Gaming-PC upgraden von Komponenten

ph3x<3

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • von Toaster Games wie CS/Valorant über Mincraft (hauptsächlich mit Mods) bis hin zu Battlefield, Ark, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht fürs erste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • kommt auf das Spiel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich bin in dem 120 FPS Genuss gekommen und kann 60 nur noch teilweise sehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • neue Upgrades sollten ein paar Jahre halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Je nachdem was ich am ehesten upgraden sollte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin bereit auch zu warten

Zu meinem PC:
  • Diesen PC hab ich schon ein paar Jährchen (4 Jahre) und wurde von einem ehemaligen Freund zusammen gestellt weil ich wie auch zur heutigen Zeit keinen Plan hab, worauf ich am ehesten achten soll... Ich hab den nur selbst zusammen gebaut und bin an sich sehr zufrieden mit Ihm. Dennoch stört es mich manchmal wenn ich in so spielen wie Minecraft aufgrund von Mods oder hohen Spieleranzahlen mit meinen FPS unter 40 komme... Bei großen Namen kann ich es noch ertragen mit ca. 40-70 FPS zu spielen
Ich bin gespannt was ihr so für Verbesserungen vorschlagt

LG ph3x<3
 
Prozessor dicker (schaue mal das maximale laut CPU Supported Liste beim Hersteller des Mainboards) und Grafikkarte dicker. Wundert mich, dass du unter FullHD Probleme hast. Das alles schon richtig analysiert? Vielleicht reicht es auch mal neu zu installieren und behutsam wieder mit Programme voll zu laden. Oder einfach mal Gehäuse öffnen und entstauben.

Ansonsten wenn du da nicht rumfummeln möchtest (Chipsatz des Mainboards ist schon alt) dann verkaufen. Rechner für ab 800 Euro sind vollkommen ausreichend für FullHD Gaming.

Beim Expert Klein als Restposten ein Lenovo Gaming 5 (i5 12400F und GTX 1660 Super) für 600 Euro neulich gesehen. Selbst das reicht locker für FullHD. Deswegen meine Verwunderung bei der verwendeten CPU und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt mir einen 5800X3D kaufen.
Dazu updatest Du das Bios auf die aktuellste Version (mit dem 2700X, den Du verbaut hast) und schnallst dann den 5800X3D drauf.
Wieder ab ins Bios, XMP laden und nun sollte alles schon sehr sehr viel besser laufen.

Sollte es wider erwarten nicht tun, komm einfach wieder und wir reden dann zusätzlich über eine neue Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und zivilist
Willkommen

Bitte lesen. AM4 aufrüsten
Insbesondere den Teil mit Dual Channel, XMP, SAM. Es ist gut möglich, dass dein aktuelles System nicht korrekt installiert ist.
Falls der vorhandene Ram sich mit der aktuellen CPU nicht zu DDR4-3200 überreden lässt:
Stell das mit der neuen CPU ein. Denn der Speichercontroller ist in der CPU.

ph3x<3 schrieb:
Full HD reicht fürs erste
Neue CPU, nachdem du ein BIOS-Update durchgeführt hast. Etwa einen 5600, oder 5700x. Falls das Geld keine Rolle spielt, 5800x3D.

Als Grafikkarte eine RTX 4070 mit einem 1x8-Pin Stromanschluss.
Etwa von Zotac, die bis zu 5 Jahre Garantie bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mit aktuellem BIOS kannst du da alle AM4 8 Kerner nutzen, also bis hin zum 5800X3D.
Günstig wäre hier vielleicht - auch gebraucht - ein 5600X. Und dann mal schauen. Weil deine Grafikkarte ist jetzt nicht so schlecht für FullHD und die genannten Spiele. Eine 4070 kann man machen, aber für mich ist das übertrieben für FullHD weil die auf WQHD schon mehr als genug performt. Und so viel mehr würde ich da nicht reinstecken, ist soweit schon OK das System. Lieber noch 1-2 Jahre warten und dann komplett aufrüsten oder wenn es auf eine höhere Auflösung geht.
 
Zur CPU ist alles gesagt. Das ROG Strix B350-F unterstützt die schnellsten verfügbaren AM4 CPUs mit dem entsprechenden BIOS. Ein Upgrade auf einen 5000er Ryzen ist sicher nicht verkehrt und das letzte, was man aus der Plattform noch rausholen kann. 5600, 5700X oder 5800X3D wären die, die ich in Erwägung ziehen würde.

Daneben würde ich - wenn ich schon dabei bin - die beiden HDDs rauswerfen und eine einzige 2 TB-SSD einbauen. Wobei das Zeitfenster, in denen die besonders günstig waren, sich mittlerweile wahrscheinlich geschlossen hat...
 
Moin,

ph3x<3 schrieb:
Keine Ahnung was man weiter verwenden kann aber hier mal meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3763641
Ich würde mich anschließen, hier würde ein CPU Upgrade durchaus Sinn ergeben.
Das MB ist für B350 ordentlich, mit aktuellem BIOS kannst du auch die aktuellen AM4 CPUs der 5xxx Serie verwenden.
Mit 32GB 3200Mhz Ram bist du ebenfalls ordentlich aufgestellt.
Möglichst günstig wäre man beim 5600, das schnellste wäre ein 5800X3D.
Inzwischen gibt es auch einen 5700X3D, der wäre ein wenig günstiger aber auch nicht viel langsamer.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, wird da aktuell der boxed verwendet?

Die SSD kann man noch weiter verwenden, die HDDs würde ich überlegen rauszuwerfen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.
Ein m.2 Slot würde ja zur Verfügung stehen da könnte man dann auch noch 1-2TB zukaufen, z.B. Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB.
 
Größere und neuere SSD würde ich auch empfehlen und wenn möglich auf die HDDs nur Sachen speichern, die selten gebraucht werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, wird da aktuell der boxed verwendet?
Ja leider wird noch der standart Boxkühler verwendet. Es gab eine Zeit wo ich auf einen richtigen Kühler aufstocken wollte aber ich kam nie dazu und hab es dann mit der Zeit vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Vielen dank für all euere Hilfe. Ich bedanke mich herzlichst und sollte was sein werd ich mich nochmal melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Dann bitte Vorsicht beim Umbau, der Wärmeleitpaste des Boxkühlers könnte wie Zement an der CPU haften und diese mit rausrupfen. Die CPU vor dem Umbau schön aufwärmen dann könnte es leichter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Und den Kühler mit drehenden Bewegungen abziehen.
 
Zurück
Oben