Pc Upgraden oder neu kaufen für VR

DeVaG

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja VR Spiele Ruckelfrei mit günstiger Aufrüstung meines derzeitigen Pc´s.
  • Bei Neukauf hohe Grafikeinstellungen und hohe FPS bei WQHD Auflösung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön einfach, Größe egal, keine RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte einen Bildschirm nutzen und eine VR Brille Oculus Quest2

AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync)

https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16gb ddr4-2066 Ram
  • Mainboard: Asus 7170-e
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 600w
  • Gehäuse: k.A
  • Grafikkarte: Gigabyte gtx 970 G1 gaming
  • HDD / SSD:
  • Samsung ssd 860 Evo 500gb
    Eine HDD 500gb
    Eine Ssd 128gb
    2021-01-0900.56.252607151460684682247.jpg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei Neukauf bis Maximal 1500€
Beim Tausch einzelner Komponenten 400€ es sei denn eine Zukunftssichere Hardware welche ich in meinen neuen Pc einbauen kann welchen ich mir Mitte des Jahres zulegen möchte. dann bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, die Spiele auf der Oculus haben einfach nicht die Qualität die ein PC bringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Also ich hab denselben Rechner und warte jetzt bis sich der grakamarkt normalisiert hat und werde einen komplett neuen kaufen, eben wegen VR, aber auch für sonstige Games.

edit: ich kanns abwarten, will auch nicht überteuert kaufen. Es gibt im Moment eh nix das den Rechner für 400€ schneller macht. Auch nicht für 1500€. Also spürbar. Für 1500 kannst die Graka tauschen, aber das würd ich nicht bezahlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe ich mir schon gedacht, aber wollte es nicht wahr haben ;) hast du schon eine Vorstellung wie dein PC ausgestattet sein soll?
 
Nicht wirklich. Erstmal gucken was es, so ich hoffe "im Früjahr" an grakas gibt.
CPU aber klar der

AMD Ryzen 5 5600X​


GPU je nachdem was endlich mal komm. würd gern ne 6800xt nehmen, aber kommt ja nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben