Alternate 5

PC upgraden oder komplett neuen kaufen?

Kloud71

Ensign
Hallo liebes Forum, ich habe mir gestern Battlefield 1 zugelegt und habe mich schon recht gefreut es zu spielen. Leider
musste ich feststellen das mein System wohl doch nicht ganz dafür geeignet ist das Spiel super-toll zu spielen
Mein System :
GTX 760 OC
I5 3470
8GB DDR3
Naja, mir war schon klar das ich es nicht auf ultra erwarten kann jedoch wurde ich überrascht denn eine 64 player map auf ultra lief bei mir so von 20-40 FPS (AVG 33 denke ich) was für mich an und für sich schon spielbar wäre. Jedoch ist meine CPU
immer auf 100% auslastung und ich hatte in den 3/4 stunden spielzeit so 4 stellen wo ich FPS ''Drops'' hatte (diese FPS drops konnte ich nur beheben indem ich das spiel neustarte.) Ich spiele inzwischen auf hohen einstellungen was mir sogar recht gute 40-55 fps (AVG 44 FPS) gegeben hatte. naja diese FPS drops sind nicht weg leider aber ich kann damit leben denn ich glaube ich verursache die wenn ich mitten in der runde die settingsändere (grafik) umstelle (nur eine vermutung)
Jedenfalls ist BF1 eigentlich schon spielbar wenn ich die fps drops in den griff bekomme, ich hoffe jedenfalls sie sind nur eine ausnahme und kommen nicht allzuoft. Ich merke hier aber auch das 1. mal das mein PC schon etwas älter ist(^^)
jetzt zu meiner Frage :
Soll ich meinen PC Upgraden oder gleich auf ein ganz neues und aktuelles system (habe Ryzen im auge) sparen? bin noch schüler und daher könnte das schon bis auf nen halbes jahr lang dauern (macht mir nichts aus ich schau mir battlefield 1 mal nochmal an sofern die fps drops nicht mehr da sind finde ich das sogar okay und gut spielbar, ansonsten spiele ich ja nicht JEDES triple A spiel, dazu reicht mein PC für die meisten spiele eh aus in guten settings leider in sehr naher zukunft nun nicht mehr. Ich würde dann so 500/600 euro sparen und mir ein gutes Ryzen system bauen lassen. Evtl benutze ich sogar die GTX 760 noch ein bisschen weiter dann aber das ist ja alles noch die zukunft. Das maximale was ich upgraden könnte auf meiner platform wäre ein i7 3770. Würde sich das lohnen oder eher nicht ?

Sparen. Denn alles was du "für die CPU" tun kannst, also andere CPU für diesen Sockel kaufen, mehr RAM, wird alles mit einem neuen System nutzlos sein.
Du hast jetzt das Board nicht genannt, aber wahrscheinlich nicht zum übertakten geeignet. D.h. du bekommst grade mal ca. 15-20% mehr Leistung mit einer relativ teuren i7 CPU, und das auch nur in manchen Spielen weil das nur HT ist. Für BF1 würde das helfen, sonst aber vielfach nicht.
Da ist ein Ryzen 6Kerner für 200€ ne andere Hausnummer: mehr Leistung pro Kern und viel mehr Kerne (real und virtuell).

Wenn du eine CPU wechseln kannst, kannst du auch ein System selber zusammenbauen. Also wieso "bauen lassen"?

Das board ist extrem schlecht, ja. Jo habe den Ryzen 5 1600 im auge. Natürlich werde ich ihn mir auch selbst bauen dann^^ ist der i7 3770 denn wirklich so schlecht? also ich tendiere auch eher zum sparen die frage ist nur theoretisch.

Wie schon erwähnt, wäre interessant welches Motherboard genutzt wird.
Generel einfach mal kurz gucken, ob du deinen Prozessor übertakten kannst, ist zwar kein k-Modell aber manchmal hilft ja schon ein kleines bisschen Leistung um das Spielgefühl etwas zu stärken.

Einen 3770 muss man gebraucht kaufen, da kostet er ~120€ mittlerweile. Er wird in den minimum FPS bei BF1 auch mehr bringen als 20%. Ich denke da eher so an 40% weil 300MHZ mehr Takt auch noch vorhanden sind.
Ich stürze mich hier auf die Messungen vom BF4 Multiplayer, wenn du hier den 4670K mit dem 4770K vergleichst sind es auch schon 30%.
https://www.hardwareluxx.de/communi...iplayer-benchthread-1004193.html#post21782642
Ich habe auch einen 3770 (ohneK), meiner läuft seit beginn an mit 4,2GHz auf allen Kernen, Z-Board sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein ziemlich geschlossenes mainboard von DELL. Ist halt echt extrem schlecht leider und kann eigentlich nichts außer CPUs, Ram und Grafikkarte zu ''betreiben''

Das Geld für eine 3770 lohnt sich nicht wirklich, weil du dann im nuh wieder in der gleichen Situation bist.
Übertaktet bieten die k-Modelle aus der Zeit noch genügend Leistung für vieles, aber sonst würde ich vom Kauf abraten.

Falls die Ruckler bei BF1 zuviel werden kannst du übergangsweise auf kleinere Karten wechseln, dann ist die CPU auch nicht so belastet.

ja die ruckler sind glaube ich nicht mapbedingt was mich extrem verwundert.. sie kommen manchmal so aus dem nichts einfach und bleiben bis ich das spiel neustarte

Ich würde dann so 500/600 euro sparen und mir ein gutes Ryzen system bauen lassen.
Ich befürchte, dass das zu wenig sein wird.

Nach heutigem Stand:
R5 1600 ca. 200,-
Board (B350) ab ca. 75,- aufwärts
16 GB DDR4 RAM ab 120,- aufwärts
GPU (GTX 1060 6 GB oder RX 580 8 GB) ab 300,- aufwärts
SSD (ca. 250 GB) ca. 90,-
Gehäuse, HDD & ODD könnte man eventuell übernehmen
PSU wird vermutlich neu kommen müssen, ab ca. 50,- aufwärts

Man könnte zwar hoffen, dass sich die Preise für GPU, RAM & SSD wieder auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, sicher ist das aber nicht.

das Netzteil und die grafikkarte würde ich ja übergangsweise dann weiter verwenden. (PSU is recht neu und auch ein standard/ausreichendes von bequiet)

MSi afterburner zeigt an das 7500/7600 MB gebraucht sind. Kann es also echt daran liegen? also ist das limit schon bevor die 8000mb erreicht sind gefüllt?

Kloud71 schrieb:
(PSU is recht neu und auch ein standard/ausreichendes von bequiet)

ah ok, war gerade mal am gucken und dachte das wird nicht, aber da du schon ein Netzteil vernünftiger Qualität hast sollte das was werden. Sofern die Leistung des Netzteils ausreicht.

Wegen dem potenziellem RAM-Limit kannst du ja mal vorm nächstem Zocken, im Taskmanager gucken, was läuft und RAM verbraucht und "alle" Programme die du gerade nicht nutzt schliessen. z.B. Internetbrowser, Steam...

Zuletzt bearbeitet:
hmm also im klartext heißt das ich müsste die settings noch weiter runterschrauben damit der ram ein bisschen entlastet wird, welche settings in battlefield 1 sorgen denn dafür das viel ram genutzt wird damit ich die vllt gezielt runterschrauben kann?

Zurück
Oben