Gaming PC - Verbesserungsvorschläge? OK so?

djducky schrieb:
@JimKnopf77
Nunja, da muss ne Entscheidung her. Willst du RGB oder nicht? Ist im Budget drin, aber das ist natürlich auch alles Geschmacksfrage, die dann aber auch wieder über viel Geld entscheidet.

Wenn dir das nicht zu sehr wehtut nimm gerne einen 7800X3D und entweder eine XT(X) oder 4070 Ti Super, kann man alles machen. Für deine RPG-Spiele ist das mMn drüber, es sei denn, du zockst dann doch mal einen Grafikkracher.

Effizienz finde ich gut und schön, ist bei den Preisen für Hardware dann aber auch schnell eine Mildchmädchenrechnung. Mit ein, zwei dieser RGB-Lüfter von corsair verhaust du auf einen Schlag schnell mal mehr Geld als du mit der Stromrechnung in 18 Monaten zusätztlich mit ner AMD-Grafikkarte verbrätst.

Jedenfalls ist die Kombination aus AMDs X3D-CPU und nVidia-Karte das Effizienteste, was beim Gaming geht.
Du hast recht.
Ich verzichte auf RGB. Haltet mich bitte nicht für blöd, aber eben bin ich auf die PC Empfehlung gestoßen und die 2000€ AMD Variante ist preislich sogar günstiger als meine Liste, fast gleich und hat eine 7900 XTX drinen. Sieht für mich gut aus. Ist die Empfehlung denn aktuell?

https://geizhals.de/wishlists/969868
 
Bitte nicht diese Mistdebatte wieder, lass es nur einmal stecken. Er will 80-90% zocken, da hat er mit dem X3D genau das Richtige - leistungsmäßig und effizienzmäßig.

Wie kann man nur so ein Inselinteresse haben und jede ver*** Kaufberatung damit nerven.

Ich habe mal eine Liste gemacht mit Vorschlägen: klick
Bisschen RGB dabei, ein paar alternative Boards (die vor allem nicht braun sind wie das Gaming X) und Grafikkarten zur Auswahl. Dazu natürlich die Thermalright-Kühler. Wenn du unbedingt den Deepcool mit Digitaltacho willst - auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
till69 schrieb:
ja gut ein leserartikel der cb testz zeigt was anderes es kommtz natürlich immer auf das spiel und auf die einstellungen in spiel an ein supersportwagen verbraucht halt auch nur 6 liter auf 100km laut wlcp oder wie das heißt aber das sind dann optimale werte fern von jeder realität in der realität kauft sich jemand ein supersportwagen und gibt damit auch mal vollgas dann verbraucht mann aber locker 50 liter auf 100km
 
djducky schrieb:
Bitte nicht diese Mistdebatte wieder, lass es nur einmal stecken. Er will 80-90% zocken, da hat er mit dem X3D genau das Richtige - leistungsmäßig und effizienzmäßig.

Wie kann man nur so ein Inselinteresse haben und jede ver*** Kaufberatung damit nerven.

Ich habe mal eine Liste gemacht mit Vorschlägen: klick
Bisschen RGB dabei, ein paar alternative Boards (die vor allem nicht braun sind wie das Gaming X) und Grafikkarten zur Auswahl. Dazu natürlich die Thermalright-Kühler. Wenn du unbedingt den Deepcool mit Digitaltacho willst - auch gut.
Ich rauche den Deepcool nicht. Schaue es mir morgen nach der Arbeit an. Muss jetzt leider pennen. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Peter220784 schrieb:
ja gut ein leserartikel der cb testz zeigt was anderes
Richtig, Leserartikel ist Realität/Praxis, CB Test ist fern jeder Realität: 720p/4090/NoSync und ein 7800X3D mit DDR5@5200)

Peter220784 schrieb:
mann aber locker 50 liter auf 100km
Ich würde Kfz-Vergleiche an Deiner Stelle sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Für ein paar € weniger wäre eine 4080 Super möglich, die wäre effizienter als eine 7900XTX und hat die besseren Features (z.B. DLSS 3):
und eine radeon hat fsr3 welches sogar auf ältern nvidia grafikkarten mit modifikationen läuft welche von nvidia wieder nicht mit dem neusten feature unterstüzt wird also langlebiger sind auf jeden fall amd garfikkarten
https://www.golem.de/news/dlss3-zu-...istung-mit-alten-nvidia-gpus-2402-181890.html

also alte nvidia gpus laufen mit einer amd technologie besser weil nvidia entschiden hat sie ihr neues feature dlss3 nich für ältere gpus freigibt

das zeigt mir das amd eine verbesserung für alle gamer will und nvidia nur für die die immer neue grafikkarten kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einiges aus der Liste von djducky übernommen bzw. angepasst. Tolle Liste. Gleichzeitg habe ich Teile aus den Empfehlungen des 2000-3000€ Rechners hier im Forum entnommen.
Das ein oder andere Teil habe ich angepasst, da ich, wenn möglich einen bestimmten Händler bei mir um die Ecke A....e bevorzugen würde.

