PC verliert plötzlich Verbindung zum Bildschirm, Windows wird neu eingeloggt

Ich habe vor 5 Minuten das oben benannte Netzteil bestellt đŸ€Šâ€â™‚ïž

Wie löse ich nun das Problem?
 
Du kannst nur nach Ausschlussverfahren vorgehen:

Um des aktuelle System SoftwaremĂ€ĂŸig auszuschließen, kannst nen Test mit nem Livesystem wo vom USB Stick bootet machen. Festplatten im System wĂŒrde ich hierbei dann vorsorglich abklemmen. Weil dann hast ja nur noch MB, Graka, Ram, CPU und eben den Stick mitn Livesystem.

Geht des System dabei auch aus, kannst zusĂ€tzlich im Bios mal auf default Einstellungen zurĂŒck setzen und den Test mitn Livesystem wiederholen.

GemĂ€ĂŸ den Fall des System geht aus, gehts an die Hardware.

Geht das System nicht aus, klemmst deine Festplatten wieder an und kannst dich entweder da dran machen die Fehler zu Suchen oder du startest mit ner frischen Installation.

Sind halt nur VorschlÀge was man machen kann und es liegt am Ende bei dir, da ne Entscheidung zu treffen was du machst und ob du was davon versuchst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Hab einige VerbesserungsvorschlÀge und Hinweise auf dem folgenden Bild vermerkt.
Der untere schmale WĂ€rmeleitpad kann man besser korrigieren damit er besseren Kontakt hat zu Chips und KĂŒhlerflĂ€che.
Die WÀrmeleitpaste nach sÀubern erneuern.
Das schiefe WĂ€rmeleitpad neu und verbessert anbringen.
Was aber am wichtigsten ist das bei den Fragezeichen ĂŒberhaupt kein WĂ€rmeleitpad vorhanden ist, kann mir vorstellen das es vom Werk obsolet ist oder der Vorbesitzer hat es schlicht weggelassen.
 

AnhÀnge

  • IMG_20240222_100109.jpg
    IMG_20240222_100109.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Eine WLP etc habe ich nicht Zuhause, werde mir spÀter Zubehör zur Reinigung kaufen.

IchbinbeiCB: Werde deinen Tipps nachgehen.

Fachleie: Also bei den Fragezeichen lieber Pads anbringen? Soll ich das vorhandene Pad direkt auf den Chip legen oder was meinst du mit dem Pfeil?
Wo verbessern steht, was soll dort genau gemacht werden?
 
spao schrieb:
oder was meinst du mit dem Pfeil?
Mit dem Pfeil meint er das des Pad von der Stelle quasi auf die andere Seite wechselt, damit es die beiden abdeckt wo rechts von der GPU coreeinheit sind. So wie des Pad aktuell liegt deckt es die beiden links ab. Obwohl man hier auch nen zusÀtzliches nehmen könnte, um die beiden rechts von GPU Coreeinheit abzudecken.


spao schrieb:
Wo verbessern steht, was soll dort genau gemacht werden?
Schauen ob das von der aktuellen Platzierung her optimiert oder gar bissel erweitert werden kann. Den Streifen nen mĂŒ breiter machen, das bissel mehr FlĂ€che abgedeckt wird.

WĂŒrde sogar so vorgehen die Pads links drauf zu tun und dann den KĂŒhlteil draufpacken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Habe jetzt WLP gekauft. Pads gab es keine, war extra bei 4 verschiedenen LÀden. Wollte eigentlich ungern bestellen, da ich nicht bis nÀchste Woche warten möchte.
Welche Pads werden benötigt? Bei ebay gibt es so viel verschiedene.
 
Habe gestern ewig versucht ein Livesystem zum laufen zu bekommen, hat nicht geklappt. Dann habe ich einfach Windows 11 neu installiert. Der gleiche Fehler besteht weiterhin.
Komisch fand ich auch das es bei der Windows Installation 3 Festplatten anzeigt und im PC sind nur 2.

