• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc -> usb-hdd -> tv

Oberschlumpf

Newbie
Hallo Leute

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin - wenn nicht, freue ich mich über einen Hinweis.

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte meine USB-Festplatte gleichzeitig mit meiner Dolby 7.1 Anlage und meinem PC verbinden.

Die Dolby-Anlage hat USB- und HDMI-Anschluss, aber keinen LAN-Anschluss.
Die Festplatte hat einen USB-Anschluss, aber keinen LAN-Anschluss.

Zur Zeit sind diese Schritte erforderlich, dass ich mit PC aufgenomme TV-Filme im TV sehen kann:

- USB-Festplatte an PC anschließen
- TV-Film von interner Festplatte auf USB-Festplatte kopieren
- USB-Festplatte von PC trennen und an Dolby-Anlage anschließen
- jetzt kann ich TV-Film von USB-Festplatte im TV gucken

erreichen möchte ich das hier:

- USB-Festplatte gleichzeitig mit PC UND Dolby-Anlage verbinden
- TV-Film aufnehmen und sofort auf USB-Festplatte speichern
- Film auf USB-Festplatte, ohne USB-Festplatte umstöpseln zu müssen, SOFORT auf TV gucken können

Ist so etwas möglich?
Wenn ja, wie?
Alternativ zur USB-Festplatte könnte ich mir das Ganze auch mit "nur" einem USB-Stick vorstellen.

Mein Ziel ist einfach nur, dass ich mir das ewige Hin- und Herstöpseln der USB-Festplatte oder -Stick sparen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Oberschlumpf

Ein USB-Switch kann hier helfen.

Auch ein USB-Switch sollte hier nichts bringen, da soweit ich weiß die Daten adressiert werden, also kommen die Daten immer nur an einem Gerät an.

Die Grundidee - gleichzeitiger Zugriff - wird meines Wissens nach nicht funktionieren.

Bei USB gibt es einen Host und einen Client.
An einem Host können mehrere Clients angeschlossen werden, ob zwei oder mehr Hosts aber einen Client gleichzeitig ansprechen können mag ich zu bezweifeln.

Mit deinem Switch/Umschalter könnte man sich wenigestens das umstecken sparen... gleichzeitig wird es denke ich jedoch nicht gehen.

Bagbag schrieb:
Auch ein USB-Switch sollte hier nichts bringen, da soweit ich weiß die Daten adressiert werden, also kommen die Daten immer nur an einem Gerät an.
Und das gewünschte Gerät wählst du per Schalter aus. Ich sehe kein Problem in dieser Richtung. Es bleibt zwar immer noch ein Tastendruck, aber wenigstens kein Umstecken.

Hallo erst mal und....

DANKE!

...WOW, so viele Antworten - vielen Dank dafür!

KORREKTUR:

Zuerst eine allgemeine Korrektur von mir (hatte ich leider gar nicht dran gedacht :-/ )

Die Verbindung MUSS so aussehen:

PC --> WLAN --> Datenträger (z Zt USB-HDD) --> Dolby-Anlage (nur mit USB-Anschluss)

Ich hatte total vergessen, zu erwähnen, dass mein PC im Schlaf- und TV + Dolby eben im Wohnzimmer stehen.
Für LAN-Kabel müsste ich mind. einen Durchbruch bohren, was mir nicht gefällt, und ich wollte sowieso auf noch mehr Kabel verzichten.

Aber grundsätzlich passen eure Antworten auch ohne meinen vergessenen Hinweis - glaube ich zumindest.

ZU DEN ANTWORTEN:
vielen Dank dafür an alle Beteiligten

@powerfx
grundsätzlich weiß ich nicht, ob ein USB-Switch funktionieren würde.
Ich hatte nur mal aus Testgründen versucht, einen USB-Hub zwischen Dolby-Anlage und USB-HDD oder Stick zwischenzuschalten.
Beide Geräte wurden von der Dolby-Anlage leider nicht erkannt.
Nur, wenn ich HDD oder Stick direkt an die Dolby-Anlage anschließe, werden die USB-Geräte erkannt.

Na ja, und aufgrund der räumlichen Verteilung würde ja
PC --> mit USB an HDD --> mit USB an Dolby
eh nicht funktionieren, da ich dafür mehrere Meter USB-Kabel verlegen müsste.
Sorry, dass ich vergaß, das mit den Zimmern zu erwähnen.

@Bagbag
nur mal für mein Verständnis.

arbeitet vom Prinzip ein USB-Switch nicht so, wie gleich dargestellt?

Dolby-Anlage ---------
................................|
................................----(switch)---------- USB-HDD oder Stick
................................|
PC ----------------------

( "......" <-- = bitte nicht beachten, sind nur "Hilfspunkte", da sonst die "Textgrafik" nicht darstellbar)

Der Switch schaltet also entweder eine Verbindung

Dolby <-- USB-HDD

ODER

PC <--> USB-HDD

oder was hab ich nicht verstanden?

@CubeID
Ja, so hab ich das auch verstanden.
Und wenn das Raumproblem nicht wäre, dann könnte ein Switch vllt meine Frage beantworten.
Ohne den Hinweis von powerfx wusste ich gar nicht, dass es auch USB-Switches gibt.

@kammerjaeger1
Ich befürchte, auf so etwas wird es wohl hinauslaufen :-/
Eigentlich wollte ich nicht noch zusätzlich so teure Hardware kaufen müssen :-/
Aber aufgrund des "Raumproblems" komme ich da wohl nicht drumherum :-/

@alle
Na ja, ich bin mir noch nicht sicher, glaube aber, dass meine Frage von euch ausreichend beantwortet wurde.
Wer weiß, vielleicht habt ihr oder wer anders ja noch weitere Ideen...

Vielen Dank!
Oberschlumpf

Oberschlumpf schrieb:
@kammerjaeger1
Ich befürchte, auf so etwas wird es wohl hinauslaufen :-/
Eigentlich wollte ich nicht noch zusätzlich so teure Hardware kaufen müssen :-/
Aber aufgrund des "Raumproblems" komme ich da wohl nicht drumherum :-/

Naja, ich hab gestern selbst noch eine in der Bucht für 24,- inkl. Porto gebraucht für einen Bekannten geschossen, weil die echt nicht schlecht sind. Und die Investition sollte niemanden umbringen... :D

Zurück
Oben