PC Verbesserungsvorschläge

Niktendo

Cadet 4th Year
CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.0Ghz (Skylake) @ 4,5Ghz 24/7 stable - absolute Traum CPU! - neu!
Kühler: Phobya UC2-LT, EK 360mm Radiator, Alphacool 280mm 60mm Radiator, Laing D5 Pumpe, Alaphacool Aqualis 150mm AGB, 5x Noctua Highend PWM Lüfter + 1x Prolimatech Vortex 140mm PWM Slim im Heck.
RAM: 16GB Kingston Hyper X DDR4 2666Mhz CL15 - neu!
Board: ASUS Z170 Pro Gaming
Netzteil: Corsair VS 650W 80 plus Netzteil
Grafikkarte: ASUS R9 290X 4GB Matrix Platinum mit EKWB Wasserkühler
SSD: Sandisk X300s 500GB
Case: Fractal Design S mit Window - neu!

ein neues angebot, 1250€ würde es kosten. ist es das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es mehr Infos, dxdiag kann diese nicht liefern.
Nutz z.B. Speccy. Vor allem muss man noch wissen welches Mainboard, welcher Kühler und welches Netzteil verbaut sind.
Kühler und Netzteil sieht man nur durch PC aufmachen und reinsehen. Foto vom Innenleben und vom Netzteilaufkleber innen machen.
Dann mitteilen was das Budget fürs aufrüsten ist, ob du das selber einbauen kannst, etc.

nur weil ein PC ein jahr alt ist muss er nicht aus prinzip aufgerüstet werden.

hardware kann man z.b. mit HWiNFO auslesen, abgesehen von NT und CPU-kühler. oder einfach auf die rechnung gucken.

Zuletzt bearbeitet:
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (gesammtspeicher ca. 6070MB)
Ist bestimmt ein Fertig PC, rein aus dem Grund ist das Netzteil noch interessant.
Und wie viel Kohle kannst du dafür locker machen?

nein ist kein fertig-pc :) ich lade grade meine bilder hoch, da meine leitung spinnt kann es kurz dauern.

@Daeathangle, war ein Privatverkauf daher keine rechnung :)

die aufrüstung würde nur wegen dem streamen hauptsächlich stattfinden, da ich gerne hearthstone / overwatch streamen würde und das mit flüssigen 60fps. (wenn es nicht zu teuer werden würde :P )

naja wie viel würde es kosten soetwas hinzubekommen?

Ich würde dir zu ner GTX 970 raten. Die gibt es im Moment neu um ca. 260€, gebraucht wahrscheinlich billiger. Wenn du NVIDIA ShadowPlay zum Streamen verwendest, wird die CPU dabei von der Graka entlastet.

Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass es von AMD etwas vergleichbares gibt - nennt sich Raptr - in diesem Fall würde ich dir raten, auf die RX 480 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
hier aufzurüsten für die genannten spiele kaum möglich
da wurde schon am anfang gespart wo nur geht

Zum Streamen ist dein System nicht schlecht. Einzig Grafikkarte würde ich aufrüsten (falls das NT brauchbar ist). Warte noch ein bisschen bis AMD die 480 veröffentlicht. Die soll ab ca. 200€ beginnen und von der Leistung her zwischen 970 und 980 liegen

image.jpgimage.jpg keine ahnung ob das ausreichen wird, das sind mal die fotos die ich schießen konnte. hilft das?
Ergänzung ()

also was ich so lese wäre nur die grafikkarte aufzurüsten um gescheit streamen zu können?

Das Mainboard ist gut und du kannst du CPU (mit einem neuen Kühler) übertakten.

Probier doch einfach mal via Shadowplay/nvenc zu streamen. Das kann die 750 Ti auch schon. Erstmal kein Neukauf notwendig.

Mit der grafikkarte würde ich anfangen.
Die GeForce GTX 750 Ti sollte mMn. eh raus und wie schon gesagt auf die Amd 480 warten.
Und wenn du den Rechner grad auf hast , bitte gleich mal den Kühler reinigen. Der AMD FX-8320 freut sich bestimmt.
Cpu wurde ich nicht tauschen.

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard ist gut und du kannst du CPU (mit einem neuen Kühler) übertakten.

Probier doch einfach mal via Shadowplay/nvenc zu streamen. Das kann die 750 Ti auch schon. Erstmal kein Neukauf notwendig.

