PC verkaufen - welche Plattform?

Schmalhans93 schrieb:
Wie gesagt, ist ein spezieller Computer. Mir ist auch bewusst dass der Preis damals Wahnsinn war und dass man nicht mal die Hälfte bekommt. Aber für 700€ gebe ich sie (im PC) sicher nicht her.
Du verkaufst einen Porsche mit 3 Zylinder 1 Liter Hubraum, er hat eine fest montierte, nicht abnehmbare Dachbox und Sitze aus Giraffenleder, ausserdem ist die Außenfarbe rosa-giftgrün kariert.

Ja und jetzt rufst du auch noch Fantasiepreise ab und findest selbstverständlich reihenweise Kaufinteressenten.

Ich hoffe, der Vergleich öffnet dir ein wenig die Augen, denn nichts anderes ist dein PC-Verkauf auch.

Ich will damit nicht sagen, dass Schrott verbaut ist, aber du wirst kaum einen Käufer finden, der bereit ist, eine sehr hohe Geldsumme zu zahlen und dann gleichzeitig noch exakt die Komponenten wünscht, die du ihm vorgibst.

Eine gebrauchte RTX 3090 - und sei sie noch so sehr eine (mit Verlaub: vollkommen unnötige, überzogene) Kingpin-Variante, kostet heute eben nur noch 700-800 Euro. Darüber greift man bei Neupreis direkt zur deutlich attraktiveren RTX 4070 Ti.

Ich bin jetzt aber mal wieder frech, pack den Gummihammer aus und spreche genau das offenkundig an, was viele sich wiedermal nur hinter vorgrhaltener Hand denken:

Total überteuerte, super sinnbefreite Premiumkarte für geradezu an Frechheit grenzende 3500 Euro kaufen, weil mans ja hat und nur teuer ist gut, sich dann aber wundern, wenn man nach der Regression kein Geld mehr dafür bekommt, gleichzeitig aber mit dem MacBook prahlen: Typischer Apple-Kunde, der sich zur besseren Bevölkerungsschicht zählen möchte.

EDIT:
Zur Sicherheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder @Schmalhans93 noch sonstige Apple-Kunden denunzieren will, aber diese allgemeine (und von mir daher auch pauschalisierte) Erwartungshaltung in dieser Käuferschicht ist schon sehr präsent und gewiss kein Geheimnis. Von daher möchte ich hier nicht auf die Füße treten, sondern primär wachrütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Asznee, Zoidberg42 und 3 andere
Schmalhans93 schrieb:
Warum sollte man 3 Millionen Euro für einen Ferrari F40 ausgeben wenn man für 300.000 Euro einen aktuellen Porsche Turbo bekommt der sogar schneller ist?

Eine KingPin ist ein limitiertes Kunstwerk. Ähnlich zu dem F40.
Das ist totaler Quatsch.

Deine Grafikkarte ist in 10 Jahren nix mehr wert.

Die Leute, die sowas kaufen würden, machen das, weil sie JETZT Grafikleistung brauchen und nicht, weil sie ein Kunstwerk haben wollen.

Wenn du das nicht einsiehst, behalt das Ding und freu dich über dieses wunderbare Stück Hardware-F40


Und selbstverständlich kauft jeder halbwegs klardenkende Mensch lieber eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung als deine gebrauchte für den gleiche Preis.

Und ein "Kleinanzeigen für Reiche" gibts halt nicht - dir bleibt nix anderes über als Kleinanzeigen oder Ebay oder die anderen üblichen Stellen.

Da musst du dich leider mit den "preisbewussten" normalen Leuten rumschlagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Cardhu und DJMadMax
Joker (AC) schrieb:
Dafür bedurfte es fast 20 Posts^^
Hardwareluxx Marktplatz ist offen und bleibt es vermutlich auch.
60 Tage Wartezeit ;)
Dann kann er nochmal gut was abziehen vom Preis. Und im Luxx weiß man auch was es wert ist und ob es Sinn macht das zu kaufen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Schmalhans93, Roesi und 2 andere
Hab mal gegoogelt was eine "Kingpin" überhaupt ist
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ein Wasserkühler, bessere Spannungsversorgung und ein BIOS für LN2 Übertaktung
Wer braucht denn letztes bitte ? Und ein Stück Kunst sehe ich hier absolut nicht
 