Beim Gehäuse spielt für mich die Optik eine Rolle.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Tendiere zur AMD 7900 XT nur welcher Hersteller?
Optisch gefällt mir die Sapphire Nitro+ Vapor-x am besten, die hat auch 2 HDMI Eingänge, die Hellhound nur 1 HDMI. Im WWW habe ich über die Sapphire auch nur postives gelesen.
Sollte ich von irgendeiner der Grafikkarten, die in meiner Liste sind die Finger lassen? Und wenn ja, warum?
Oder kann ich mit allen nix falsch machen?

Mich würde auch noch interessieren, ob das ein oder andere Zubehör noch notwendig wird, wie zB Kabel, Anschlüsse usw. oder ob es bei den ausgewählten Teilen dabei ist. Manchmal ist es full retail, manchmal lite retail.

Gibt es bei der Auswahl Probleme mit der Kompatibilität oder passt alles untereinander?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht unverschämt und zu viel verlangt.

https://geizhals.de/wishlists/3716150

Vielen Dank an alle Helfer.
 
- Lüfter: Ich habe bereits erwähnt, dass die Corsair-Dinger ein proprietäres System nutzen. Damit bist du - meines Wissens nach - auch softwareseitig auf das Corsair-eigene System angewiesen, das in dem 3er pack drin ist. Da RGB-Software nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich gar nicht sagen, wie kompliziert das bei einer Mischbestückung mit anderen Sachen wird. Das Mainboard bietet 2xARGB, damit kannst du die in Reihe schaltbaren Arctic gut nutzen. Vier oder fünf Stück an einem ARGB-Anschluss sind kein Problem (theoretisch bis zu 7 Stück an einem da maximal 3A und 0,4A pro Lüfter).

- Kühler: Der Fuma 3 ist nicht besser als der Phantom Spirit (ohne EVO), dafür teurer. der EVO ist nochmal einen Tick besser wegen der minimal besseren Lüfter. Dafür ist der EVO schwarz und hat dezentes RGB. Die Thermalright kauft man bei Amazon (direkt dort suchen).

- RAM: Die Ripjaws sind für Intel optimiert, ich hatte dir die Flare X mit AMD EXPO verlinkt.

- GPU: Habe ich ebenfalls was zu geschrieben: Sapphire hat sehr eingeschränkte Garantiebedingungen, das würde ich mir bei der teuersten Komponente nicht antun wollen, auch wenn die Karten hübsch sind. Nvidia ist energieeffizienter (Zotac = 5 Jahre Garantie nach Registrierung), unterstützt DLSS und ist bei Raytracing vorne, AMD bietet mehr Rasterleistung für's Geld und hat FSR 3.0 (das nVidia aber auch nutzen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da bei so vielen Details habe ich evtl. das ein oder andere wieder vergessen. Ich kontrolliere es nochmal.

Danke für das Feedback
Ergänzung ()

djducky schrieb:
- Lüfter: Ich habe bereits erwähnt, dass die Corsair-Dinger ein proprietäres System nutzen. Damit bist du - meines Wissens nach - auch softwareseitig auf das Corsair-eigene System angewiesen, das in dem 3er pack drin ist. Da RGB-Software nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich gar nicht sagen, wie kompliziert das bei einer Mischbestückung mit anderen Sachen wird.

- Kühler: Der Fuma 3 ist nicht besser als der Phantom Spirit (ohne EVO), dafür teurer. der EVO ist nochmal einen Tick besser wegen der minimal besseren Lüfter. Dafür ist der EVO schwarz und hat dezentes RGB. Die Thermalright kauft man bei Amazon (direkt dort suchen).

- RAM: Die Ripjaws sind für Intel optimiert, ich hatte dir die Flare X mit AMD EXPO verlinkt.