Um auszuschließen das die Festplatten an dem Fehler Schuld sind, kann ich den PC dann nicht einfach eine Weile im Bios MenĂŒ verharren lassen? Wenn es wirklich noch das Netzteil ist, dann mĂŒsste der PC doch auch im Bios irgendwann neustarten.


Edit:
Habe es nun geschafft Knoppix auf einem USB Stick zum laufen zu bekommen. Beide Festplatten wurden abgesteckt und der PC startet immer noch neu.

An den Laufwerken liegt es nun also nicht, wie sollte ich jetzt weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mal ein Netzteil was gerade mal ein Jahr alt war. Es kamen sporadische Neustarts egal ob Desktop oder ein Spiel lief, selbst im Bios ging er aus.
Schuld war der NetzteillĂŒfter. Zuerst lief er normal an, kam nach 2 Minuten ins stottern und lief langsamer um danach stehen zu bleiben.
Bis ich draufkam dauerte es schon ne Woche bis der Zufall so wollte und ich spaßeshalber mal aus Langeweile mit der Taschenlampe auf den NetzteillĂŒfter schaute.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Fachlaie du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben, vielen Dank. Habe meinen LĂŒfter auch mal beobachtet und nach 2 Minuten hat der einfach angehalten. Werde spĂ€ter mein neues Netzteil mal aus der Packstation holen und einbauen.

Die WLP und Pads habe ich auch gerade gewechselt. Die alten Pads sind locker 4x so dick wie die neuen. In dem einen Link hier stand auch man soll die 0,5er kaufen, diese hatte ich auch bestellt.

Hat noch jemand VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr die Pads?
 

AnhÀnge

  • 12.jpg
    12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 13.jpg
    13.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 33
spao schrieb:
Habe es nun geschafft Knoppix auf einem USB Stick zum laufen zu bekommen. Beide Festplatten wurden abgesteckt und der PC startet immer noch neu.
Schade, das es nicht vor der frischen Windowsinstallation geschafft hast aber so hat sich am Ende der Anfangsverdacht bzgl. Netzteil ja erhÀrtet.

Bzgl. Graka mit den Pads schaut gut aus. Nur bei der Paste, schau mal ob die bissel Glatter bekommst. Bei Paste geh ich fĂŒr mich immer so vor, das es das was drunter ist bedeckt. Diese Schicht aber so dĂŒnn ist wie machbar vor allem aber so Glatt wie möglich. Hab dafĂŒr ne alte Geldkarte zur Hand, um damit in kompletter Breite, von oben nach unten drĂŒberzuziehen beim Auftragen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
spao schrieb:
Fachlaie du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben, vielen Dank. Habe meinen LĂŒfter auch mal beobachtet und nach 2 Minuten hat der einfach angehalten. Werde spĂ€ter mein neues Netzteil mal aus der Packstation holen und einbauen.

Die WLP und Pads habe ich auch gerade gewechselt. Die alten Pads sind locker 4x so dick wie die neuen. In dem einen Link hier stand auch man soll die 0,5er kaufen, diese hatte ich auch bestellt.

Hat noch jemand VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr die Pads?
GlĂŒckwunsch zum puren Zufall mit LĂŒfterausfall.
FĂŒr die (teuren) WĂ€rmeleitpads greife ich persönlich nicht auf frei kaufbare WĂ€rmeleitpads.
Ich besorgte sie im Einzelhandel oder Baumarkt.
Es gibt schließlich gĂŒnstige, bessere und haltbare Alternative fĂŒr mich.
Man kann auch Moosgummi zum basteln verwenden dĂŒrfen oder Materialien die nicht zu stark kleben wegen der Klebelösungen bei AbwĂ€rme.