Wer zu überteuerten Preise einkauft, muss bei der realen gebrauchten Verkaufszahl € dann dies schlucken.
Elektronische Ware wird nie "besser" und "mehr Wert" sein.
Verkaufen bei den üblichen Portalen oder behalten!
Wer nicht lernen will, muss es am Ende dann selbst spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
RexCorvus schrieb:
Hab mal gegoogelt was eine "Kingpin" überhaupt ist
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ein Wasserkühler, bessere Spannungsversorgung und ein BIOS für LN2 Übertaktung
Wer braucht denn letztes bitte ? Und ein Stück Kunst sehe ich hier absolut nicht
Das ist auch einfach nur ein absolut überteuertes Teil für Enthusiasten
Ergänzung ()

adretter_Erpel schrieb:
Versuchs mal bei Horst Lichter. :D
Ich geb dir 80€ dann is das Teil aber 3 mal jut bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, MikeLitoris, GALAX-ZERO und 3 andere
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir die Grafikkarten keinen besseren Preis bringt und arg nicht im Wert steigt. Finde dich damit ab, dass der Rechner den Standardpreis erzielen wird. Ich würde es getrennt verkaufen. Limitierte Hardware muss schon ziemlich speziell sein, damit jemand mehr dafür bezahlt. Ich habe hier noch einen Pioneer Kuro Shiro, der absolut limitiert war. Was ist der Wert? 0 Euro egal ob es davon 100 gab oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@RexCorvus

K|ngp|n ist bzw. war der Hausübertakter von EVGA, der zusammen mit jenen die entsprechenden für Weltrekord-Übertaktungen geeigneten Grafikkarten entwickelt hat.

Das beinhaltet grob zusammengefasst ein angepasstes PCB mit gesonderter Bauteilselektion, höherwertiger Spannungsversorgung , und und und.

Mehrwert für ganz normale Gamer? Exakt NULL.

Mehrwert für geneigte Hobby-Overclocker? Exakt NULL.

Mehrwert für professionelle Overclocker, die allein bei einem Benchmark-Run flüssiges Helium im Wert von 500 Euro verdampfen? Durchaus vorhanden.

Und: Kunst bei IT-Hardware gibt es nicht, höchstens Sammlerwert. Eine 3090 Kingpin wird vermutlich kaum nennenswerten Sammlerwert erreichen. Eine 23 Jahre alte Voodoo5 6000, ja - die kann man sich heute noch für 2500 Euro vergolden lassen. Eine 3090 wird diesen Preis niemals wieder erreichen, weil sie keinen proprietären Renderer und auch keine proprietäre Skalierungstechnologie verwendet, so wie es bei 3dfx der Fall ist/war.
Ergänzung ()

adretter_Erpel schrieb:
Versuchs mal bei Horst Lichter. :D
Musste erst googlen, wer das ist... dann musste ich schmunzeln :D
 
@DJMadMax Eine Voodoo5 6000 war aber nie auf dem Markt ? Ist das nicht die die zwar in Planung war und es eben nie "geschafft" hat und von der es grademal Engineering Samples gibt ?
Wenn ja.. okay das kannich verstehen dass diese im Wert steigen aber sicher keine Consumer Karte wie eine 3090 von der es genug gab (sei mal dahin gestellt ob eine Kingpin eine Stückzahl von >1000 hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ebay-Kleinanzeigen.

öfter mal neu rein setzen und sehen was passiert.

Manchmal hat man etwas um 400€ drin, dann bekommst du die ganzen "hole für 250 sofort"-Idioten an der Backe und nichts passiert, setzt du dann neu für 390€ rein, beißt sofort einer an. Es ist typischerweise wie Angeln.

Und mit Verlaub, ich wusste vorher auch nicht was eine KingPin ist. Nach kurzer Suche fällt mir eigentlich nur ein Attribut für dieses tolle Stückchen Hardware ein -> "Dreck"
 
RexCorvus schrieb:
Eine Voodoo5 6000 war aber nie auf dem Markt ? Ist das nicht die die zwar in Planung war und es eben nie "geschafft" hat und von der es grademal Engineering Samples gibt ?
Das siehst du richtig. Aber wie gesagt, selbst wenn das nicht der Fall wäre - sie also normal in Produktion gegangen wäre - auch dann hätte sie heute vermutlich einen ähnlich hohen Preis, weil sie eben aufgrund ihrer Technik etwas besonderes war.

Eine Kingpin hat keine proprietären Schnittstellen (weder hard- noch softwareseitig) und ist, bis auf Modifikationen im Detail (die wie gesagt lediglich für extreme Overclocker interessant gewesen sind) einfach keine "besondere" Grafikkarte - jedenfalls nicht mehr und nicht weniger, als eine Gigabyte Windforce, eine ASUS TUF, eine Palit Gamerock, und und und...