- GPU: Habe ich ebenfalls was zu geschrieben: Sapphire hat sehr eingeschränkte Garantiebedingungen, das würde ich mir bei der teuersten Komponente nicht antun wollen, auch wenn die Karten hübsch sind. Nvidia ist energieeffizienter, unterstützt DLSS und ist bei Raytracing vorne, AMD bietet mehr Rasterleistung für's Geld und hat FSR 3.0 (das nVidia aber auch nutzen kann).

Entschuldige bitte meine Unwissenheit:

Lüfter und Kühler habe ich nochmal geändert, weil es sie bei Alternate nicht zu kaufen gibt. Habe Montag und Dienstag frei und wollte mich dann um den PC kümmern. Lieferungen dauern leider länger.

zum Lüfter: dort habe ich aber deine Arctic P12 drin gelassen oder meinst du wegen dem Gehäuse von Corsair? Wenn du das damit meinst, wäre das Endorfy ARX aber ok?

zum Kühler: der EVO sieht auch wirklich spitze aus, gibts leider nicht bei Alternate. Kommt ein Alpenföhn Dolomit Premium in Frage? Oder eine andere Alternative


zum RAM: das war keine Absicht, dass der Speicher ein anderer ist habe ich übersehen. Da der Speicher bei Alternate bei mir um die Ecke nicht lieferbar ist. Ich aber gerne am Montag die Teile haben möchte, habe ich zwei andere Speicher mit AMD EXPO aufgenommen, ein Mal auch mit RGB. Wären diese ok? oder besser einen ganz anderen Speicher? Bin an keine Marke gebunden.

zur GPU: lasse ich mir durch den Kopf gehen, habe beim Händler auch die Möglichkeit der Produktversicherung. Macht aber vermutlich keinen Sinn. Schaue mir die NVIDIAs nochmal an.

Mir platzt der Kopf, so viele Informationen. Seit Tagen beschäftige ich mich damit. Mitlerweile ist mir der Preis "fast" egal. Wenn alles für 300, 400, 500€ mehr zu einem ordentlichen Ende kommt. Ich will damit sagen, wenn zB ein Lüfter ein paar € mehr kostet, dann ist es kein Problem für mich.

Angepasste Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hattest leider vorher nirgends erwähnt, dass das alles bei Alternate verfügbar sein muss. Die Info wäre früher gut gewesen.

- Lüfter: Es ist nicht ausschlaggebend, von welchem Hersteller das Gehäuse ist - außer, es sind schon proprietär angeschlossene RGB-Lüfter verbaut. Die P12 empfehle ich wegen ihres guten P/L Verhältnisses und ihrer Fähigkeit, in Reihe geschaltet zu werden.

- RAM: Trident kannst du auch nehmen, das hat allerdings einen Gartenzaun und kollidiert wieder mit Kühlern wie den Thermalright. Man kann die vorderen Lüfter da zwar höher setzen, optisch ist das allerdings nicht gaanz so schön.

- Kühler: der Dolomit wäre mir zu teuer für die Leistung. Thermalright Kühler gibt es aktuell fast nur bei Amazon. Wenn's Alternate sein muss Fortis 5, gibt es auch als RGB. Ist halt nicht so schön schwarz, ließe aber Platz für allen RAM den du willst, da er nicht über die RAM-Bänke ragt. Trifft aber auch auf den Fuma 3 zu, wenn du hier auf RGB verzichten kannst.

- Gehäuse: Nimm das, das dir am besten gefällt. Musst nur schauen, dass du mit den zwei ARGB-Headern des Mainboards klar kommst (Wie gesagt: Die Arctic lassen sich in reihe schalten!). Notfalls kann man aber auch noch für ein paar Euro einen ARGB-Hub dazu kaufen (das Endorfy hat z.B. bereits einen). Insgesamt sollte man zumindest 2-3 Fontlüfter, einen Hecklüfter und einen oben (hinten) haben. Oben (ganz vorne) würde ich keinen verbauen, da der die Luft der Frontlüfter gleich wieder nach oben rauspustet. Denk beim Corsair "Airflow" Gehäuse daran, dass nur zwei Lüfter (ohne RGB!) dabei sind. Das Core kommt ohne, ist aber etwas günstiger.

Ich ganz persönlich würde ein Fractal Design North Gehäuse mit P12/P14 Lüftern (ARGB weiß ich garnicht) und einen Phantom Spirit Evo kaufen, dazu den Flare X RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben