Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Uprade für 4k Videobearbeitung - Grafikkarte oder CPU oder ?
Die neuen CPUs stellen hohe Anforderungen an das Mainboard, wenn es um Übertaktung geht. Intel taktet seine CPUs ab Werk ohnehin nahe des Limits, sodass eine Übertaktung der CPU ziemlich wenig bringt.
michiiee schrieb:
Ryzen 3000 werde ich mir mal anschauen, vor allem was der Preisunterschied am Ende ist.
Ich tendiere jetzt stark zum Intel 8700k. Übertakten möchte ich gerne, habe eine selbstgebaut sehr potente Wakü.
Mainboard entweder das Asus Prime Z390-A
oder ein günstigeres mit B360 Chipsatz.
Also dann wird es ein 8700k oder 8700.
Mainboard werde ich nicht sparen und das Asus Prime Z390 A nehmen.
DDR4 RAM werde ich nach gebrauchten schauen. Gibt es hier etwas zu beachten?
ich würde so ein Klimbim (LED) nicht nehmen (es sei denn Du brauchst es ). Etwas mehr, was Trouble machen kann. Ich würde auch Minimum 32 GB nehmen (2X16) vielleicht sogar 64 GB wenn es Dein Budget zulässt. RAM ist gerade sehr günstig. Vermutlich würde ich zu g-skill greifen. 3000Mhz sollte reichen. oder die hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...lt4k16g4d30aeta-a1619933.html?hloc=at&hloc=de
Da ist die Latenz nochmal deutlich schneller und der RAM nur unwesentlich teurer als der Gskill. Große Preisaufschläge lohnen sich für die Mhz meist nicht, da da kaum ein Unterschied ist.
Hallo nochmal,
Mainboard werde ich das Gigabyte Aorus H370 oder Z390 nehmen.
Was spricht hier gegen das günstigere H370?
Eine mögliches Upgrade auf neuere CPU Gens ist erst mal nicht relevant.
Es reicht auch eine GTX1050Ti, weil die meisten Anwendungen eh nur einen NVENC Kern nutzen, anstatt 2 (wie noch bei Pascal ab der GTX1070 aufwärts vorhanden). Leistungstechnisch bei der Encodierung ist es wurscht, ob du eine neue Turing GTX1660 oder eine RTX2080Ti nutzt. Die neuen haben alle nur einen gleichen NVENC Chip, ebenso nur noch einen Dekodierchip. Ich habe das selber getestet und hatte eine GTX1660Ti und eine RTX2070 zum Vergleich hier gehabt. Die waren gleich schnell, jedenfalls in allen meinen Videoanwendungen.
Ich nutze eine GTX1600 in Verbindung mit Cyberlink PowerDirector 16/17, und da macht sich die Enkodiergeschwindkeit beim produzieren von Clips (MKV in H264/H265) deutlich bemerkbar. Mein Core i7 9900K (nur die CPU) kommt da überhaupt nicht mit. Ich würde sagen, 4K geht da in Echtzeit mit NVENC, nur mit der CPU dauert das ganze 4-5 mal länger (Core i9 9900K).
Aber wie schon gesagt, das ist alles softwareabhängig.
Ich nutze auch Kodiertools zum Filmumwandeln, und da ist der Effekt noch stärker. Mit GPU läuft das ganze 7-10 mal schneller ab, als nur mit CPU. Und ich jedenfalls sehe gar keinen qualitativen Unterschied.
Deswegen muss auch Hardware und Software aufeinander abgestimmt sein. Adobe Premiere nutze ich nicht, weiss aber das es die iGPU besser nutzt als die Nvidia Hardware.
Und meiner Meinung nach nützt dir da auch kein 16-24 Kerner, da der bei der Videobearbeitung einfach keine Konkurrenz zu einer Hardware Kodierung ist.
Du kannst halt sehr viele Dinge paralell machen. Videobearbeitung, Youtube hochladen, viele Programme im Hintergrund laufen lassen, etc. Aber ich möchte mich meist auf eine Sache konzentrieren. Das muss natürlich jeder selber wissen.
Sicher ist es auch von Vorteil, während der Videobearbeitung viele Kerne zu haben (mehrere Spuren, Audiobearbeitung, etc.). Nur ist das irgendwann nicht mehr sinnig, den hohen Preis dafür zu bezahlen, denn als Privatanwender ist das in meinen Augen zu überdimensioniert. Auch was den Preis, Kühlung und Stromverbrauch angeht.
Je mehr desto besser, natürlich. Aber vernünftiger ?!
Ergänzung ()
Es spricht nichts gegen ein H370 Mainboard, wenn man nicht übertakten möchte. Dazu die Intel Core i7 8700 (ohne K), und 2 x 16 GB DDR4 Ram, und es sieht dann gut aus.
Die CPU ist sauschnell, hat auch 12 logische Threads, und die aktuellste iGPU (UHD 630) ist ebenso vorhanden. Beides ist heute nicht mehr selbstverständlich, für die Videobearbeitung aber absolut von Vorteil.
Wenn du übertakten möchtest, muss es eine "K" CPU sein, und ein Z390 Mainboard, sonst geht es nicht.
Öhm nur noch als Anmerkung:
Den 8700K würde ich nicht nehmen, für 15€ bekommt man schon den 9700K mit zwei echten Kernen mehr (wenn auch ohne HT) der in praktisch allen Benchmarks vorne liegt.
Oder man spart und nimmt für 100€ weniger den 8700 (ohne K) mit günstigerem H-Board.
Du meinst sicher für 15 Euro MEHR bekommt man den 9700K.
Für Videoschnitt bringen die logischen Kerne aber durchaus einen erheblichen Vorteil ( ca. 30%), ich würde also lieber den 8700 nehmen (ohne K), und ein H Mainboard. Da kann man zwar nicht übertakten, aber die Leistung langt auch so vollkommen, und die aktuellste iGPU ist auch integriert und es ist die gleiche wie bei der 9000er Serie. Und das ganze ist natürlich günstiger.