Deshalb sehe ich nur als Tipp was man nehmen könnte oder ich teilweise genommen habe:
 

AnhÀnge

  • 51iNXpTm7qL._AC_SL1000_.jpg
    51iNXpTm7qL._AC_SL1000_.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 23
  • 51zUjfgRTSL._SL1500_.jpg
    51zUjfgRTSL._SL1500_.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 24
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
spao schrieb:
Die WLP und Pads habe ich auch gerade gewechselt.
Bei den Spannungswandler gehörn die Pads auf selbige!! Nicht auf die Spulen, denn die mĂŒssen nicht gekĂŒhlt werden.
So wird deine Karte auf jeden fall ĂŒberhitzen!!
ErgÀnzung ()

Pads.jpg

Ich hab dir mal markiert, wo das Pad hin soll und auch was bringt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao und Fachlaie
Heut habe ich Zeit gefunden das Netzteil einzubauen und die Grakapads zu optimieren.
Das Netzteil funktioniert leider nicht, liegt wahrscheinlich daran das bei dem Kabel was zum Board geht das Metall innen fehlt? Wo das kleine Kabel auf dem letzten Bild hin soll, weiß ich leider auch nicht mehr, wisst ihr es?
 

AnhÀnge

  • IMG_20240229_142826.jpg
    IMG_20240229_142826.jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240229_142656.jpg
    IMG_20240229_142656.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240229_140856.jpg
    IMG_20240229_140856.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240229_134656_edit_121702138361117.jpg
    IMG_20240229_134656_edit_121702138361117.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 47
Schau in die Bedienungsanleitung fĂŒr dein Board, da steht alles wichtige drinn. (Seite 28)

Nein, das ist schon richtig bei deinem Netzteil. Das war mal ein -12Volt (öder-5Volt, weis es jetztnicht mehr genau) anschluss, der aber nirgends mehr gebraucht wird und daher jetzt leer ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Bzgl. Mainboard Stecker ist das der Pin 20 und laut Beschreibung ist der mit Res (was fĂŒr Reserviert und/oder Reserviert fĂŒr spĂ€tere Nutzung vorgesehen ist) versehen.

Bzgl. den kleinen Kabeln aufm letzten Bild, das eine wĂ€re fĂŒr LĂŒfterLED und das andere links daneben da ist die Seite wo es drauf stehen könnte was es ist, nicht der Linse zugewandt, deshalb ist es schwer da was konkretes zu zu sagen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
peterX schrieb:
Schau in die Bedienungsanleitung fĂŒr dein Board, da steht alles wichtiđŸ€šge drinn. (Seite 28)

Nein, das ist schon richtig bei deinem Netzteil. Das war mal ein -12Volt (öder-5Volt, weis es jetztnicht mehr genau) anschluss, der aber nirgends mehr gebraucht wird und daher jetzt leer ist.
Ich habe den CPU nicht angerĂŒhrt.

IchbinbeiCB schrieb:
Bzgl. Mainboard Stecker ist das der Pin 20 und laut Beschreibung ist der mit Res (was fĂŒr Reserviert und/oder Reserviert fĂŒr spĂ€tere Nutzung vorgesehen ist) versehen.

Bzgl. den kleinen Kabeln aufm letzten Bild, das eine wĂ€re fĂŒr LĂŒfterLED und das andere links daneben da ist die Seite wo es drauf stehen könnte was es ist, nicht der Linse zugewandt, deshalb ist es schwer da was konkretes zu zu sagen.
Auf einer Seite des Kabeld steht nur FAN LED drauf und auf der anderen nichts. Habe in dem PC gar keine LEDÂŽs....


CPU, Graka, Mainboard und die Festplatten sind alle angeschlossen, ich weiß nicht warum der PC nicht angeht 😕
 
Schau dir mal das nochmal genau an was ich da Rot (unten im Bild) umkreist habe, da stimmt was nicht so wie es da aufm Bild aussieht. Das die Stelle wo die Connectoren dran sind welche mit zum Powerbutton am GehÀuse gehen.
IMG_20240229_134656_edit_121702138361117.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spao
Dort war der Powerstecker ab, habe ihn wieder dran gemacht aber es geht trotzdem nicht. Habe nun nochmal alle Stecker abgemacht, wie kommen die richtig dran?
In der Beschreibungsanleitung auf Seite 5 ist mir das ganze auch nicht ganz schlĂŒssig. Power LED war nicht links oben dran und es hat trotzdem funtkioniert.
 

AnhÀnge

  • IMG_20240301_095233_edit_148559285436185.jpg
    IMG_20240301_095233_edit_148559285436185.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
ZurĂŒck
Oben