Um mal wieder zum Kernthema zurückzukommen:

@Schmalhans93
Wenn du willst, liste uns gern EXAKT (!) alle einzelnen Bauteile auf und wir geben dir eine etwaige Werteinschätzung ab. Dafür gibt es aber auch einen separaten Bereich hier im Forum, nur jetzt, wo wir sowieso schon dabei sind, können wir das sicher auch hier weiterführen.

Mein Rat wäre aber tatsächlich auch - aufgrund der vorher schon von mir angesprochenen Problematik, dass du da eben ein "individuelles System" hast, dass du alles einzeln verkaufst.

Die Frage, die man sich dabei immer stellen muss:
Will man a) ein klein wenig mehr Erlös, dafür aber auch mehr Aufwand und ggf. Ärger mit Versand und Menschen? Oder will man b) so wenig wie möglich Ärger, das Ding auf einen Rutsch losbekommen, dafür aber auch einiges an Geld auf der Straße lassen?

The choice is - as always - yours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ein guter Indikator für das was man realistisch verlangen kann ist der verkaufte Artikel Bereich auf eBay. Die Kingpin bringt derzeit somit zwischen 950 und 1100. Und das auch nur mit viel Glück.
Alles Andere ist leider Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und DJMadMax
@Flynn74
Das ist ein sehr guter Hinweis und das sollte man bei so ziemlich allem mal vorher querchecken, was man zu verkaufen versucht.

@Schmalhans93 hat ja zusätzlich schon selbst auf die Ebay-Provision hingewiesen, die man selbstverständlich vom Erlös noch abziehen muss. Es kann zwar sein, dass man - mit Glück - den gleichen Preis auf Kleinanzeigen erzielen kann, aber ich habe es auch schon oft gehabt, dass dann argumentiert wird: "Ja, dann kann ich's auch auf Ebay kaufen - Sie sparen sich hier auf Kleinanzeigen die Provision, dann ziehen Sie diese auch vom Verkaufpreis ab".

Das sollet man noch zusätzlich bedenken.
 
@Schmalhans93
ich verstehe deinen unmut, aber was dir "damals" 3400€ wert war ist das subjektive. was es heute wert für einen anderen ist, steht auf einen anderen stern.
dein vergleich mit dem F40 ist schwammig. weisst du warum, der F40 war an sich ein auto was begierde herorgrufen hat bei Ferraristis und heute noch mehr denn je tut.

deine kingpin ist am ande des tages trotzdem nur eine 3090 mit bissl gepimpt. fakt is dass sie nicht mal in die nähe einer 4090 herankommt und die gibts mit glück neu ( inkl garantie) für unter 2000€.

hinzu kommt dass wahrsheinlich egal wie lange noch grantie bei evga, wahrschienlich kein ersatz mehr geben würde sollte an der gebrachten hardware was sein.

wenn du denkst dass jemand 2000€ für deine kingpin bezahlt, dann imusst du denn einen ( vllt liebhaber) eben finden oder einfach lotto spielen um zu deinem m2 mac zu kommen
 
@prian ich habe erst kürzlich zwei 3090 Strix OC zu jeweils 950€ verkauft.
Die Kingpin ist deutlich wertvoller. Mit 2.000€ rechne ich sicher nicht mehr. Aber 1.300€ würde ich ihr schon zurechnen.


Und es geht meiner Meinung nach nicht darum ob ich mir das leisten kann oder nicht. Ich habe den PC für damals fast 6.000€ aufgebaut weil ich einfach Lust darauf hatte.
Ich bin finanziell sicherlich nicht darauf angewiesen irgendetwas zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Verschenke ich es deshalb? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmalhans93
Schön dass Du die Strix-Grakas so gut verkaufen konntest, aber reell betrachtet ist die Kinpin-Karte das nicht Wert wenn man die 4070Ti beatrachtet.
WENN es jemanden gibt, der Dir die 1300 Eurettis gib, warum auch nicht, ICH würde da bei 800 die absolute Schmerzgrenze für mich ziehen, mehr wäre sie mir nicht wert, es gibt Alternativen die diese Karte leistungstechnisch und preislich im Regen stehen lassen, und das sind neue Karten.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen guten Preis erzielst, ich wollte hier nur meinen Standpunkt wiedergeben, vielleicht schätze ich den Wert dieser Karte auch falsch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben