs), ~2.8GHz
RAM: 2x 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Netzteil habe ich vor ein paar Jahren erst getauscht, genaue Daten habe ich hier leider nicht mehr, es war aber zu der Zeit ein recht aktuelle von beQuiet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (je nachdem was zusätzlich ausgetauscht werden muss)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich, da vermutlich alles noch teurer wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher auch eigens zusammengebaut oder teile getauscht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

SimomTheIman schrieb:
Die unten genannten Komponenten sind meine aktuellen, hier würde ich aber vermutlich primär die Grafikkarte austauschen wollen um einfach bezüglich Spiele auf dem aktuellen Stand zu sein. Bei dem Rest bin ich mir unsicher wie es mit bezüglich der Kompatibilität aussieht.
Bestenfalls mal schauen was limitiert, in den meisten Fällen realistisch die 1060, GW2 kann habe ich mir sagen lassen aber auch CPU-Lastig sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ein (wirtschaftlich sinnvolles) CPU Upgrade ist auf der Plattform nicht wirklich möglich, bei der GPU hat man natürlich Optionen, realistisch läuft es Richtung 9060 oder für WQHD auch 9070 hinaus.
Von der 1060 kommend sind beide ein massiver Sprung.
Genaue Bezeichnung vom NT wäre noch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Elsativa und ghecko
SimomTheIman schrieb:
fotos helfen. von der front und gerne auch von innen.

dreistellige fps in aktuellen titeln bei mindestens hohen settings wird der des öfteren nicht stemmen.

welcher genau? läuft der im dualchannel? 16GB sind für aktuelle games auch nicht mehr unbedingt üppig, aber RAM ist aktuell absurd teuer.

Netzteil habe ich vor ein paar Jahren erst getauscht, genaue Daten habe ich hier leider nicht mehr
steht drauf, schau nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SimomTheIman schrieb:
Primär: Guild Wars 2, FFXIV. Aber auch diverse neue Titel welche bessere Grafik haben.
@SimomTheIman, wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest, wirst du meiner Meinung nach sowohl CPU als auch GPU ersetzen müssen, wenn du 144 FPS anstrebst sowieso. Wenn ich mir beispielsweise die Systemanforderungen vom kommenden Crimson Desert anschaue, erfüllen sowohl CPU als auch GPU nicht mal die Mininalanforderungen für 900p@30FPS.

SimomTheIman schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Wie @Mork-von-Ork schon ausgeführt hat, wird es bei der GPU auf eine RX 9060XT oder 9070 rauslaufen. In jedem Fall sind mindesten 16 GB VRAM empfehlenswert bei deinem Budget und Anforderungen.

SimomTheIman schrieb:
Welches Kit, wie schnell? Gegebenenfalls kann man den RAM weiterverwenden, das spart mind. 100 Euro bei den aktuellen RAM Preisen.

SimomTheIman schrieb:
Die CPU wirst du meiner Meinung nach ersetzen dürfen, Hier bietet sich wegen dem vorhandenen RAM die AM4 oder LGA 1700 Platform an. Als CPU dann entsprechend 5700X, 14400(F) oder 14600(K) mit ensprechenden B550 respektive B760 Mainboard.

Für eine neue CPU + Mainboard würde ich ca. 300 bis 350 Euro rechnen. Du wirst auch noch einen neuen Kühler brauchen, ich glaube der Artic Freezer 36 ist da grad die go-to Preis-Leistungs-Empfehlung.

SimomTheIman schrieb:
Netzteil habe ich vor ein paar Jahren erst getauscht, genaue Daten habe ich hier leider nicht mehr, es war aber zu der Zeit ein recht aktuelle von beQuiet.
Modell? Leistungs? Anschlüsse? Eine RX 9070 zum Beispiel hat alleine eine TDP von 220 Watt und braucht meines Wissens nach 2x8 Pin PCIE als Anschluss.

SimomTheIman schrieb:
Auch hier, Modell? Wie lange dürfte z.B. die GPU maximal sein?

Zuletzt noch, was für einen Massenspeicher hat das System? Wird als Systemfestplatte schon eine SSD eingesetzt oder noch auf eine HDD gesetzt? Aktuelle Spiele setzten meist eine SSD als Speichermedium voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hi Zusammen,

habe noch mal alle Daten welche ich gefunden habe rausgesucht an den Komponenten. Hoffe das Hilft nun etwas weiter :)
Ich merke gerade dass die Komponenten bei meiner Google Suche wohl schon ziemlich alt sind, ich meine mich zu erinnern, dass ich den PC gegen 2018/2019 mal gekauft bzw. zusammengebaut hatte.

Habe mich zudem beim Netzteil vertan, das ist immer noch der damalige Kauf, ich hatte zwischenzeitlich den CPU Kühler ausgetauscht, da die Wasserkühlung damals kaputt gegangen ist.

Angehängt sind Bilder vom Case, dem Netzteil und den RAM Riegeln.

