PC verkaufen - muss ich Ihn platt machen?

Dragonate

Ensign
Moin Leute,

ich habe ja jetzt, dank auch der Hilfe hier im Forum, einen neuen PC bestellt der nun bald ankommen sollte. Meinen alten möchte ich verkaufen.

Ähm da ist jetzt Windows 7 drauf installiert, meine Idee war, damit der Käufer Ihn gleich nutzen kann das Windows wie soll ich sagen, nicht formatieren aber bereinigen, sone Art Wiederherstellung das das Windows wieder fix läuft, aber ohne meine Dateien natürlich.

Ganz doof gefragt, ist das ein Problem wenn der Käufer dann mein altes Windows nutzt? Ich persönlich hätte da keines mit, aber wie würdet ihr das machen? (Für meinen neuen PC habe ich mir ja das neue Windows gekauft)

Und vielleicht noch ne kurze objektive Einschätzung von euch: Das ist mein alter PC, genau wie ich Ihn vor 4 Jahren gekauft habe und zu den alten Preisen, was meint Ihr könnte man noch dafür bekommen?

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Nr. HV20G302DE 104,58 €
Sonderposten: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
Nr. HV0242766301DE 144,61 €
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Nr. HV1136UVDE 94,97 €
Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Nr. HV203FB4DE 35,42 €
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Nr. HV1028HGDE 147,54 €
LG GH22LS bare schwarz
Nr. HVZPCDE 20,00 €
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Nr. HV13S2B5DE 40,83 €
Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Nr. HVR500TFDE 60,76 €

Gesamtsumme: 641,75 €

wenn du die Lizenz (aufkleber/Rechnung etc) beilegst, kannste die verkaufen. ich würds aber einfach fix neuinstallieren, is am saubersten und geht ja fix. für den alten pc.. da ja auf keins der teile mehr garantie ist, das Netzteil *hust* auch net so der burner.. mit viel glück vll. 150€, eher weniger.

Dragonate schrieb:
Ganz doof gefragt, ist das ein Problem wenn der Käufer dann mein altes Windows nutzt? Ich persönlich hätte da keines mit, aber wie würdet ihr das machen? (Für meinen neuen PC habe ich mir ja das neue Windows gekauft)

Ich würde da ne Testversion von Windows drauf machen oder es eben installieren und nicht aktivieren.
Mit nem Windows ohne Lizenz geht es fast schon als Hehlerware durch.

Oder eben den Key und den Datenträger beilegen.

Ne Neuinstallation solltest du auf jeden Fall durchführen.

4 jahre alt?... ich würde 40euro zahlen... mit win7 dvd...

zum verkaufen:
ich würde die festplatten ausbauen.

200€

Und ja, wenn es ein Originales Windows ist, ist es kein Problem es weiter zu verkaufen. Natürlich dann mit DVD und Key und Sticker

mach die platte komplett platt, also auch einmal nullen. kannst dem kaeufer ja den key per mail zu schicken oder einfach schonmal fuer in installieren ohne es einzurichten

Ich würde Windows auch neu aufsetzen, die Festplatte dabei aber auch einmal komplett formatieren. Der Schutz der eigenen Daten sollte immer Vorrang vor Bequemlichkeit haben. Windows kannst Du problemlos mitgeben.

Damit deine Daten nicht wiederherstellbar sind, einmal DBAN laufen lassen (Quick Erase und ein Durchgang reicht). Damit wird die Festplatte einmal mit Nullen beschrieben und deine Daten sind definitiv weg.

Erst dann, falls gewünscht, wieder Windows drauf. Aber Vorsicht: Wenn du es mit deinem Product Key installierst, hast du effektiv die Windows-Lizenz an den Käufer abgeben (du darfst sie dann nicht mehr nutzen).

was meint Ihr könnte man noch dafür bekommen?

Um das als erstes zu klären.

- 150-160€

Nun zu deiner Frage also du solltest Windows unbedingt komplett Neu installieren und nicht zurück setzen deine Festplatten die du mit verkaufen willst solltest du natürlich auch Formatieren. Wenn du Angst haben solltest das der Käufer deine Daten Wiederherstellen könnte (was unwahrscheinlich ist aber wir Deutschen sind ja so Paranoid xD) dann verschlüssel die HDD mit TrueCrypt formatiere sie und installiere Windows dann erst neu.

