PC verkaufen - welche Plattform?

Schmalhans93 schrieb:
Verschenke ich es deshalb? Eher nicht.
Das verlangt auch niemand, aber man sollte schon realistische Preisvorstellungen besitzen. Wenn du aufgrund deiner viel zu hoch angesetzten Erwartungshaltung am Ende 3 Monate auf der Karte sitzt, fällt der Marktpreis nur weiter ab und du verschenkst umso mehr Geld, als würdest du sie gleich für deutlich unter 1000 Euro anbieten.

Schmalhans93 schrieb:
@DJMadMax kannst in meiner Signatur schauen. Da findest du den Apparat. Analog auch auf Kleinanzeigen.
Wie schon vom Vorredner gesagt: 2900 Euro, so leid es mir tut: im Leben nicht! Selbst, wenn es sich hier um ein VB-Angebot handeln sollte: Für 2500 Euro stellen wir dir hier allesamt einen PC zusammen - neu selbstverständlich - der performancetechnisch Kreise um den von dir angebotenen dreht - und zwar mit einer RTX 4080 an Bord.

Deshalb erneut mein Rat: verkauf die Teile einzeln - oder bleib auf dem PC sitzen - oder senke den Preis so weit herab, dass es für eine größere Käuferschicht interessant wird.

Falls du Argumente im Kopf umherschweben hast, wie "Der ist aber schon zusammengebaut" oder "Die Teile sind alle getestet", sind vollkommen irrelevant. Bestes Beispiel sind hier deine 2 TB SATA-SSDs. Klar, die sind ja nicht schlecht, ich habe mir selbst kürzlich erst wieder ne 4 TB Crucial MX500 gekauft, ABER: in einem neuen Build wirft man eine 2 TB NVME-SSD für unter 200 Euro rein und ist damit äußerst glücklich und zudem über PCIe 4.0 angebunden. Nur mal so als Beispiel.

Gleiches gilt auch für die gesleevten Kabel, für das 1000 Watt Titanium-Netzteil, für das Vertical Mount der GPU, für das O11 Dynamic generell... du MUSST den einen Menschen finden, der genauso tickt wie du und genau jetzt genau DEN PC will, den du da anbietest und zugleich auch noch bereit ist, deutlich mehr als den tatsächlichen Wert zu zahlen. Ist das unmöglich? Nein. Ist es im höchsten Maße unwahrscheinlich? Oh ja.

Chesterfield schrieb:
deine kingpin ist am ande des tages trotzdem nur eine 3090 mit bissl gepimpt. fakt is dass sie nicht mal in die nähe einer 4090 herankommt und die gibts mit glück neu ( inkl garantie) für unter 2000€.
Du musst seine Kingpin realistisch betrachtet auf zwei Arten mit aktueller Hardware vergleichen:
a) Was bekomme ich für den Preis neu?
b) Was kostet mich neu eine Karte mit gleicher Leistung?

Lustigerweise fallen beide Fragen auf die selbe Antwort: RTX 4070 Ti, die gibt's ab knapp unter 900 Euro inkl. Händlergewährleistung und Herstellergarantie.

Zusätzlich dazu, dass die Karte tatsächlich nahezu exakt genauso schnell wie eine RTX 3090 - siehe im ComputerBase-Benchmark zur RTX 4070 Ti.

Und nicht nur das: die 4070 Ti ist dabei sogar noch leiser, kühler und sogar deutlich effizienter. Das sind alles Dinge, die die Kingpin niemals im Sinn hatte, die frisst Strom zum Frühstück. Eine RTX 4070 Ti benötigt bei gleicher Leistung ca. 290 Watt gegenüber den knapp 400 Watt einer RTX 3090 - ja Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Cardhu, Roesi und 2 andere
@DJMadMax es ist eine Samsung 980 Pro M.2 SSD an einem 4.0 Slot verbaut… das war (zumindest damals) die schnellste M.2 die man kaufen konnte.
Die MX500 ist nur ein zusätzliches Backup Datengrab.

Die 4070Ti macht 14.000 Punkte in Port Royal, die Kingpin über 15.000.
 
Du brauchst nicht dein Build zu erklären :D Davon wirds nicht mehr wert.

