PC verabschiedet sich seit 3 Tagen regelmäßig

Pinocchio

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
210
Hallo Leute,

bevors zu spät ist mach ich hier gleich mal nen Thread:
Mein PC ist in den letzten 3 Tagen je einmal "abgestürtzt", allerdings immer in einer anderen Variante: Tag 1: Freeze -> Power down -> Restart -> O.C. Profil geladen, den Rest des Abends lief er. Tag 2: Freeze inkl. alles wurde blaugrau und flackerte/blinkte. Tag 3: BlueScreen mit Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Gemeinsamkeiten:
Dies geschah immer in den ersten 15 Minuten nach PC-Start.
Firefox war immer gelaufen.
Habe zum Beispiel gestern 3 Stunden Natural Selection 2 gezockt alles auf "high" ohne Probleme.

Kann Firefox wirklich was damit zu tun haben? Wie gesagt, nach dem Neustart (manchmal kommt er auch erst wieder hoch, wenn ich ein paar Sekunden den Strom wegnehme) ist fragt das BIOS ob es die DEFAULT SETTINGS laden soll.
Das System läuft seit 3 Jahren stabil mit der Übertaktung, Hardwareänderungen gab es seit 9 Monaten nicht mehr. Vielleicht weiß wer Rat, würde gerne noch über die Runden kommen bis sich CPU upgraden auszahlt.

MfG Pino

/edit: Ich mach mal CHKDSK
Ergänzung ()

Aja da fällt mir noch ein, ich habe kürzlich eine Auslagerungsdatei erstellt (4087MB) erstellt auf meiner System-Platte(SSD), da sich ansonsten BF3 immer verabschiedet hat nach einer Weile, davor hatte ich keine.
 

TrollzZz0r

Banned
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
935
Klingt entweder nach zu hoher Hitze oder nach nicht funktionierenden Treibern. Überprüf mal beides also Temps beobachten via Prime 95 läuft und Treiber neu und sauber installieren also kein einfaches "drüberklatschen". Ansonsten kann Firefox was damit zu tun haben, es ist auch mehr oder weniger bekannt das Firefox unter einigen Konfigurationen gewaltige Probleme mit der Hardwarebeschleunigung hat, deaktiviere diese mal und beobachte einen Tag lang ob das Problem weiterhin auftritt.

Nachtrag : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocchio

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
210
Jo sollte sich lösen lassen. Danke!
 
Top