Gaming PC - Verbesserungsvorschläge? OK so?

JimKnopf77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich Apple Fan und für meine Gaming Ansprüche waren meine Rechner auch immer gut geeignet.
Da jetzt aber kein Windows unter Bootcamp mehr möglich ist bin ich auf der Suche nach einem Gaming PC, der nebenbei sonst nur noch für Standard Microsoft Office oder Surfen im Internet genutzt wird.

Anbei eine Geizhalsliste. Ich versuche alles nach bestem Wissen aufzulisten. Vielen Dank schon mal.

https://geizhals.de/wishlists/3716150


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Path of Exile, Path of Exile 2, evtl. Diablo 4, Spiele in dieser Art
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich werde einem neuen Monitor kaufen. Favorisiere einen 21:9 Monitor UWQHD 3.440 x 1.440 oder 4k Ultra HD 3840x2160.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Es muss nicht Ultra sein, aber sollte schon einfach schön sein. Ich weiß "schön" ist relativ. Wenn ich mich nicht irre, dann sind meine genutzten Spiele nicht die ressourcenhungrigsten und ich würde gerne so viel herausholen wie möglich, solange es im Preisrahmen bleibt. Ich möchte eine gute Grafik genießen, bin aber kein Fanatiker. Hoffentlich kann man hiermit etwas anfangen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS oder mehr. Ein flüssiges Spiel ist mir sehr wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ist evtl ganz nett, aber kein muss. Wichtiger sind mir die Stromkosten, wenn sie überhaupt ins Gewicht fallen. 10€ mehr oder weniger im Jahr sind kein Problem. 50-100€ mehr pro Jahr schon, dann würde ich lieber mehr investieren und dann in den folgenden Jahren an Strom sparen.
Leise wäre schön, muss aber nicht flüsterleise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor steht noch nicht ganz fest. Es wird aber in diese Richtung gehen:

Samsung Odyssey G8 S34BG850SU
https://www.idealo.de/preisvergleic...56_-odyssey-g8-34-ls34bg850suxen-samsung.html

oder

Samsung Odyssey Neo G7 S32BG750NP
https://www.idealo.de/preisvergleic...43450_-odyssey-neo-g7-s32bg750np-samsung.html

evtl. sollte noch ein zweiter Monitor Lenovo PH27-10 angeschlossen werden. Auf dem aber zb. nur Spotify läuft oder Firefox.
Wäre schön, aber im Nitfall kein muss.
Außerdem existiert noch ein 27 Zoll iMac 5k Retina, der den gleich Zweck erfüllen kann wie der Lenovo.

Richtig genial finde ich die Möglichkeit einen KVM Switch zu nutzen um beispielsweise mein Bacbook Pro 14 Zoll M2 mit dem neuen Monitor zu nutzen. Hier bin ich noch sehr unwissend. Träume aber von einem einfachem Knopfdruck, der zwischen Gaming PC und Macbook umschaltet.


Auch hier bin ich für Tipps dankbar.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur ein Edifier 2.1 Lautsprechersystem, das weiterhin genutzt werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ wäre schön (ohne Monitor) Preis-Leistung sollte stimmen. Wenn für meine Wünsche das Budget nicht reicht, dann kann auch maximal 3000€ investiert werden. Das Gaming steht aber absolut im Vordergrund, alles andere ist nice to have. Deswegen sollten 500 € nach Möglichkeit reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die letzten 15 Jahre habe ich nur Apple Rechner gekauft und Windows über Bootcamp betrieben. Beruflich wurde auch Windows benutzt. Der letzte Windows PC wurde vor ca 15 Jahre eigentständig aufgerüstet. Nach online Infornationen würde ich es mir auch zutrauen den PC selbst zusammenzubauen, aber nur, wenn es wirklich mehr als 200€ spart oder es sonst eine lange Lieferzeit von zB 30 Tagen gibt. Bei einer Wasserkühlung wäre ich auch skeptisch. Grundsätzlich bin ich aber lernwillig.
 
Passt doch, aber würde Noctuas bevorzugen statt den Corsair-Lüftern. Wenn es leuchten soll, setze Phanteks Halos drauf. Da du nach Jahren mit Apple überteuerte Produkte schon gewöhnt bist, kannst du auch zur 4080 Super greifen.
 
