PC verbessern oder PS5

baumfisch

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hey Leute.
Ich merk langsam dass mein Pc alt wird und die neuen top titel nicht mehr packt. Es war ein Wunder dass ich RD2 schön zum laufen gebracht habe.
Ich frage mich ob ich mir für die neuen singleplayer spiele einfach eine ps5 oder xbox series zulegen sollte.
Online spiele wie csgo , lol r6 siege laufen alle noch perfekt auf meinem PC. Für solche spiele würde ich auch keine konsole benutzen ^^
Mein budget ist begrenzt auf so 600-700 euro.

Falls es sich lohnt mein pc upzugraden mache ich das auch echt gerne

1.Wenn ihr mir sagen könnt für was ihr euch entscheiden würdet wäre ich euch dankbar.

2.Meine PC Komponenten sind denke ich alle erholungsbedürftig. und mindestens 5 Jahre alt oder älter. Welche würdet ihr auf jedenfall erneuern und bräuchte ich dann auch ein neues motherboard oder ein neues Netzteil oder gehäuse ?

Vielen Lieben Dank
gruß Alex <3

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Neue Single Player Spiele. Z.b Resident evil 4 remake, hogwarts legacy das neue star wars jedi fallen order 2 etc.
Am besten ohne Lags mit einer schönen Grafik
Mein alter PC erfüllt bei vielen nicht mehr die mindestanforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 @3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Installierter RAM = 20 GB
  • Mainboard: MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
  • Netzteil: ??
  • Gehäuse: ein kleines
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: eine 1tb SSD und eine 500 gb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte auch gerne

8. Möchtest du den PC
ich kann ihne gerne alleine zusammenbauen
 
Ich glaube bei dem budget und den Spielen wäre die ps5 die beste Wahl :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und baumfisch
Bei dem System wirst du so gut wie alles upgraden müssen.
Sofern du mit dem Portfolio der jeweiligen Console was anfangen kannst, würde ich bei dem Budget und Ansprüchen auf eine Konsole setzen. PS5 oder XBOX je nach Freundeskreis und exklusiv Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumfisch
Leider müsstest du fast alles am PC austauschen, das meiste bekommst du daher bei ner Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumfisch
In die alte Mühle noch was zu investieren lohnt auf keinen Fall.
Die genannten Spiele sind recht anspruchsvoll, schöne Grafik und ohne Lags, da würde das komplette Budget allein für die GPU drauf gehen - 4070 zB reicht dann zB bis max 1440p Auflöung.
Aber der Rest vom System, unbekanntes NT, spätestens die CPU und langsamer RAM sind dann der nächste Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumfisch
Bei dem bestehenden System und dem vorgegebenen Budget würde ich eine PS5 oder XBox Series X kaufen, je nach Präferenz der Spiele, dem Ökosystem (z.B. Xbox Game Pass) und dem Freundeskreis ("zusammen spielen").

Du müsstest nahezu alle Teile bei dem System ersetzen und das Budget würde für ein ordentliches Spieleerlebnis (bei den genannten Spielen) nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumfisch
Steh aktuell vor ner ähnlichen Entscheidung. Hab auch ein ähnliches System (wen es interessiert: siehe Sig.)
Ich bin ohne Grafikkarte schon bei mindestens 600-800€. Du müsstest von daher dein Budged mind. verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen um was vernünftiges zu bekommen.

Von daher: nimm ne Konsole! die sind aktuell P/L mäßig kaum schlagbar, wenns ums zocken geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumfisch
oh mann. das ist natürlich super schade. dann muss ich wohl konsolen spieler werden haha
vielen dank für die aufklärung
 
... oder das Budget erhöhen, dann könnte man sinnvoll aufrüsten ;]

Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen und bei Bedarf dein absolutes Maximum an Budget nennen, dann könnte man eine Zusammenstellung empfehlen; unter 1000 € wird man aber nicht sinnvoll was machen können, da schon eine passende Grafikkarte die Hälfte des Budgets auffrisst ;\
 
Zurück
Oben