PC-Upgrades für ca 300 €

CeroSpace

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

Ich hab mir vor 3 Jahren einen PC selbst zusammengebaut, und langsam ist es Zeit ein paar Dinge upzugraden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich Upgraden soll.

https://geizhals.at/?cat=WL-508383

//Edit: War zu dumm dazuzuschreiben was ich damit anfangen soll --> ganz klassisch Computerspiele spielen (Overwatch, Destiny 2, The Wicher 3, Battlefront,etc eigentlich alles durch die bank durch), bissl Photoshop und Webdesign

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon genauer sagen was du mit dem PC machst, so kann dir keiner helfen wenn keiner weiß ob du damit spielst, Videos bearbeitest etc.

Bei 300 Euro Budget würde ich mir einfach eine GTX 1060 kaufen, denn dein Grundgerüst ist mit der Haswell-Platform ja nicht schlecht.

Ich habe selber, als meinen Daily-PC, immer noch meinen alten 4570 in Benutzung (gepaart mit einer GTX 1060) und der reicht locker für die von Dir erwähnten Ansprüche in Full-HD aus. (Welchen Monitor hast Du denn?)

Der Sprung in der Leistung von der ollne 280er wird deutlich sein.....

Wenn du die Frage nach nem Update stellst, solltest du zuerst mal die Frage stellen ob dein aktuelles system irgendwo für nicht mehr ausreicht ? Aber ich denke fürs Gaming macht es eigentlich nur Sinn nen Graka Update zu machen.

Gebraucht ist eine Option?

Einen gebrauchten Xeon E3 1230-v3, Xeon E3 1231v3 oder passenden i7 (i7-4770, i7-4771, i7 4790) kaufen.
RAM auf 16GB erweitern. (Bei DDR3 kannst du gebraucht auch ein Schnäppchen machen.)
Den alten Prozessor und die Grafikkarte verkaufen und das Restbudget auf die Seite legen bis es für eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB auf die Seite legen.
(Das CPU & RAM Upgrade sollte mit Verkauf der alten CPU ca. 150€ kosten.)

edit.
Anders herum geht es natürlich auch: (Ist eventuell für Gaming sogar sinnvoller)
Erst eine GTX 1060 6GB / RX 580 8GB kaufen und später für 150€ die CPU und den RAM upgraden.

Wollte nur mal kurz anmerken, dass du quasi den gleichen Rechner hast wie ich. CPU, RAM und Mainboard exakt gleich. :D
Von meiner Warte aus, limitiert die CPU in mancher Anwendung, aber ich persönlich warte bis zum Ryzen-Refresh und schaue dann erst wieder.
Ich denke für MMOs und Overwatch reicht dein System aktuell noch.

und wie kommst du darauf dass es zeit ist "ein paar dinge" aufzurüsten? anders gefragt: wo fehlt leistung? und was hindert dich daran herauszufinden welche komponente zu lahm ist?

Wenn dir der Wumms aktuell nicht mehr reicht, wirst du eine neue Grafikkarte brauchen. Alles ab der GTX 1060 kommt in Frage, um einen deutlichen Leistungsschub zu erreichen. Allerdings kostet die bereits 300€, was dann eh das ganze Budget ist.
Die AMD-Karten sind derzeit leider alle zu teuer und daher nicht zu empfehlen.

8GB RAM zusätzlich wären noch empfehlenswert. Dein 2x4-Kit von damals ist auch heute noch als Neuware lieferbar, also gäbe es da keine Bedenken hinsichtlich der Kompatibilität.

Die Idee, mal auf einen 4-Kerner mit HT (z.B. eben den Xeon E3) umzusteigen, solltest du dir auch im Hinterkopf behalten.

Leistung an sich fehlt noch nicht, aber ich hab etwas Geld zurückgelegt und lust auf mehr Leistung (bessere Grafik, mehr FPS).

@ TE:
bessere grafik -> neue graka. mehr fps kann auch ne neue CPU erfordern. 8GB RAM sind mittlerweile auch eher minimum als üppig, hier würde ich aber nur aufrüsten wenn es nicht anders geht, DDR3 kann man nicht in ein aktuelles system übernehmen.

Was für ne 1060 würdest du mir empfehlen ih habe mich in letzter Zeit nicht so mit Grafikkarten beschäftigt

@ TE: wenn die lautstärke egal ist die billigste, sonst die Gainward Phoenix/Palit JetStream.

Dein System sollte noch locker genügen, spar weiter Geld bis dein System wirklich zu langsam ist. Jetzt auf biegen und brechen was zu erneuern ist Schwachsinn.

Zurück
Oben