Netzteil: Xilence XP520R8 (https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html)
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2666c15d-16gvr-a1305334.html
Case Maße ca. 40cm x 46cm x 20cm

Bezüglich Massenspeicher habe ich derzeit 2 SSD (eine für OS ~250GB , eine für Spiele ~1TB) und 1 HDD (~1TB) für Daten wie Bilder etc. (diese ist noch von damaliger Zeit übrig).

Lohnt es sich hier überhaupt die meisten Komponenten noch zu behalten oder ist hier ein "komplett tausch" eher Empfehlenswert? Mit den aktuellen Preisen von den Komponenten, hatte ich gehofft das ein Upgrade eventuell möglich ist.

Budget ist anpassbar, wollte nur mal einen Rahmen setzen. Sollte es nun doch eher auf "alles ersetzen" hinauslaufen, würde ich vermutlich auf die Empfehlungen welche hier im Form bereits vorhanden sind zurückgreifen?

Danke für eure Antworten bisher! :)

Anhänge

• RAM_2.jpg
    RAM_2.jpg
    678 KB · Aufrufe: 22
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 28
  • Case_Inner.jpg
    Case_Inner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • Case_Front.jpg
    Case_Front.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Das hilft schon mal weiter. In dem Fall würd ich sagen, das Netzteil kannst du entsorgen, für aktuelle Hardware ungeeignet. Der RAM kann aus meiner Sicht weiter verwendet werden, auch wenn 2666 Mhz nicht optimal sind.

Den CPU Kühler solltest du weiter verwenden können (sieht mir aus wie ein Pure Rock 2 und der passt auf
AM4/ LGA 1700).
SimomTheIman schrieb:
Lohnt es sich hier überhaupt die meisten Komponenten noch zu behalten oder ist hier ein "komplett tausch" eher Empfehlenswert? Mit den aktuellen Preisen von den Komponenten, hatte ich gehofft das ein Upgrade eventuell möglich ist.
Bis auf SSDs, RAM und Gehäuse kannst du nichts weiter verwenden aus meiner Sicht.
SimomTheIman schrieb:
Budget ist anpassbar, wollte nur mal einen Rahmen setzen. Sollte es nun doch eher auf "alles ersetzen" hinauslaufen, würde ich vermutlich auf die Empfehlungen welche hier im Form bereits vorhanden sind zurückgreifen?
Das ist sicherlich sinnvoll. Die 1400 Euro AMD / Intel Empfehlung ist sicherlich eine gute Wahl und deutlich zukunftsicherer, als alles, was ich vorgeschalgen habe (AM4 und LGA 1700 sind tote Plattformen). Wie gesagt, Gehäuse, CPU Kühler und SSDs kannst du weiter verwenden, was die Kosten etwas drücken sollte. Gegebenenfalls die 9060XT gegen eine 9070 austauschen, falls es das Budget hergiebt.

Zuletzt bearbeitet:
SimomTheIman schrieb:
Dafür, dass es deiner ersten Aussage nach noch ein halbwegs aktuelles be quiet! sein sollte, hat sich das jetzt doch ziemlich stark gewandelt, meinst du nicht?

Das Netzteil kannst du - so leid es mir tut - direkt einmal entwerten (bzw. weiterverkaufen).

SimomTheIman schrieb:
Case Maße ca. 40cm x 46cm x 20cm
Auch das sagt genau gar nichts aus, außer, dass es wohl ziemlich klein ist. Auf den Fotos sieht man schonmal, dass es sich um ein Antec handelt und zwar um ein ziemlich schlechtes mit geschlossener Front, damit man die Hardware auch so richtig schön durchbacken kann.

Mit Verlaub, aber wenn hier noch ein Gaming-PC für aktuelle Games mit 144 Hz / FPS auf WQHD entstehen soll, dann kannst du:
1. den gesamten alten Kasten als Komplett-PC veräußern (evtl. SSD weiterverwenden)
2. das Budget von 1.000 auf ca. 2.000 Euro aufbohren

EDIT:
https://geizhals.de/antec-dark-league-df600-flux-0-761345-80060-0-a2344010.html

Das Antec Dark League DF600 Flux scheint das Gehäuse des TE zu sein.

Immerhin: Platz für nen guten Towerkühler und große Grafikkarten scheint gegeben, aber dennoch: diesen lärmenden Backofen würde ich nicht geschenkt haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Dededu
Bei so einen alten Rechner musst du fast alles tauschen, dass es halbwegs Sinn macht: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und auch Netzteil. Hier bist du dann bei den derzeitigen Preisen schnell bei deinem Budget.

Optional bist du auch bei dem Massenspeicher für Spiele mit 1 TB etwas knapp unterwegs. Hier würde ich 2 oder 4 TB empfehlen.

Das es derzeit ein schlechter Zeitpunkt ist, ist klar.

Daher Empfehlung: mehr Budget oder erstmal länger damit auskommen (Details reduzieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dededu
Zurück
Oben