Ein kleiner Tipp statte Windows auch mit einen kleinen Grundpaket von Software aus das wären zB.:

- Virenscanner (Microsoft Essential benutz ich ist ganz gut)
- CCleaner
- Anti- MalewareByte
- Benchmark (der Käufer soll ja sehen das alles auch unter Stress sehr gut funktioniert ^^)
- aktuelle Windows Updates

- Solltest du keinen Lizence Key mit anbieten können beim Verkauf dann verweise darauf welches Windows du vorinstallierst!
Damit dieses zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden muss oder neu installiert werden muss mit dem OS vom Käufer.
Das Windows dient dann als Trial damit der Käufer auch sehen kann das der PC bei dir ohne Probleme lief.

balmungd schrieb:
[...] dann verschlüssel die HDD mit TrueCrypt formatiere sie und installiere Windows dann erst neu.[...]
TrueCrypt ist ein Werkzeug, um verschlüsselte Container oder Laufwerke zu erstellen, nicht um sie zu löschen! :freak:

balmungd schrieb:
Ein kleiner Tipp statte Windows auch mit einen kleinen Grundpaket von Software aus das wären zB.:
- Virenscanner (Microsoft Essential benutz ich ist ganz gut)
- CCleaner
- Anti- MalewareByte
- Benchmark (der Käufer soll ja sehen das alles auch unter Stress sehr gut funktioniert ^^)
- aktuelle Windows Updates
Falsch. Einfach Windows vorinstallieren z.B. mit Sysprep. Nicht einmal einen Benutzer solltest du anlegen. Es ist schließlich nicht deine Aufgabe, zu bestimmen, wie der Benutzername des neuen Besitzers sein soll. Updates, Crapware (CCleaner) und sonstige zusätzliche Software hat auf einem zu verkaufenden PC nichts zu suchen!

balmungd schrieb:
Solltest du keinen Lizence Key mit anbieten können beim Verkauf dann verweise darauf welches Windows du vorinstallierst!
Damit dieses zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden muss oder neu installiert werden muss mit dem OS vom Käufer.
Das Windows dient dann als Trial damit der Käufer auch sehen kann das der PC bei dir ohne Probleme lief.
Richtig. Vorinstallieren.

He4db4nger schrieb:
das Netzteil *hust* auch net so der burner.. mit viel glück vll. 150€, eher weniger.

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber Netzteile von Tagan sind sehr hochwertig. Auszug von Caseking:"Die Tagan-Netzteile gehören nicht nur zu den qualitativ hochwertigsten Geräten am Markt, sie überzeugen darüber hinaus mit kompletter Ausstattung, äußerst stabilem Betrieb bei gleichzeitig geringer Geräuschentwicklung und umfangreichem Zubehör."

Und auch das vom TE wurde positiv getestet: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Danke für die schnellen Antworten.

Es ist leider so, das ich keinen Key mitliefern könnte, ich hab auch keine CD mehr, das ganze ist 4 Jahre her und da ist so einiges verschütt gegangen.

Wenn ichs sorecht überlege, habe ich ja dann gar keine Versionen zum Installieren. Ne Testversion von Windows könnte ich wahrscheinlich aufn USB Stick packen und dann nach Formatierung damit booten und installieren?

Dann hätte der Käufer dann die Option mit seinem Key direkt loszulegen richtig?

Danke für die Verkaufseinschätzung, liegt ja so im Schnitt bei 150 € . Der eine der hier 40 € schrieb, naja dein Votum geht wol eher in die Richtung das du so einen PC garnicht willst, ansonsten ist deine Einschätzung doch etwas gemein ^^

nicht um sie zu löschen!

Das Stimmt aber die beste Möglichkeit damit nie wieder jemand an die Daten ran kommt ;)

Es ist schließlich nicht deine Aufgabe, zu bestimmen, wie der Benutzername des neuen Besitzers sein soll.

Es ist aber das gute Recht des Käufers zu sehen ob die Hardware bei dir vor Ort auch voll Funktionsfähig ist.
Der PC ist nun einmal nicht NEU sondern Gebraucht wenn du auf die Art ein Windows vorinstallierst viel Spaß damit das der Interessent dann vor Ort bei dir zu Hause den auch erst einmal 1-2 Stunden testen will und wer weiß was alles erst einmal dafür aus dem Inet ziehen will.
Je nach dem wie schnell dein Inet ist kann das Ewig dauern :D

Also wenn ichs jetzt zum Beispiel bei ebay verkaufe, schicke ich ihm den PC dann ja zu. Er wird als voll funktionsfähig inseriert, was ja auch der Wahrheit entspricht.

Hast du denn einen Key mitverkauft oder nicht? Formatieren solltest du deine Festplatte definitiv und dann Windows neu machen.

Hast du selber eine neue Windows Version oder willst du die alte weiterverwenden?

Ich habe mir für meinen neuen PC auch Windows neu gekauft. Für mein altes Windows 7 auf dem alten PC habe ich aber kein Schlüssel mehr. Im prinzip habe ich also auch nichts zum installieren. Wollte dem Käufer nur in irgendeiner Form einen gefallen tun das der PC schnell läuft ...

Wenn du nichts geschrieben hast das du Windows 7 mitverkaufst musst du auch nichts draufmachen. Spar dir die "Arbeit" uund formatier die Festplatte einmal vernüftig.

kannst ja auch den key auslesen. tools findest du dafuer ueber google;)

Und die alte Platte mit Deinen Daten würde ich ausbauen und den Rechner so - ohne Platte und ohne Windows verkaufen.

Zurück
Oben