PC via Controller "aufwecken"

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob oder wie ich meinen PC via XBOX One Controller "wecken" kann. Im Gerätemanager versteckt sich der Microsoft USB Funkadapter als "Netzwerkadapter", wobei das ja nur der Fall ist, wenn Windows hochgefahren ist und der Treiber geladen ist.

Ich habe einige Wakup Einstellungen im Bios vorgenommen, dass PCI-E Devices (darunter verstecken sich LAN, und andere USB Devices lol), und WakeUp USB aktiviert sind. Leider funktioniert weder WOL (MagicPackets sind im Treiber aktiviert), noch das Aufwecken via Tastendruck oder Mausklick. Somit kann ich auch nicht testen, ob der Funkadapter Strom erhält und auf mögliche Eingabe des Controllers "reagiert".

Muss ich noch etwas beachten?
 
Schließ doch irgendein USB Produkt mit LED an, schalte den PC in den gewünschten Zustand und schau, ob die LED leuchtet. Dann weißt du doch, ob dein Dongle Strom bekommt.
Falls nicht, kannst du die Stromsparfunktion im Mainboard dafür deaktivieren, sodass das Gerät erkannt wird.
Wäre zumindest erstmal meine Vorgehensweise.
Das wäre dann natürlich kein Wecken über WOL, aber ich glaube auch nicht, dass übern Controller geht ;)
 
Habe schon eine Tastatur mit LEDs, sie ist "aus", wenn der PC aus ist. Wäre ja aber auch irgendwie blöd, wenn sie dauerhaft leuchtet. Vllt ist so eine Logitech Tastatur klug genug, die LEDs in einem Energiesparmodus nicht einzuschalten.
Wie sollte denn so eine Stromsparfunktion heißen? Mir ist im BIOS nichts auffälliges diesbezüglich aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nichts aus. Manche Tastaturen erkennen, ob der PC läuft oder ob nur Saft ausm Port kommt.
 
Hast du das Problem jetzt mit dem Controller oder auch mit Maus und Tastatur? Du schreibst nämlich was von Mausklicks.

Ansonsten mal im Gerätemanager schauen, ob sämtliche dieser Geräte die Erlaubnis haben, den PC aufzuwecken.
 
Zurück
Oben