Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Pc Verbesserungen?

janymc

Cadet 2nd Year
Halli Hallo.
Ich bin ziemlich unerfahren da drin pc's zusammen zu stellen. Ich hab mal einen zusammen gestellt aber wollte Fragen ob ihr irgendwelche verbesserugs vorschläge habt. Das Budget ist ca 1500€

Pc Teile und Preise:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer € 112,85

Graka: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition € 607,66

Prozessor: Intel Core i7 4790K € 302,72

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E9 € 76,40

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD € 81,53

SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series € 167,68

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A € 36,01

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer € 70,08

Gehäuse: LC-Power PRO-918B Jupiter € 42,27

Ram: Habe 16 GB Ram zuhause.

Alles zusammen: 1497,5€

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

~Janymc

Ps: Noch ne kleine Frage am rande... Passen in 3,5 Zoll Einschübe auch 2,5 Zoll Festplatten? Wenn nicht muss ich wohl ein anderes Gehäuse raus suchen :D

Willkommen im Forum

im Großen und ganzen: Nicht schlecht, ersetzt das E9 durch ein E10. Und die SSD durch eine MX100, die mehr Leistung der pro spürt man nicht.

Sonst: Brauchst die Leistung? Eine GTX 970 ist kaum langsamer, aber deutlich günstiger. Und willst du übertakten?

Edit:
Da hat Tricky56 recht, hab ich überlesen:
Gleich Z97 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1500 Euro PC würde ich auf jeden Fall ein hochwertigeres Gehäuse nehmen. So in Richtung Define R4 oder ähnliches !
Welchen RAM hast du ?
Statt Z87, gleich Z97 Chipsatz
Größere SSD, statt 256 -> 512GB
Geforce 980 -> Geforce 970, da eine 980er den Aufpreis auf keine Fall wert ist
2,5 Zoll in 3,5 Zoll sollte kein Problem sein

Mein Vorschlag, liegt bei 1400 €: http://geizhals.de/?cat=WL-432566
Einsparpotenzial: Kleinere HDD und SSD, Soundkarte weglassen falls kein hochwertiger Kopfhörer vorhanden ist.

EDIT

Hab gerade gesehen das du den RAM schon hast, sind also nur noch ~1300 €.

Ich weiss leider net welchen RAM ich hab. Kann gerade leider net nach schauen :(

Welche GTX970 soll ich mir nehmen? Es gibt ja mehrere verschiedene Modelle. Macht das irgend einen unterschied?

Zum Netzteil: Das 600 Watt be quiet! Straight Power 10 ? Das fehlt das E deshalb frag ich mal extra nach :D

Übertakten würde ich vielleicht schon aber ist kein Muss :D

Okay Danke :D Sollte ich die anderen Teile auch auf Geizhals vergleichen? Ich hab bis jetzt nur auf Mindfactory geschaut.

Sollte man machen. Meistens ist MF aber bei den günstigesten mit dabei.

Bei der HDD hätte ich vielleicht schreiben sollen 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 Macht das am Ende groß was aus? Ich hab noch andere gesehen, aber die sind um die 20€ teurer

Nein, die HDD ist eigentlich grunsätzlich egal !

Wenn 970er dann würde ich auf MSI oder Gigabyte setzten.

Hab jetzt mal das Gigabyte GA-Z97X-UD3H in meine Liste mit rein genommen. ist das okay?

Jup, past, es gäbe auch die Zotac gtx970 APM! extreme, welche laut manchen Leuten fasst nich von spulenfipen betroffen sein soll. Für den i7 4790k (falls du Übertakten willst) würde ich beim Kühler eher Richtung Dark rock pro 3 oder ein Noctua Nd-15 (oder so ähnlich :D) gehen, der ist ein ganzschöner Hitzkopf unnd läuft schon mit 4GHZ :)

Zurück
Oben