Ich hab hier 1TB 850 Pro SSDs, die haben mal 400€ gekostet. Meinst du ich bekomm dafür nur annähernd so einen Preis? Ich hab so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ultrAslan und DJMadMax
Cardhu schrieb:
Du brauchst nicht dein Build zu erklären :D Davon wirds nicht mehr wert.
Ich korrigiere nur offensichtliche Fehlaussagen.

Ich bin was den Preis angeht schon verhandlungsbereit. Aber ich lasse mir das Teil eben nicht auf unter 2.000€ argumentieren weil jemand irgendwo bei Kleinanzeigen ein Fakeangebot für eine 3090 TUF zu 700€ gefunden hat und deshalb erwartet dass er eine KingPin jetzt für 700€ bekommt.
 
Leider kostet eine effizientere und schnellere Karte aber weniger als deine gebrauchte
Ich halt dir trotzdem die Daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
Die 4070Ti macht 14.000 Punkte in Port Royal, die Kingpin über 15.000.
Das ist toll. In DooM Eternal ist die 4070 Ti in 2560x1440 ohne Raytracing 13% schneller als eine 3090, mit Raytracing immerhin noch 8%. Das ist übrigens ein "echtes Spiel" und kein verkappter Benchmark für ... ich sag's besser nicht. /EDIT: Und du scheinst die Karte auch noch manuell übertaktet zu haben - na, das wird ja immer besser. /EDIT

Cherrypicking wird dir nichts bringen.

Übrigens habe ich die Existenz deiner 980 Pro durchaus vernommen - ich sage nur, dass sich heute niemand, der 2 TB (oder mehr) haben will, bei nem neuen PC lieber zwei verschiedene SSDs (NVME+SATA) verbaut - da wird gleich eine ordentliche mit 2 TB verbaut (z.B. Kingston KC3000) und fertig ist die Laube.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Ich korrigiere nur offensichtliche Fehlaussagen.
Dafür hätte ich eine treffen müssen - welche war das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Aber ich lasse mir das Teil eben nicht auf unter 2.000€ argumentieren
Also ich bezweifle, dass hier jemand die Kiste kaufen will, weswegen man meinen könnte, dass die Hardware halt einfach deutlich zu teuer angeboten wird und du das wissen solltest. Du kannst das natürlich auch ignorieren, weil wir alle keine Ahnung von deinem Kunstwerk haben, und den PC behalten, denn das ist ja ganz alleine deine Sache. Tut mir auch nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und DJMadMax
@Schmalhans93
Mir fällt noch auf, dass du die be quiet!-AiO "tödlich" verbaut hast, das ist dir bewusst, oder? Die Pumpe wird so definitiv mit der Zeit sterben.


EDIT:
Alles in Ordnung und von mir falsch gesehen - der AiO-Radiator befindet sich seitlich und nicht im Boden des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal grundsätzlich: man erzielt in der Regel immer höhere Preise beim PC-Verkauf, wenn man die Teile einzeln verkauft.
Was die kingpin angeht, die letzten Verkäufe bei eBay liegen alle so um die 1000€, mal 900, mal 1200, was aber schon sehr hoch ist.
Das scheint also eine realistische range zu sein aktuell.
Screenshot_20230123_142013_de.koloch.evaluator.free.jpg
 
Danke für den Tipp @Madmax
Ich weiß nicht mehr genau was ich mir damals dabei gedacht habe, aber ich hatte mich wegen der Frage länger mit der Thematik beschäftigt und sie bewusst so rum eingebaut.
Ein potentieller Käufer kann sie natürlich jederzeit drehen.
Ergänzung ()

@Bl4cke4gle Einzelverkauf möchte ich nicht. Da verkaufe ich dann die GPU 50€ teurer als im Packet - dafür bleibe ich auf Mainboard oder SSD komplett sitzen. Will das Teil in einem Rutsch loswerden.
 
Ja ich drücke dir die Daumen, dass du einen Käufer für das Komplettpaket findest. Meistens kauft aber der Personenkreis eher neu, anstatt 2500 € für gebrauchte Ware auszugeben.

