PC verliert plötzlich Verbindung zum Bildschirm, Windows wird neu eingeloggt

spao

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
28
Habe nun das Problem das plötzlich während des betriebs aufeinmal der PC zum Bildschirm das Signal verliert. Sieht erst so aus als ob der PC neustartet aber er fährt nicht komplett runter. Am Anfang war das Bild einfach mehrere Minuten weg, dann wurde ich neu in Windows eingeloggt und alle Anwendungen sind geschlossen.
Heut lief der PC ohne Auslastung paar Minuten, Bild weg für ein paar Sekunden, Bild wieder da und ich wurde neu in Windows eingeloggt. Jetzt läuft der PC zur Zeit 2 Stunden ohne Probleme.

Was kann das sein?

  • Ryzon 5 3600
  • Geil 16GB DDR4-3200 / PC4-25600
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: be quit su7 450w
  • Gehäuse: ka
  • Grafikkarte: inno3d RTX 2060 super
  • HDD / SSD: 1 GB SSD
 
Hallo,

Welches Windows OS ?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf dazu ?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu unter den Punkten: System und Anwendungen ? Tauchen da Einträge drin auf welche auf das Problem hinweisen ?

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Windows 11 pro

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht das Windows unerwartet runtergefahren wurde. Okay da wurde der PC wirklich runtergefahren. Normalerweise steht beim Start sonst immer der Name von meinem Board.

In der Ereignisanzeige gibt es einige Probleme.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 66
Könnte das Netzteil sein das mit der Zeit altert.
Setz mal das Powertarget runter auf ca. 50-80% und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
spao schrieb:
Jetzt läuft der PC zur Zeit 2 Stunden ohne Probleme
Das hattest ja um 16:19 hier geschrieben gehabt, also von da zurückgehend die zwei Stunden wo es da ohne Probleme lief in der Ereignisanzeige unter System (kannst das durch Filtern auf Fehler auch in der Anzeige reduzieren) mal zurück gehen. Sprich Einträge so um 14:19 Uhr rum suchen, wenn das System unerwartet heruntergefahren worden ist gibts dazu auch nen Eintrag in der Ereignisanzeige. Davor gibts meist noch andere Einträge weshalb dies geschehen ist mitunter.

Ob da die Stromzufuhr verloren ging (das könnte dann in Richtung Netzteil hindeuten oder zumindest auf dessen Verbindung zum Board) oder was anderes aufgeführt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Wo soll ich genau das Powertarget runterstellen?

Der Fehler war auch wieder 16:50 Uhr.
 
Ich habe jetzt nach längere Recherche rausgefunden, dass ich meine Graka mit dem NVIDIA Inspector verändern kann. Soll ich überhaupt die Powertarget von meiner Graka runter setzen oder etwas anderes? Sorry aber ich habe davon keinen Plan.
Im NVIDIA Inspector muss ich mindestens 71% angeben, wenn ich auf 70% runter gehe und auf Apply drücke, dann geht die Einstellung wieder auf 100% hoch.

Was sagt der Fehlerbericht in meinen letzten Screenshots aus?

Edit:
PC hat sich jetzt trotzdem wieder allein ausgschaltet. Es gibt irgendein Hardwareproblem.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
spao schrieb:
Was sagt der Fehlerbericht in meinen letzten Screenshots aus?
Um was genau geht dabei erkennt man wenn man in die einzelnen Fehler selbst geht. Weil hinter den ID's selbst nicht immer der gleiche Dienst/die gleiche Anwendung steht welche eben diese Ereignis-ID Meldung verursachen.

Was ich gefunden habe, ist aber das die ID's 7000 und 7009 mitunter mit Diensten/Anwendungen in Zusammenhang stehen, welche freezes verursachen und das kann dann wiederum nen Reboot auslösen.

Da gibts dann Ereignismeldungen in etwa wie System wurde neugestartet weil es nicht mehr reagiert hat.

Deshalb schrieb ich ja bereits nach Fehler zu schauen die zum Zeitpunkt des Problems drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Das dürfte passen.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 48
Jupp auf jedenfall nen Problem mit der Stromversorgung.
Steht des System so wie des oben aufgeführt hast schon länger so?

Frage deshalb wenn es schon länger so steht und die Probleme erst frisch aufgekommen sind wie du schreibst, kann man die Netzteildimensionierung ausschließen oder es ist bisher nicht weiter Negativ aufgefallen.

