PC verliert plötzlich Verbindung zum Bildschirm, Windows wird neu eingeloggt

spao schrieb:
Das Netzteil funktioniert leider nicht
Welches Netzteil hast du denn jetzt?
spao schrieb:
Dort war der Powerstecker ab, habe ihn wieder dran gemacht aber es geht trotzdem nicht. Habe nun nochmal alle Stecker abgemacht, wie kommen die richtig dran?
So wie es im Handbuch steht. Dein Boardhersteller wird sich dabei schon was gedacht haben.
(Nebenbei, unter der Knopfzelle ist es auch nochmal markiert, wo welcher Stecker wie anzuschliesen ist)
Sind am Netzteil auch wirklich die benötigten Anschlüsse belegt und im Rechner auch angeschlossen?
 
peterX schrieb:
Nebenbei, unter der Knopfzelle ist es auch nochmal markiert, wo welcher Stecker wie anzuschliesen is
Richtig.
Ich habe die Belegung mal markiert:

MSI B450 TOMAHAWK MAX  JFP1.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao und IchbinbeiCB
spao schrieb:
In der Beschreibungsanleitung auf Seite 5 ist mir das ganze auch nicht ganz schlüssig.
Also ist doch mit den Bebilderungen dabei mehr als nachzuvollziehen:
MSI_B450_Tomahawk_Max_Powerbutton.jpg

Unten hast die 5 Pins (wie aufm Bild zu sehen, ist der Pin 9 rechts in der Reihe uninteressant, da kommt nix drauf) und da steckst die beiden Stecker drauf mit der Schrift nach außen zeigend wie auf dem Bild zu sehen drauf. Damit wären HDD LED und RESET SW ja schon erledigt.

Oben hast die 4 Pins, da geht POWER SW auf die oberen beiden Pins rechts, Beschriftung zeigt auch wieder nach Außen oder anders Formuliert in Richtung Mainboardbatterie.

Dann bleiben nur noch die beiden POWER LED Stecker die sind ja auch zusätzlich mit + und - markiert.
Schrift zeigt hier auch wieder Richtung Mainboardbatterie, Power LED + geht auf den Pin links Außen und dann bleibt ja nur noch der eine für Power LED - (hier auch wieder Schriftzug zeigt Richtung Mainboardbatterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spao
Der Rechner läuft wieder, vielen Dank Leute 👍

Dieses FAN LED Kabel ist noch nicht angeschlossen, bisher habe ich noch keinen Nachteil bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spao schrieb:
Dieses FAN LED Kabel ist noch nicht angeschlossen, bisher habe ich noch keinen Nachteil bemerkt.

Ich wüsste auch ehrlicherweise nicht, wo man ein FAN-LED-Kabel anschließt.
Ich habe in den letzten 3 Jahren ca. 5 verschiedene Gehäuse in den Fingern gehabt, und nirgends war ein FAN-LED-Kabel dabei. Für welchen FAN und welche LED ist denn so ein Kabel?
 
spao schrieb:
Habe nun das Problem das plötzlich während des betriebs aufeinmal der PC zum Bildschirm das Signal verliert. Sieht erst so aus als ob der PC neustartet aber er fährt nicht komplett runter. Am Anfang war das Bild einfach mehrere Minuten weg, dann wurde ich neu in Windows eingeloggt und alle Anwendungen sind geschlossen.
Heut lief der PC ohne Auslastung paar Minuten, Bild weg für ein paar Sekunden, Bild wieder da und ich wurde neu in Windows eingeloggt. Jetzt läuft der PC zur Zeit 2 Stunden ohne Probleme.

Was kann das sein?

  • Ryzon 5 3600
  • Geil 16GB DDR4-3200 / PC4-25600
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: be quit su7 450w
  • Gehäuse: ka
  • Grafikkarte: inno3d RTX 2060 super
  • HDD / SSD: 1 GB SSD
Du bist nicht allein, seit Ende März 24, genau dieses Problem habe ich auch. Ich arbeite am PC mit Windows, plötzlich wird der Bildschirm schwarz, gefühlte 2 Min. kommt von Windows ein kleines Fenster, bitte entschuldigen sie diese Unannehmlichkeit, dann ist plötzlich alles wieder da... man hat den Eindruck, sie haben etwas außer der Reihe kleine Updates wieder gemacht. Auf jeden Fall kommt es nicht vom Bildschirm oder vom PC, ich habe einen MAC mit Wind. Partition, das Blaue kleine Fenster ist definitiv von Windows...
 
Zurück
Oben