PC Verkauf-Formatierung

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo,
ich verkaufe ja meinen Gamer-PC nun günstig!

Ich will natürlich, dass ALLES gelöscht/entfernt wird,
bevor ich meinen Rechner an den neuen Besitzer übergebe.

Wie mache ich das am einfachsten?

Beim PC-Start "entf" drücken, damit ich ins Bios komme,
und dann "Formatierung" klicken!
Und ich kann sicher sein, dass 0,00 % mehr auf dem PC ist?

DANKE EUCH

Mit einem Windows ab Vista die Platte formatieren, dabei darauf aachten, das der Haken bei Schnellformatierung entfernt ist.

Bis XP wurde keine vollständige Formatierung durchgeführt, egal, was du angeklickt hast, es waren immer noch Daten wiederherstellbar.

Seit Vista ist dem nicht so.

3. Im Bios kann man nix formatieren....

4. Windows CD rein und dann die Partitionen löschen, neu anlegen und einmal formatieren... reicht völlig...

peter01 schrieb:
Mit einem Windows ab Vista die Platte formatieren, dabei darauf aachten, das der Haken bei Schnellformatierung entfernt ist.

Bis XP wurde keine vollständige Formatierung durchgeführt, egal, was du angeklickt hast, es waren immer noch Daten wiederherstellbar.

Seit Vista ist dem nicht so.

Das ist so nicht korrekt. Bei einer Schnellformatierung wird lediglich die Fehlerüberprüfung übersprungen.
Wenn du willst, das deine Daten wirklich weg sind dann schau mal da
http://www.google.de/#sclient=psy&h...gc.r_pw.&fp=947483193353ff61&biw=1280&bih=849

wie wäre es mit '0' schreiben, zB von einem western digital tool :D

Ich würde als erstes die Festplatte ganz normal formatieren, dann würde ich mir eine Schredder-Software kaufen/herunterladen, die aber auch DOS fähig ist und dann mit der Methode ''David Gutman'' (35 Durchgänge) schreddern lassen.
Achte bei dieser Software einfach darauf, das nicht nur die ''MFT'' Einträge gelöscht werden, sondern auch ''Cluster Types''.

ACHTUNG: Je nach dem, wie gross die Festplatte ist, kann das schreddern der Festplatte bis zu einem Tag lang dauern.

wenn du ganz sicher gehen willst bau die platte aus und verkauf es ohne oder mach einen Preisnachlass in der Höhe was die HD noch kosten würde und jag einen SCHRAUBENDREHER mit dem HAMMER durch. :)

Formatieren löscht gar nichts, das lässt sich mit Forensik/Datenrettungs-Tools problemlos wiederherstellen.
Um die Platte nicht rekonstruierbar zu löschen, reicht das einmalige überschreiben mit Nullen (oder besser Zufallsdaten). Das lässt sich beispielsweise mit dem Unix-Tool dd erledigen. Es gibt auch einige bootfähige CD/USB-Images, die extra für diesen Zweck tools an Bord haben.
Mehrfaches Überschreiben ist bei modernen Festplatten völlig überflüssig. Die Praxis stammt aus alten Disketten-Zeiten, als die Magnetsektoren noch riesig waren und nicht vollständig ummagnetisiert wurden. Bei aktuellen Festplatten lässt sich nach einmaligem Überschreiben selbst mit aufwändigsten Mitteln nichts brauchbares mehr rekonstruieren.

Diese Shredder-Tools, die da vor mir erwähnt wurden, sind sinnlose Zeitverschwendung. Einfaches Überschreiben ist selbst für sensible Daten mehr als sicher genug!

Oder mach's wie von TronixS vorgeschlagen, aber ohne Schraubenzieher und behalte die Platte einfach selbst und mach ne andre rein.

:) es war die rede von DATEN sicher löschen und nicht behalten. :) würde auch vorschlagen ein externes Gehäuse zu holen und dann als Datentank, die frage ist nur, wie gross oder alt halt die HD ist. ;)

Aber meine Vorgehensweise lässt keine Rückschlüsse mehr auf die Daten zu *grins*

Ich habe Win7 und eine 250 GB FP!
Ich will nichts aufwendiges oder unrealistisches wie manch einer hier schreibt.
Sondern die einfachste Lösung.
Danke.

Die einfachste Lösung ist das einmalige Überschreiben der ganzen Platte mit Nullen oder Zufallsdaten. Das lässt sich am besten mit bootfähigen CD/USB-Sticks lösen, ein wenig google hilft weiter.
http://www.dban.org/ Ist zum Beispiel eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Apollo0712 schrieb:
Ich habe Win7 und eine 250 GB FP!
Ich will nichts aufwendiges oder unrealistisches wie manch einer hier schreibt.
Sondern die einfachste Lösung.
Danke.

Dann nimm HDD LowLevelFormat. Natürlich gibt es Tools, die noch sicherer sind, aber das reicht i.d.R. völlig aus. Wenn Du die Platte als Zweit-Platte an einen Rechner hängst, kannst Du das bequem unter Windows laufen lassen. Dauert bei einer 250GB-Platte ca. 1-2h. Danach Reboot und neue Partitionen erstellen.

Wie Anto schon richtig beschrieben hat, löschen viele Programme bei einer Formatierung nur die Partitionierungstabelle - jegliche Daten (0,1) sind dann noch im ursprünglichen Zustand und könnten ausgelesen werden. Somit ist es sinnvoll die ganze Festplatte zu überschreiben(z.B. nur 0 oder nur 1 in Binär gesprochen).
Je nach Geschwindigkeit und Größe der Festplatte kann dies von mehreren Stunden bis hin zu einem Tag dauern.

Merle schrieb:
Dariks Boot and Nuke.
Nimm DoD Methode NICHT short.

Das ist eig jacke wie hose, einmal überschrieben = weg, mehrmals überschreiben = Zeitverschwendung.

Ich benutze dafür auch immer DBAN

Zurück
Oben