Laufwerk C (SSD) vor Verkauf formatieren

chaos14

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein PC inkl. SSD (Samsung 830) und HDD verkaufen.

Die HDD habe ich bereits formatiert und nun soll auch die SSD noch dran glauben.
Wie stelle ich das am besten an? Windows 8.1 und alle Programme für den laufenden Betrieb sind auf der SSD (Laufwerk C).

Gelöscht habe ich die HDD mit dem Programm "Secure Eraser", ging recht fix und scheint ein recht gutes Freeware Programm zum sicheren löschen zu sein.

Da ich im Umgang mit PC's nicht der erfahrenste bin, bräuchte ich Hilfe von euch, sodass vor Verkauf auch wirklich alle Daten von der SSD gelöscht sind und ich diese ohne Bedenken verkaufen kann.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
 
Installier Windows neu, aber aktiviere es nicht.
Dann kann dein Käufer auch gleich testen, dass der PC funktioniert.
 
samsung 830 secure erase - Google-Suche und du wirst was finden. In dem Fall einen Verweis auf Samsung Magician

Das Installieren von Windows ist ne gute Idee, sicher löschen wird das aber nicht.
 
Und warum nicht?
Einfach Im installationmenü die Partition löschen, danach eine neue erstellen und gut is.
Was soll da noch übrig bleiben?
 
Bitte lies dich ein wie SSDs die Daten organisieren. Selbst auf der HDD löscht so ein Vorgehen die Daten meist nicht ("schnellformatieren"), sondern sie sind noch alle da.
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde das mal mit Linux versuchen :)

Schönen Sonntag euch noch, Gruß.
 
Selbst auf der HDD löscht so ein Vorgehen die Daten meist nicht

Das selbst kannst du hier streichen. Bei der HD definitiv nicht. Bei der SSD bin ich mir nicht ganz sicher, ein vollständiges formatieren löst mind. seit Windows 7 einen ATA Trim aus = SSD Secure Erase. Wäre bei einer Schnellformatierung auch möglich.

-> Fall das Windows Setup noch eine Option zum Fullformat besitzt reicht diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Vollformatierung reicht es bei einer SSD... bei einer Schnellformatierung nicht. Hier wird, wie bei einer HDD, nur der Index gelöscht, welcher auf die Dateien usw zeigt. Mit Uneraser usw. lassen sich solche Daten (sofern sie nicht mit anderen Daten bereits überschrieben wurden, ganz oder teilweise Wiederherstellen.
 
Wenn TRIM funktioniert, sollte bei Windows die Schnellformatierung schon reichen um die Daten einer SSD zu löschen, aber bei einer HDD natürlich nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja danach noch einmal beiden Platten komplett mit h2testw überschreiben, dann ist wirklich nichts mehr von den eigenen Daten da, was wiederhergestellt werden kann. Ein anderer Weg alles zu Überschreiben geht mit der Installations-DVD von Windows und über DISKPART und CLEAN ALL. Da wählt man der Reihe nach beide Medien und gibt jeweils CLEAN ALL an, dann wird auch alles mit 00 überschrieben, was ausreicht um nicht mehr rekonstruieren zu können, da die Chance ein Bit korrekt zu lesen dann nur noch 56% beträgt, also die ein Byte richtig zu erkennen bei weniger als 1% liegt.
 
Den Artikel bei forensicfocus.com habe ich jetzt nicht komplett gelesen sondern nur überflogen, aber soviel sollte man festhalten: Ob TRIM funktioniert, testet man mit dem Tool TrimCheck und nur damit! Wenn das anzeigt, dass TRIM zu arbeiten scheint, dann reicht auch eine Schnellformatierung ab Win7, da dabei alle LBAs der Partition getrimmt werden. Bei TRIM ist es auch egal, wann der Controller effektiv die Daten löscht, da diese ja nach dem erfolgreichen TRIM zumindest nicht mehr mit einem LBA verlinkt sind, also nicht mehr von außen ausgelesen werden können, man müsste schon die Flash Chips auslöten um getrimmte aber noch nicht effektiv gelöschte Daten auszulesen und selbst dann wäre es keine leichte Aufgabe darauf wieder konkrete Dateien zusammen zu setzen, denn die Controller verteilen die Daten ja über die NAND Dies. Wer aber eben auf Nummer sicher gehen will, der überschreibt noch einmal alles, denn beim Überschreiben eines LBAs passiert das gleich wie beim Trimmen des LBAs, die alten Daten sind danach ebenfalls nicht mehr mit einem LBA verlinkt und damit nicht von außen auslesbar, egal ob sie z.B. wegen der Datenkompression gar nicht gelöscht wurden, weil die neuen Daten extrem komprimierbar sind und daher kaum Platz belegen.

Die üblichen Fehler beim Löschen sind, die Dateien einfach nur in den Papierkorb zu werfen und dann die Partition nur schnell zu formatieren. Bei XP (und früher) kommt dazu, dass beim normalen Formatieren ebenfalls nicht alles überschrieben sondern nur gelesen wurde, was sich aber bei Win7 geändert hat (was Vista macht, weiß ich jetzt nicht genau, ist sowieso ein Schrottsystem).

Deshalb reicht es seid Win7 aus die HDD normal zu formatieren und bei SSD sogar diese schnell zu formatieren, wenn TRIM arbeitet (vorher mit dem Tool TrimCheck testen!). Dann zur Sicherheit noch einmal überschreiben, z.B. mit h2testw oder eben mit Diskpart und Clean All, dann kann da eigentlich kein normaler Käufer etwas wiederherstellen und selbst Profis werden bei den allermeisten SSDs daran scheitern, sogar wenn sie die NANDs ablöten und auslesen.
 
Hallo zusammen!

Ich boote zum sicheren Löschen der SSD den Rechner von CD mit einer freien Version von Parted Magic ("Secure Erase", "Advanced-Modus" ist nicht notwendig). Zusätzlich habe ich dann noch bei mir mit Parted Magic, ebenfalls über "Secure Erase", den MBR gelöscht.

chaos14, kannst mal im Netz gucken, ob Du eine freie Version von Parted Magic findest. Wie ich gelesen habe, sollte es wegen einem Bug nicht die Version vom 01.08.2013 sein. Hinweis darauf + Downloads http://mrsebe.bplaced.net/blog/wordpress/?p=80

Gruß Andi
 
Zurück
Oben