Weil wenn ich bei Inno schaue bei den 2060er Super Karten,
https://www.inno3d.com/en/product_list/index/GRAPHICS CARD?p1c2=on

steht in den Specs empfohlen: Minimum System Power Requirement (W) 550
Ergänzung ()

Ansonsten wie @SonyFriend schon schrieb auch Netzteile können schlapp machen. Und wie so oft ist es keine Frage des ob sondern viel mehr des Wann es das tut. Und da steckt keiner von uns drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Ich habe den PC so wie er ist vor ein paar Wochen gebraucht gekauft, die erste Zeit gab es auch keine Probleme. Das Problem ist auch wenn ich nur den Browser geöffnet habe, dann dürfte der Rechner doch nicht viel Strom benötigen?

Möchte mir auch eine andere Graka demnächst kaufen, meine ist mir zu laut.
 
spao schrieb:
Das Problem ist auch wenn ich nur den Browser geöffnet habe, dann dürfte der Rechner doch nicht viel Strom benötigen
Die Gesamtlast ist von vielen Faktoren abhängig. Bei meinem System ist schon nen älteres liegt der Stromhunger bei um die 65 Watt, geht aber auch mal auf um die 85-90 Watt hoch.
Und ich hab zwei Browser mit mehreren Tabs und einen mit einer Seite offen. Mailprogramm, Plex Server, vmware workstation, wo mind. eine vm immer läuft und dann noch paar andere Anwendungen. Ne extra Grafikkarte hab ick nicht im System. Sprich bei mir ist es nur die iGPU vom i7 3770.

Aber wenn des Netzteil am schwächeln/am sterben ist spielt das wieviel da offen ist etc. keine Rolle mehr.

Eben noch deinen anderen Thread gesehen zum Thema PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-flotter-zum-gamen-machen.2183595/

Da dort schon ne Menge zu dem Thema geschrieben worden ist, muss man das hier nicht noch zusätzlich machen. Und der Kosten/Nutzen Faktor wurde im anderen Thread ja schon durchgekaut.

Von daher würde ich mich maximal nach nem Ersatznetzteil (damit die Kiste erstmal soweit noch Ihren Dienst verrichten kann, bis zur Ablöse durch was anderes) umschauen und/oder parallel dazu nach bissel was besser ausgestattetem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
spao schrieb:
Ich habe den PC so wie er ist vor ein paar Wochen gebraucht gekauft, die erste Zeit gab es auch keine Probleme. Das Problem ist auch wenn ich nur den Browser geöffnet habe, dann dürfte der Rechner doch nicht viel Strom benötigen?

Möchte mir auch eine andere Graka demnächst kaufen, meine ist mir zu laut.
So oder so könnte ein besseres Netzteil hilfreich sein.
Die Grafikkarte bedürfte mal ein Wärmeleitpastenwechsel evtl. mit Wärmeleitpads.
Bei der nächsten Grafikkarte bleibt das ebenso nicht aus da das sogenannte Zerofan beiträgt mehr Wärme/Alterung auf Grafikkarte und restliche Komponenten im Innenraum auszuüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Habe im Internet gelesen das die RTX 2060 super generel sehr laut sein soll.

Welches Netzteil bis max 60€ kann man empfehlen? Soll am besten schon mal vorsorglich für eine neue Graka zum Beispiel 4060 oder ähnlich reichen.
 
Heut früh kam beim hochfahren eine Fehlermeldung, siehe Anhang, bei 100% hat es sich aufgehangen. Den PC habe ich dann ausgeschaltet und wieder an, danach lief wieder alles.

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden warum die Karte so extrem laut unter Last läuft.
Das Pad lag einfach so an der Seite, dass kann doch nicht von allein verrutschen? Ist das Pad nicht auch zu klein?
Kann es daran liegen das der PC allein ausgeht?
 

Anhänge

  • IMG_20240222_091336.jpg
    IMG_20240222_091336.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240222_100109.jpg
    IMG_20240222_100109.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 55
Das Pad ist nicht "verrutscht". Es soll auf den Chips links neben der GPU aufliegen, welche selber mit WLP versehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Also ist alles in Ordnung? Reinigung ist auch nicht nötig?
 
IchbinbeiCB schrieb:
Jupp auf jedenfall nen Problem mit der Stromversorgung.
Nein eben nicht! Diese Meldung sagt nämlich nur aus, dass der Rechner unvermittelt und ohne Eingriff des OS neu startete. Der Hinweis auf die unterbrochene Stromversorgung ist dabei nur ein Beispiel dafür, wie dieser Neustart zustanden kommen konnte.

Ausserdem ist es ohnehin müssig, in der Ereignisanzeige rumzusuchen, wenn man keinen Plan hat. Man nutzt den Zuverlässigkeitsverlauf, weil der alle wirklich kritischen Ereignisse zusammenfasst und viel leichter auszulesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Zurück
Oben