JimKnopf77 schrieb:
Wichtiger sind mir die Stromkosten
Dann vielleicht das Hardware eher danach aussuchen 🤔
JimKnopf77 schrieb:
144 FPS oder mehr
Selbst mit RTX 4090 wirst du es nicht in jedem Spiel bei der Auflösung erreichen können 😉
Ergänzung ()

Wenn viel Office betrieben wird, dann ist Nvidia da eher zu empfehlen und würde dir zu eine RTX 4070TI Super raten.
 
du kanst natürlich auch ein günstigeres gehäuse nehmen wo schon lüfter verbaut sind und dann direkt 64 gb ram verbauen

bzw in dem gehäuse sind schon lüfter drin also brauchst du gar keine extra kaufen

vieleicht reicht dir auch eine 7800xt die ist ja auch nicht viel langsamer aber halt einiges günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut getroffen würde ich sagen.

Die CPU auf jeden Fall boxed.
Die M.2 NVMe ohne Kühler (dein Mainboard hat einen).
Das Netzteil tauschen! Lieber ein Pure Power 12 M oder alternativ ein Seasonic Vertex oder Asus Strix.
Und ich würde von Corsair abraten, was RGB angeht ..
 
frames p. joule schrieb:
Passt doch, aber würde Noctuas bevorzugen statt den Corsair-Lüftern. Wenn es leuchten soll, setze Phanteks Halos drauf. Da du nach Jahren mit Apple überteuerte Produkte schon gewöhnt bist, kannst du auch zur 4080 Super greifen.
Danke für die schnelle Antworten.
Ob Apple überteuert ist oder nicht ist hier aber nicht die Frage.
Und die 4080 ist fast 300€ teurer und meiner Suche nach ist es der Preisaufschlag nicht wert. Schaue es mir aber gerne nochmal an.

Maxysch schrieb:
Dann vielleicht das Hardware eher danach aussuchen 🤔

Selbst mit RTX 4090 wirst du es nicht in jedem Spiel bei der Auflösung erreichen können 😉
Ergänzung ()

Wenn viel Office betrieben wird, dann ist Nvidia da eher zu empfehlen und würde dir zu eine RTX 4070TI Super raten.
Welche Hardware sollte ich denn dann auswählen um Stromkosten merklich zu sparen?

Für Office habe ich ja meine Macs und eigentlich gehe ich davon aus, dass Microsoft Office kein Herausforderung für einen Gaming PC darstellt, aber evtl irre ich nich.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Ganz gut getroffen würde ich sagen.

Die CPU auf jeden Fall boxed.
Die M.2 NVMe ohne Kühler (dein Mainboard hat einen).
Das Netzteil tauschen! Lieber ein Pure Power 12 M oder alternativ ein Seasonic Vertex oder Asus Strix.
Und ich würde von Corsair abraten, was RGB angeht ..
Vielen Dank, damit kann ich schon mal etwas anfangen und werde es mir direkt anschauen.

Waurm kein Corsair RGB? Ich brauche eigentlich auch kein RGB. Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
 
JimKnopf77 schrieb:
Welche Hardware sollte ich denn dann
1707431133553.png

Quelle: CB.de
Da wäre für dich RTX 4070 TI Super interessant, da für dich wohl die Stromkosten wichtig sind und in Office bei vielen Stunden es sich schon summieren kann.
 
Würde mir auch eher ein bq base 500 ohne Fenster hollen. Aber ist im Endeffekt die Frage, ob man RGB will. Wenn RGB, wie du schreibst, kein Muss ist, tät ich mir eher 64GB RAM hollen statt das Gehäuse. Ansonsten allet jut.
 
Office-Betrieb und Idle etc. kann man auch einfach über die jeweilige iGPU der CPU laufen lassen. Dann wird der Verbrauch der GPU fast irrelevant.
 
Ich finde deine Infos etwas konkurrierend. Du spielst relativ anspruchslose Spiele wie PoE und D4, andererseits sind in deiner Liste die schnellste CPU und zwei der schnellsten GPUs.