Das problem dabei ist, dass jedes mal wenn ich die Nvida Xperience installieren möchte, mein ganzer PC aufhört zu arbeiten und ich alles neu formatieren muss, das ist mir schon 2 mal passiert und das möchte ich nicht nocheinmal riskieren..

edit: ich kenne mich nicht aus mit übertakten und kühler tauschen, aber habe viel über wasserkühlungen gelesen und die scheinen sehr gut zu sein. würde sowas auf die graka passen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wasserkühlung kostet richtig viel Asche und würde ich ehrlich gesagt nicht mehr für die AM3+ Plattform ausgeben.
Dann doch lieber in eine gescheite Luftkühlung investieren. Für Grafikkarten gibt es ebenfalls Wasserkühlung aber auch die kosten richtig Asche und wenn du nicht mal ein Kühler tauschen kannst, dann würde ich es auch nciht mit einer Wasserkühlung probieren (nicht bös gemeint) und erstrecht nicht für eine alte Grafikkarte wie die 750TI

Leg dir das Geld erstmal zur Seite und warte wie bereits geschrieben auf die AMD 480 die demnächst erscheinen wird.
Bezüglich OC des Prozessors kannst du wenn unbedingt erforderlich dann bei zeiten im FX OC thread um Hilfe bitten. Das geht bei den FX CPUs ziemlich einfach

danke für die vielen vorschläge an alle, ich werde mal bis ende juni warten und dann mir eine neue radeon rx480 zulegen, wie empfohlen :)

Da ich darauf hingewiesen wurde das mein alter Post noch vorhanden ist, werde ich diesen jetzt wieder ins leben rufen :)

Hallo :) Ich habe in letzter zeit sehr oft im Internet herrumgelurcht um einen ideale Neuanschaffung für meinen PC zu machen. Da ich noch sehr neu in der Materie bin und mich nicht sonderlich gut mit allem auskenne, wollte ich wissen ob ein (4 Moante alter) PC mit den gleich folgenden speccs 990€ wert wäre:

Amd FX-8350 4.0Ghz X 8
NVIDIA GTX 970 4GB
16 GB ddr3 RAM (1866 kit)
Gigabyte 970A Mainboard
250 GB SSD
Wasserkühlung System
Windows 10 Pro

das sind die angegeben speccs und hier der referenzlink dazu:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...0x8-164545662/

hoffe auf eine rasche antwort, danke euch im vorhinein :)

Nicht kaufen - um ca. 1000,- gibt es deutlich Besseres.

Zum Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f495688cf966308be6aef9a55f0dae8d72a78b3d8

Hier hättest du sogar eine 980er die besser ist als die 970er und statt nur 250 GB SSD eine mit 500 MB.
Was du noch bräuchtest wäre ein Gehäuse und ggf. noch eine Festplatte/DVD-Laufwerk.

Die könntest du ggf. aber aus deinem System noch mit verwenden und du könntest auch noch dein Windows von deinem System verwenden und dabei noch 80 Euro sparen.

Mit einer 970er würdest du auch noch etwas günstiger kommen.
Mit einer SSD von ADATA könntest du noch etwa 10 Euro einsparen.

Einen CPU Kühler ist jetzt nicht mit dabei, da es eine Box Version ist.
Wenn du aber noch bessere Temperaturen und bei hocher Drehzahl des Lüfters es gerne etwas leiser haben möchtest kannst du noch diesen Kühler dazu nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Vorausgesetzt du kannst dein System selbst zusammenbauen, sonst kostet dich dieser Service auf MF nochmals 100 Euro.

Dein neues Angebot sieht soweit gut aus.
Kannst du auch nehmen.

Um auf die alte Frage zurück zu kommen musst du zur Installation von Windows kein Laufwerk haben, dass geht auch mittels USB-Stick. Gehäuse ist immer eine Geschmackssache und Preissache, daher solltest du dir ein Gehäuse selbst aussuchen.

IICARUS schrieb:
Dein neues Angebot sieht soweit gut aus.
Kannst du auch nehmen.

Um auf die alte Frage zurück zu kommen musst du zur Installation von Windows kein Laufwerk haben, dass geht auch mittels USB-Stick. Gehäuse ist immer eine Geschmackssache und Preissache, daher solltest du dir ein Gehäuse selbst aussuchen.

danke dir vielmals! hast mir sehr weitergeholfen :)
Ergänzung ()

CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.0Ghz (Skylake) @ 4,5Ghz 24/7 stable - absolute Traum CPU! - neu!
Kühler: Phobya UC2-LT, EK 360mm Radiator, Alphacool 280mm 60mm Radiator, Laing D5 Pumpe, Alaphacool Aqualis 150mm AGB, 5x Noctua Highend PWM Lüfter + 1x Prolimatech Vortex 140mm PWM Slim im Heck.
RAM: 16GB Kingston Hyper X DDR4 2666Mhz CL15 - neu!
Board: ASUS Z170 Pro Gaming
Netzteil: Corsair VS 650W 80 plus Netzteil
Grafikkarte: ASUS R9 290X 4GB Matrix Platinum mit EKWB Wasserkühler
SSD: Sandisk X300s 500GB
Case: Fractal Design S mit Window - neu!

ein neues angebot, 1250€ würde es kosten. ist es das wert?
Ergänzung ()

push, bräuchte die info dringend :) danke
Ergänzung ()

keiner da der mir helfen könnte? ):

Zurück
Oben