Der Rechner war auch damals schon zu teuer. Ich habe fast die gleiche Konstellation wie du, jedoch mit einem x570 Godlike und einer 3090 Waterforce inkl. Custom Wasserkühlung, das Ganze hat vielleicht 4000 € Ende 2021 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Schmalhans93
Aber das hättest du nicht posten müssen, sondern es ging lediglich darum, was man als Preis ansetzt. So wie du schon selber gesagt hast und andere hier auch gemeint haben. Man muss einfach einen realistischen Preis ansetzen (ich persönlich denke 2.000 - 2.300 €) und hoffen, dass jemand passendes sich finden lässt, der so etwas sucht, aber zu faul zum selber bauen ist bzw. darauf pfeift ob Garantie da ist oder nicht.
 
Schmalhans93 schrieb:
dafür bleibe ich auf Mainboard oder SSD komplett sitzen
Denke ich nicht. Beim Einzelteilverkauf bekommt man halt für einige Teile mal mehr, für andere mal weniger. Gerade bei Auktionen habe ich das schon häufig erlebt, da gibt es Leute, die stauben Schnäppchen ab und ich als Verkäufer ärgere mich, aber manchmal bieten die sich auch für irgendwas total hoch und man freut sich.
Insgesamt gemittelt aber eben besser als Komplettverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shark1705 schrieb:
(ich persönlich denke 2.000 - 2.300 €)
Meinst du?

RTX 4070 Ti-PC für 2100 Euro
Und da ist kein Müll verbaut, ganz im Gegenteil.

Ich bleibe dabei: Einzeln verkaufen und den Preis für jedes Teil mitnehmen, der realistisch am Markt geboten wird. Wenn die Grafikkarte auf Ebay für ~1000 Euro weggeht: für 900 Euro VB inserieren. Wenn die CPU bei Ebay für ~400 Euro weggeht: für 350 Euro VB inserieren, usw. usf.

Ausserdem:
Über die "Mehrarbeit" sollte sich @Schmalhans93 keinesfalls beschweren - das wäre mir immer noch tausendmal lieber, als den PC 700 Kilometer bis nach Schleswig-Holstein zu fahren, denn genau das bietet er ja auf Schpock (der Kleinanzeigen-Platform für Tiktok-User?!) an.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Ein potentieller Käufer kann sie natürlich jederzeit drehen.
Sicher, dass die 360er AiO zusammen mit der im Deckel verbauten Kingpin-Kühlung noch in die Front passt?! Ich bin mir da nicht sicher.
 
@DJMadMax Sicher hast du einen sehr guten Rechner konfiguriert, jedoch sollten man hier die Komponenten meiner Meinung nach so vergleichen, wie sie sind, unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht. Er hatte glaub ich ein LianLi Gehäuse und ein 1000 Watt Netzteil und das sollte man dann auch im Vergleich reinnehmen. Ist am Ende aber auch egal, da dein Grundvorschlag meiner Meinung nach die beste Lösung ist.
 
@Shark1705
Ich vergleiche lieber das, was ich "sinnvoll" für das Geld bekommen kann. Ein 1000 Watt-Netzteil bringt was? Genau, gar nichts. Ein Lian Li-O11 bringt genau was? Richtig, gar nichts. Das wäre höchstens Liebhaberei.

Von den vielen unnötigen, den Gesamtpreis in die Höhe treibenden Dingen wie Cable Sleeves, Riser-Kabel+Winkel, zusätzliche Lüfter etcpp. mal ganz abgesehen.

Und dann kommen wir eben genau zu dem Punkt, den ich vorhin schon einmal angesprochen habe:
Finde EXAKT den Menschen, der EXAKT DAS ALLES so haben will und dann den aufgerufenen Preis bezahlt.

Im Leben nicht, so leid es mir tut.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Nutzt man da 100% des System aus?
Nein, eben nicht, aber das verstehen viele nicht - weder die Käufer solcher Systeme, noch die Neider, von denen es sicherlich genug gibt.

Das ist aber auch nicht sonderlich schlimm. Wie gesagt, ein O11 Dynamic mitsamt zusätzlichem Blingbling kauft man sich nicht, weil es mehr Leistung bringt, sondern einfach, weil man es haben will. Ein 5950X rein für's Gaming ist ja auch Quark, genauso wie schon gesagt das 1000 Watt-Netzteil generell oder auch eine 980 Pro.

Wenn man die Sachen haben will, einfach nur des "Habenwollen-Faktors", dann ist das auch okay, aber man kann das einfach nicht auf den Wiederverkauf umlegen, so viel muss einem doch klar sein.
 
Zurück
Oben