Dann schreibst du, dass du kein RGB brauchst, tust dir aber die teuren Corsair RGB Lüfter (mit proprietärer Steuerung!) und einen Kühler mit Digitalanzeige rein. Gute Lüfter bekommt man günstig von Arctic (P12/P14) und Kühler von Thermalright (Phantom Spirit, trotzdem Oberklasse-Leistung).

Paar Einzelsachen:
  • Sapphire bietet keine echte Endkunden-Garantie, würde ich nicht kaufen. Lieber ne Hellhound oder Asus TUF. Bei nVidia wiederum gibt es von Zotac 5 Jahre Garantie.
  • Netzteil lieber das Pure Power. Günstiger und nicht von dem Problem der ratternden Lüfter betroffen (Straight Power & Dark Power)
  • RAM: Die Ripjaws sind auf Intel optimiert, für AMD nimm die Flare X - die sind quasi das AMD-Gegenstück mit EXPO. Sehr gute Riegel mit Hynix A Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die sich hier beteiligen. Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich finde deine Infos etwas konkurrierend. Du spielst relativ anspruchslose Spiele wie PoE und D4, andererseits sind in deiner Liste die schnellste CPU und zwei der schnellsten GPUs.

Dann schreibst du, dass du kein RGB brauchst, tust dir aber die teuren Corsair RGB Lüfter (mit proprietärer Steuerung!) und einen Kühler mit Digitalanzeige rein. Gute Lüfter bekommt man günstig von Arctic (P12/P14) und Kühler von Thermalright (Phantom Spirit, trotzdem Oberklasse-Leistung).

Paar Einzelsachen:
  • Sapphire bietet keine echte Endkunden-Garantie, würde ich nicht kaufen. Lieber ne Hellhound oder Asus TUF. Bei nVidia wiederum gibt es von Zotac 5 Jahre Garantie.
  • Netzteil lieber das Pure Power. Günstiger und nicht von dem Problem der ratternden Lüfter betroffen (Straight Power & Dark Power)
Leider bin ich doch recht unwissend und habe mich die letzten Tage eingelesen, deswegen erkundige ich mich auch hier.
Zu CPU und GPU: Hatte das Gefühl sehr gute Hardware für einen vernünftigen Preis zu bekommen und dann lange daran Spaß zu haben.
Bei den Lüften habe ich mich vermutlich von Youtbe verleiten lassen. Gegen RGB habe ich nichts, wenn es den Geldbeute bei der Anschaffung und den Folgekosten nicht zu sehr belastet.
Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Danke
 
djducky schrieb:
Oh nein, er hat till aktiviert.

Oben steht, dass er zu 80-90% zockt, da geht es nicht effizienter als mit AMD + nVidia. Fang bitte nicht wieder mit dem Mist an von wegen 15€ im Jahr sparen durch 10 Stunden idle am Tag.

Und du kannst deine Bilder auch gerne mal kleiner ziehen... Immer diese Wallpaper.
Wenn er 10 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzt, zockt er 8-9 davon. Dann spielt es keine Rolle, tatsächlich. :D
 
@JimKnopf77
Nunja, da muss ne Entscheidung her. Willst du RGB oder nicht? Ist im Budget drin, aber das ist natürlich auch alles Geschmacksfrage, die dann aber auch wieder über viel Geld entscheidet.

Wenn dir das nicht zu sehr wehtut nimm gerne einen 7800X3D und entweder eine XT(X) oder 4070 Ti Super, kann man alles machen. Für deine RPG-Spiele ist das mMn drüber, es sei denn, du zockst dann doch mal einen Grafikkracher.

Effizienz finde ich gut und schön, ist bei den Preisen für Hardware dann aber auch schnell eine Mildchmädchenrechnung. Mit ein, zwei dieser RGB-Lüfter von corsair verhaust du auf einen Schlag schnell mal mehr Geld als du mit der Stromrechnung in 18 Monaten zusätztlich mit ner AMD-Grafikkarte verbrätst.

Jedenfalls ist die Kombination aus AMDs X3D-CPU und nVidia-Karte das Effizienteste, was beim Gaming geht.
 
till69 schrieb:
Dann kann Dir die hohe Grundlast bei AM5 egal sein:
ja dann soltest du aber auch die stromaufnamhem bei gaming dazu posten die ist nämlich bei intel für die gleiche leiustung doppelt so hoch
 
Zurück
Oben